• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Der goldene Windbeutel

Ehrlichkeit ist Mangelware bei der Lebensmittelindustrie: Überzuckerte Frühstücksflocken werden als „Fitmacher“ beworben, stinknormale Joghurts zu Gesundheitswundern aufgeblasen und Industrie-Standardware als vermeintliche „Premium“-Konfitüre vermarktet. Legale Täuschung ist bei Lebensmitteln nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Mit der Wahl zum Goldenen Windbeutel für die dreisteste Werbelüge des Jahres ruft foodwatch seit 2009 Verbraucher auf, sich aktiv gegen die tagtägliche Täuschung zur Wehr zu setzen und direkt bei der Lebensmittelindustrie gegen Etikettenschwindel zu protestieren. Erst wenn die Etiketten ehrlich werden, können Verbraucher informierte Kaufentscheidungen treffen.

Die Wahl 2014 läuft noch bis zum 30. September – alle Informationen zu den Kandidaten finden Sie hier.

Zur Abstimmung
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Die Entscheidung liegt bei mir zwischen Vitaminwater (wusste gar nicht dass das von Coca Cola ist) und dem Nestlé Zeug. Wird wohl auf Nestlé fallen, dieser Saftladen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich habe für den Bio-Apfelsaft gestimmt.
Diese ganze "Bio-Maschinerie" steht der konventionellen Erzeugung inzwischen in nichts mehr nach und die naiven Leute lassen sich jubelnd abzocken, weil sie glauben sich und den Planten zu retten.
Die einzigen, die da aber wirklich jubeln dürfen, sind aber die Hersteller, die es es geschafft haben mit dem Bio-Hype eine Lizenz zum Geld drucken am Markt zu etablieren.
 

SomeChap

Guest

S
"bio" apfelsaft denn davon krieg ich immer übelst die Scheisserei :m
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich habe für den Bio-Apfelsaft gestimmt.
Diese ganze "Bio-Maschinerie" steht der konventionellen Erzeugung inzwischen in nichts mehr nach und die naiven Leute lassen sich jubelnd abzocken, weil sie glauben sich und den Planten zu retten.
Mit dem Unterschied, dass mit entsprechendem BIO-Siegel auch nur Bio verwendet werden darf und idR. wohl auch wird.
Als dreiste Lüge sehe ich da schon eher die Werbung mit der Regionalität an, die beim Apfelsaft ja offensichtlich nicht gegeben ist. In der Ökobilanz tragen selbst Bio-Äpfel ohnehin wohl kaum bei, wenn sie Hunderte oder Tausende Kilometer durch die EU oder gar Welt kutschiert werden müssen.

Als wirklich dreisteste Werbelüge (und danach wird ja gefragt) empfinde ich allerdings immer noch die Knorr Hühnersuppe.
Denn hier werden Inhalte vorgegaukelt, die gar nicht enthalten sind und außerdem auch noch im Bezug auf Geschmacksverstärker einfach nur absolut dreist gelogen. Und da ich meine Stimme nicht für alle Lügenprodukte abgeben soll, bleibt damit nur die Suppe zum Auslöffeln.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja ich habe auch für nèstle gevotet - findet das schon eine Werbelüge - da man gerade als Mutter / Vater immer nur das beste möchte - und dann kauft man so etwas und schadet zuletzt dem kleinen noch, der sich nicht mal wehren kann.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Dito :D

Aber selbst wenn nicht aus Prinzip, Nestle scheint als Ziel zu haben jeden "Wer ist der größte Teufel auf der Welt" Wettbewerb zu gewinnen. Muss so ein Insider zwischen denen und Monsanto sein.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Jo die Geschichte mit dem Trinkwasser sowieso, Wasser aus Afrika zu nehmen um es am hiesigen Markt billig zu verkaufen, siehe dazu Bottled Life
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Leistungen von Nestle sind wirklich erstaunlich, die müssen die Ethik eine Auftragskillers haben.

Aber die Resultate dürften ähnlich ertragreich sein. Allerdings ist es auch erstaunlich welches Maß an Heuchlerrei bei selbst gezüchteten Problemen an den Tag gelegt wird.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich würde Nestle nicht als allein schuldig bezeichnen, immerhin gibt's ja wie man sieht genug Idioten die den Scheiss einfach kaufen ohne nach zu denken. Wenn ich "Fitnessdrink mit 0% Fett" lese und auf der Packung sehe dass da 25% Zucker drinnen sind kauf ich den Müll nicht, fehlt eine Nährstoffangabe fliegt das Zeug genau so zurück in's Regal. Das Problem sind vielmehr die Leute die nicht hinterfragen warum man plötzlich ein Vitamin-Wasser braucht um gesund leben zu können oder auf welcher Grundlage ein Joghurt-Drink mein Immunsystem stärken können soll. Denken ist nach wie vor ein Prozess den man selber übernehmen sollte und nicht in die Verantwortung von profitorientierten Milliardenkonzernen übergeben sollte.
 

RoutRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2014
Beiträge
66
Nestle führt mit seiner perversen Idee ! Flüssig Nahrung für Babys ab dem 10 Monat ?! Ab dem 5 bis 7 Monat lautet die Empfehlung schon Brei , und ab dem 10 Monat die Normale Kost die auch die anderen Familienmitglieder essen.
 

M315T3R

sglatschtglei...

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.026
Ort
Bier
...., immerhin gibt's ja wie man sieht genug Idioten die den Scheiss einfach kaufen ohne nach zu denken.....

Jup! So einer bin ich.

Die Rückseite der Verpackung juckt mich nicht - der Inhalt muss schmecken!
Und diese Tütensuppe schmeckt mir. Ess ich selten, aber wenn, dann 2 Tüten. Man(n) will sich ja auch ein klein wenig gesättigt fühlen :D

Über Kinder/Baby-Nahrung entscheide ich nicht - das macht meine Frau.

Alles in allem: Ich kann keins der aufgelisteten Produkte negativ oder positiv bewerten.

Das Chemiezeugs schmeckt trotzdem!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Zumal es nicht mal so einfach ist, einen bestimmten Konzern wirklich zu boykottieren. Diese sind teilweise so groß und haben so viele Tochterfirmen oder ihre Finger irgendwo drin, da muss ja nicht unbedingt Nestle drauf stehen. Leider.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@M315T3R:
Das schmeckt gerade weil es Chemiezeugs ist, ernähr dich mal ne Zeit lang mehrheitlich oder vollständig von sowas, da vergeht dir die Lust auf alles andere.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Es gibt Lebensmittel ohne auf der Packung aufgedruckte Nährwerttabelle?
Ich dachte die wäre hier zu Lande ne Pflichtangabe wie die Zutatenliste.

Ist echt witzig, man kauft zum größten Teil den billigsten Krempel und hat dann nachher noch den hochwertigsten Kram auf dem Markt.:D

Einfach wegen dem unglaublichen Talent mancher Leute sich selbst zu vergiften. Naja, gut füpr den Gen Pool, ich geb ne Runde Bleiche aus. (Je nach Geschmack auch ne Spritze mit Terpentin, kostenlos zur Abholung)
Großes Lob an Nestle!
 
Oben