• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Currywurstsosse wie aus der Bude"

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
In Anlehnung einer Sauce von Fhynn:

Zutaten
1 EL Pflaumenmus alternativ einige frische Pflaumen
0,25 l Cola
0,25 l Ketchup
1 EL Worcestersauce
1 Spritzer Zitronensaft
1 Msp Zimtpulver
1/2 TL Englisches Currypulver
1/2 TL Thaicurrypulver
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wo ist die fruchtige Komponente? Gehört imho zwingend dazu.

Currywurstsauce wie aus der Pommesbude ist halt auch schwierig ... iss mal eine Currywurst in Bayern, eine in NRW und eine in Berlin. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
Ich behaupte ja, die einzig vernünftige Currywurst inkl. Sauce gibt es im Ruhrgebiet ;-)

Mein Standardrezept besteht aus Pflaumen, Cola, Curry ^^

https://ngb.to/threads/16833-Rezept...tsauce-und-Currywurst-Sammelthread#post538045 ungefähr so, wobei ich mich nicht sklavisch an die Mengenangaben halte (:

PS:
Die wohl bekannteste Sauce im Ruhrgebiet dürfte die von Dönninghaus, Bochum sein. Mich persönlich packt die nicht, die Würstchen auch nicht.
Wenn unterwegs eine Currywurst dann dann doch in der Regel beim Wurst-Willy vor'm Saturn in Dortmund ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Ahhh, das habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

Hatte keine frischen Pflaumen, dafür Pflaumenmus mit Schuss Rum :o
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nie Leben machen die da in der Bude Pflaumen rein...

Ich selber hab "Currysauce aus der Bude" Kochversuche mit z.B.
Cola,Honig,Marmelade ausprobiert...
...war nicht mein Ding...

Vielleicht kann man ja gar keine gute Sauce mit und ohne Tomtenketchup machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Dann solltest du aber unbedingt das Gewürzketchup von Hela nehmen. Das mit dem grünen Deckel.
Das ist das, was der Ruhrpottcurrywurstsoße noch am nähesten kommt. Und nicht ganz so viel Wasser. 50% sind zuviel.
Und ja, man muss unbedingt Curry drüberstäuben :D
Aber bloß nicht unterrühren.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Geschmack ist halt echt verschieden...
Ich finde die Sauce aus dem ersten Link super...

Es macht sicher aber auch immer einen unterschried welche Zutaten man verwendet....
Sind ja in dem Fall wenige Zutaten aber Ketchup gibt es genauso in unterschiedlicher Qualität wie balsamico ist curry Pullver... Ich glaube ich habe 5 currys im Schrank *g
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als meine Eltern die Kneipe/Imbis/Kiosk auf einem Campingplatz hatten, hat Muttern die Currywurstsauce auf ganz unkonventionelle Art gemacht.
Eine Flasche Curryketshup (Scharfe Version) aus dem Lidl in eine Schüssel gegossen. Die "leere" Flasche mit Wasser gefüllt, geschüttelt und auch in die Schüssel gegossen. Das ganze durch gerührt und in der Mikrowelle auf Temperatur gebracht.
Dann in die Warmhalteschale der Imbiss-Anlage gekippt und als "Altes Familienrezept" angepriesen. Die Sauce fanden alle klasse.
Eine Bratwurst die als Currywurst verkauft wird, kann man auch mal schnell in die Friteuse werfen. Geht richtig schnell. Ideal wenn gerade keine Bratwurst die auf der Platte liegt schon gut ist.

Ach ja, Fertige Currywurstsauce gibt es auch in 10 Liter-Eimern in der Metro.
Also "wie aus der Bude" ist Auslegungssache.:cool::beer:
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Wenn die Fruchtkomponente fehlt, dann nimmt man doch keine Pflaume, sondern Pfirsich oder Aprikose. Und davon nur einen Hauch...
 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hy...

...Danke für Eure ganzen Antworten...

Eigentlich wollte ich auf jede im Einzelnen eingehen...
...aber dann kam Cybercat...

...und jetzt muß ich noch einmal ganz neu nachdenken...
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Mhhhh Currywurst ...

Hela Currywurst ist gut und trifft viele Geschmäcker, ABER man sollte den Gewürzketchup dazu geben, nicht als Grundlage nehmen.
Pflaumen Cola Currywurst wie bei Fhynn ist sehr gut, bei vielen jedoch zu "fruchtig".
Am liebsten habe ICH eine tomatige Currysauce, welche sehr eingedickt ist und fast ohne Curry auskommt, das kommt vorher auf die geschnittene Wurst.

Abschließend bemerke ich noch an, das meine Currysauce, egal welche, nie gleich schmeckt, da alles nach Auge reingeworfen wird und beim abschmecken immer mal was anderes dazukommt.

Achjo, das Rezeept:

Tomatenmark mit Zucker im Topf anschwitzen, mit Balsamico Essig ablöschen (hell oder dunkel oder Himber oder oder oder) als Grundlage.
Ketchup oder passierte Tomaten dazu und nach Geschmack abschmecken/verfeinern, je nachdem wieviel Zeit und Lust man hat.

Mhhhh Currywurst ...

Gruß
Woodstock
 
Oben