• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erstellen einer Webseite - Brauche Hilfe

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Blocksatz geht ganz gut in Zeitungen bei kleinen Spalten. (davon ab, dass das da ein ganz anderer Blocksatz ist, im Web gibt es nur wenige Optionen Blocksatz automagisch irgendwie "schön" zu machen (Buchstabenweite/abstände etc automatisch nach den Gegebenheiten nahezu unsichtbar verringern/erhöhen etc.))
Blocksatz im Web ist in aller schönen Regel Murx und schlecht lesbar. Brauchen tut man den auch nicht, wozu?

Zusätzlich: line-height, ich finde 1.5 allerorten schon zuviel, aber ist halt überall Standard. Hier wurden die Zeilen- und Wort/Buchstabenabstände künstlich durch letterspacing&co übermässig aufgeweitet. (zu allem Überfluss auch noch durch Pixelangaben, Pixel machen Dir jedes Design kaputt, wenn der Enduser an irgendeiner Schraube dreht)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Good Morning,

Ich habe auch mal das Entwicklertool von G Chrome benutzt und wie ihr auf dem Screenshot sieht sind da die "body" Maße mit Länge 1120. Diese möchte ich reduzieren, aber finde nirgends dazu Einträge in der css. Könnt ihr mir da nochmal helfen?



Hier nochmal die css

https://codepen.io/Steev21/pen/xxdZKOr

one schrieb:
Wenn ich bei "über mich" auf das Foto klicke werde ich zum Beispiel auf die Hauptseite geleitet. Sieht für mich zusammengeklickt aus.

Beide Bilder haben keine Links mehr :)

Alles freetemplate, habe ich aber immer erwähnt und habe auch kein Problem damit.

Edit: Ich habe den Footer und den Body und will beides oben unten näher zusammenrücken. finde aber gerade keine Lösung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Schon allein aus SEO-Gründen und der eigenen Editierbarkeit, hätte ich hier zum Kundenwohl WordPress eingesetzt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Und wer pflegt die Anwendung dann?
Die Seite sieht nun nicht sonderlich dynamisch aus, die eine Änderung sie 2 Jahre rentiert das nicht.
Und SEO? Wordpress wird nicht automatisch besser gelistet?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Kann das jmd nachvollziehen mit den 1120 länge? Den Body verkleinern?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Nein, ich bekomme es nicht weiter hin. Wer es weiss wie und es mir verraten kann, wäre schön, muss aber nicht, ich verstehe auch dass das das hier kein Wünsch dir was ist. Ich habe selbst am Chrome Entwicklertool gerumwerkelt und mache alles kaputt (Backup). Mal sehen irgendwann. Kunde ist zufrieden. Ende erstmal.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ich möchte den Abstand verringern zwingen der E-Mail und Phone-Nr unten und der dem letzen geschriebenen

dsd.PNG

dsd2.PNG

dsd3.PNG
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Ich möchte den Abstand verringern zwingen der E-Mail und Phone-Nr unten und der dem letzen geschriebenen

Das kommt nich von der Grösse des Body, sondern von (siehe auch oben) übermässig gesetzter line-height und grosszügigem padding (und wahrscheinlich diversen anderen Sachen, wo ich grad nicht geschaut hab).

Übrigens ist das Foto auf der Startseite viel zu gross (2832 × 4256 Pixel - über 1MB)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Und SEO? Wordpress wird nicht automatisch besser gelistet?

Bringt aber die richtigen Werkzeuge dafür mit. OG-Meta und vieles mehr. Und nicht selten entschließen sich die Besitzer, dann doch irgendwann, einen Blog draus zu machen.
So, wie es jetzt ist, ist es halt woe in den 90ern. Einen Blumentopf gewinnt man damit nicht, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Wäre ich Kunde, würde ich anderes erwarten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Übrigens ist das Foto auf der Startseite viel zu gross (2832 × 4256 Pixel - über 1MB)
Ja das mache ich kleiner

Oder allgeim gucke ich mir mal die Bilder an, ich will sie teils verkleinern (bzw. Pixel runterschrauben)

Edit: jetzt alle in der Länge maximal 1280px.



