• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Der goldene Windbeutel

Ehrlichkeit ist Mangelware bei der Lebensmittelindustrie: Überzuckerte Frühstücksflocken werden als „Fitmacher“ beworben, stinknormale Joghurts zu Gesundheitswundern aufgeblasen und Industrie-Standardware als vermeintliche „Premium“-Konfitüre vermarktet. Legale Täuschung ist bei Lebensmitteln nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Mit der Wahl zum Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres ruft foodwatch seit 2009 Verbraucher auf, sich aktiv gegen die tagtägliche Täuschung zur Wehr zu setzen und direkt bei der Lebensmittelindustrie gegen Etikettenschwindel zu protestieren. Erst wenn die Etiketten ehrlich werden, können Verbraucher informierte Kaufentscheidungen treffen.

Die Wahl 2014 läuft noch bis zum 30. September – alle Informationen zu den Kandidaten finden Sie hier.

Zur Abstimmung
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Das ist auch nicht wirklich hackfleisch sondern brät. Das wird dann über die Fleischlappen geschmiert damit der Doener seine Form bekommt. Bei Kabel 1 war mal eine Reportage darüber wie so n doener entsteht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Steht eigentlich trotzdem immer dabei und außerdem sieht man es ja auf Anhieb. Also unter jubeln kann man einem sowas echt nicht. Wenn dann isst man das ja mit Absicht und weil es einem egal ist / der Anspruch ans Fleisch fehlt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@mathmos:

Selbst der Döner darf bis zu 60% Hack enthalten. Erst darüber darf er nicht mehr so heißen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Darum werben gute Dönerläden auch mit Scheiben(fleisch)-Döner. Da ist nämlich kein Hackfleisch enthalten :) Ich finde diese Hack-Döner auch echt widerlich. Da braucht es dann schon 2 Promille :cool:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Entweder habe ich verdammtes Glück, oder das wird so gut versteckt, dass ich es nicht merke (was ich mir in der heutigen Zeit durchaus vorstellen kann). Aber mir ist bewusst noch kein Hackfleischdöner untergekommen.

vielleicht weil das Fleisch so klein gemahlen ist, dass man nur noch ne ganz feine Pampe hat die dann mit Fleischlappen garniert wird?

In jedem Döner in dem ich bisher war gab es mindestens einen Spies mit diesem Pressfleisch.
Natürlich gab es oft auch andere Fleischspieße.

Allerdings ist mir das völlig egal, wie der alte Bekannte sagt ist das ja auch nichts anderes als das was in ner feinen Bratwurst drin ist.

Was prinzipiell gesund ist und was nicht sollte jeder erwachsene Mensch selbst wissen. Leider wissen das viele aber eben nicht.
Wie natürlich die Speisen zubereitet werden und ob sie hygienemässig einwandfrei sind weiß man selten.

Schon obskur, dass Menschen in der 1.Welt so viel fressen, dass sie todkrank werden und in anderen Ländern die Menschen verhungern.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Allerdings ist mir das völlig egal, wie der alte Bekannte sagt ist das ja auch nichts anderes als das was in ner feinen Bratwurst drin ist.
Kannst du so pauschal nicht behaupten. In Wurst und anderen Hackfleischprodukten ist der Fettanteil einfach wesentlich höher. Sprich in einem Döner mit Hack ist eben gleich ein Vielfaches an Fett. Wobei das jetzt auch nichts groß ausmacht wenn man nicht mehrmals in der Woche darauf zurückgreift - per se kann man allerdings schon sagen das ein Döner aus reinem Scheibenfleisch gesünder da fettärmer isst. Darum ist Döner mit schierem Scheibenfleisch auch teuerer. Da werden halt die besseren und fettärmeren Stücke verarbeitet.

Zu Zeiten als man noch 12 Stunden auf dem Feld gearbeitet hat wären aber auch mehrere Hack-Döner kein Problem. Leider bewegen wir uns für die ganze Überernährung zusätzlich viel zu wenig.

Toll, jetzt hab ich mal richtig Lust auf nen guten Döner smile_eat.png

@TheOnly1
Doppelcheeseburger!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Prinzipiell, wenn du dir Gedanken um deine Gesundheit machst geh lieber in keinen der Läden (zumindest nicht so oft) sondern koche selbst oder geh zum Thai Essen.

Mir geht's weniger um meine Gesundheit in diesem Fall, mich interessiert hier nur die Relation zwischen den verschiedenen Fast Food Anbietern.

Und Döner sind im Schnitt schlechter als ihr Ruf, allerdings "nur" wegen Hygiene und Qualität. Also reine Vertrauenssache.
Liegt ziemlich sicher daran das es halt keine Ketten gibt und einzelne daher nicht um so viel Aufmerksamkeit fürchten müssen.
Geht halt wie immer ums Geld, bei Big D & K gibts halt wesentlich mehr zu holen wenn sie sich Verstöße leisten,m die Dönerbude ist halt
in dem Fall wahrscheinlich einfach insolvent und wird ersetzt durch die nächste..

War vielleicht etwas unglücklich formuliert von wegen gesund.
Mich interessiert, wie oben schon gesagt, die Relation zwischen den Anbietern und den angebotenen Gerichten.

Das viele Dönerläden eher von minderer Qualität und/oder Hygiene sind ist klar, glaube die Erfahrung dürfte fast jeder gemacht haben, auch dass McD und Konsorten viel zu verlieren hätten wenn sie sowas schleifen lassen würden.
Da gebe ich auch zu dass eine Allgemeineaussage über Döner zu treffen unmöglich ist, aber zumindest kann man ungefähre Relationen aufzeigen, denke ich zumindest.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@mathmos:


Das ist das Video von Kabel 1 - ich weiß gar nicht mal was unsere Stammdönerkneipe fürn Fleisch verwendet hat. Ich muss mal wieder zu ihm hinschauen. Aber das Beste war sowieso sein Lammdöner :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ist dir das gar nicht peinlich hier im Thread ne Kabel1 Reportage zu verlinken :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Larius:

Danke für das Video.
Die Türken bei uns kommen sicher aus einer anderen Gegend. ;)

Lahmacun klingt hier nicht wie im Video: "Lach Ma Tschuhn"
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Tso Leute - der Windbeutel hat geblasen!


Über 158.000 Stimmen registrierte foodwatch bei seiner Online-Wahl zwischen dem 1. und dem 30. September 2014, so viele wie noch nie bei einer Wahl zum Goldenen Windbeutel. Das Verbrauchervotum war eindeutig: Knapp 46 Prozent der Stimmen entfielen auf die Alete Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat. foodwatch verleiht den Goldenen Windbeutel 2014 deshalb an Nestlé. Damit reiht sich nun Nèstle in die Ehrengallerie ein Nestle Alete Trinkmahlzeit (2014) > Capri-Sonne (2013), Hipp Instant-Früchtetees(2012), Ferrero Milchschnitte(2011), Monte Drink(2010), Actimel(2009)
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
@drfuture: Danke für die Info, hatte es schon fast wieder vergessen, obwohl ich auch an der Umfrage teilgenommen hatte.

Ich hoffe, das, falls ich es wieder vergesse, auch im nächsten Jahr hier eine News erscheint....
 
Oben