Unabhängig davon: Expires Headers helfen dir, dass Elemente (besser) gecacht werden können.
Da verstehe ich leider nur Bahnhof :o



Das kommt nich von der Grösse des Body, sondern von (siehe auch oben) übermässig gesetzter line-height und grosszügigem padding (und wahrscheinlich diversen anderen Sachen, wo ich grad nicht geschaut hab).
Das muss ich für mich erstmal übersetzen und dann kann ich vllt was machen :o

Da verstehe ich leider nur Bahnhof :o

Also ja, ich checke das iwie



helles Gelb auf weißem Untergrund. Ich würde den "text-shadow" rausnehmen oder zumindest die Farbe für den Hover auf ein mittleres Grau oder etwas ähnlichem setzen.
ich finde das helle Gelb nicht in der css :o, suche schon den ganzen morgen (also seit meiner Begrüßung heute in der Kneipe)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Nimm dir mal Firefox zum Debuggen, vielleicht fällt dir das leichter. Mit F12 kommst du in die Developer Tools, das was du suchst ist der "Hover" Style für die Elemente. Einfach mit dem Inspektor auf einen der aktiven Navigationspunkte klicken (Maus mit Auswahl ganz links in den Developer Tools) und dann bei ":hover" und ".active" den Style verändern.

Edit sagt: Ich hab dir dazu ein kurzes Video gemacht.

https://www.picflash.org/picture.php?key=3L98MS&action=show
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Danke :) Wie speichert er das in die css? Also wenn ich veränderungen mache, werden die dann in die ccs geschrieben? Geht es nicht doch auch mit Chrome?

--- ---

Edit ok Nein, ich nehme den Firefox


Edit2: Oh Hilfe ist der mittlerweile überladen :buh: :confused:

Ich bleibe mal bei Chrome, da ich auch ein frisches System W10 gerade so belassen will
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Nein, sry, da brauche ich ein Chrome Webdesign Kurs. So schön wie beim Firefox ist es nicht. Also so dynamisch wie in Splits Video. Aber Firefox will ich nicht. Das klingt wie ein Kind, was seinen Milchreis nicht essen will, aber ich habe meine Gründe.

Alles ok erstmal, ich brauche etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Nein, sry, da brauche ich ein Chrome Webdesign Kurs.
das hat mit Chrome oder FF überhaupt nichts zu tun, offenbar fehlen Dir die grundlegensten Kenntnisse.
Wie hast Du denn die Seite zusammengeklöppelt? Ist das eine Vorlage irgendwoher?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Ja habe ich doch von Anfang an so kommuniziert hier, dass es ein freetemplate ist, was ich abändere oder für mich individualisiere. Richtiges Webdesign habe ich nicht gelernt (Lehrberuf).

Sie ist auch fertig, eben noch mit diesen Kleinigkeiten Änderungen. Ich sehe das, oder die Optionen, wie sie in Splits Firefox dargestellt sind, nicht bei Chrome, leider.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Hey,

im Chrome kannst Du genau wie im Firefox mit F12 die Entwicklerkonsole öffnen, die hat exakt (?) die gleichen Werkzeuge wie beim FF.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Ah Danke jetzt hat es Klick gemacht im wahrsten Sinne. Ich habe mir Splits Video nochmal angeschaut und oben Links dieser Button bewirkt, dass man auf der Seite links die einzelnen Elemente sichtbar hat. Das war der Kniff. Mich hat der FF "Inspektor" irritiert.

Zu meiner Entschuldigung. Split klickt den Button kurz an.

--- ---

split schrieb:
helles Gelb auf weißem Untergrund
Bekomme ich nicht hin mit dem Entwicklertool, finde da kein Gelb und bin mir sicher ich suche an der falschen Stelle, aber ok :( :(

--- ---

Wenn es markiert ist, ist zumindest auf Schwarz gestellt, das finde ich so ganz passend.

Ich schrieb:
Zu meiner Entschuldigung. Split klickt den Button kurz an.

Jetzt verstehe ich auch deinen Text @theSplit, auch ohne Video :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben