• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Desktop-PC läuft mit neuem Motherboard nicht - PSU zu schwach?

Flox_Silverbow

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
5
ich hab folgendes Problem:

Mein Ixtreme 7202 GE hat sich nach nem Transportschaden verabschiedet - beim booten kam nur noch ein anhaltendes und dauerhaftes Piepen

also hab ich mir n neues Motherboard zugelegt, denn laut Google bedeutet das lange Piepen entweder ein Versagen der Stromversorgung oder des Motherboards und ich habe auch ne andere Stromversorgung ausprobiert,selbes Ergebnis

Aber bei dem neuen Motherboard, einem Asus P7H55-M passiert nicht mal das! (Hab das Board von Ebay)
die Onboard-LED zeigt aber an,dass Strom fließt....jetzt ist meine Frage ob mein Netzteil zu schwach ist, bin aber verwirrt weil der Rechner mit dem alten Board lief, mit dem standart 250-Watt Netzteil :unknown:

oder aber ich hab bei der Verkabelung des Frontpanels Mist gebaut,aber finde da online auch keine Lösung, wie oder wo genau ich die kabel anschließen muss x_X :m

Danke im Vorraus für Vorschläge!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
http://www.asus.com/Motherboards/P7H55M/#support_Download_30 da findet sich das Benutzerhandbuch wo EIGENTLICH die Front Panel Anschlüsse beschrieben sein sollten.
Aber ... war bei den ASUS Boards nicht eh immer so ein Stecker dabei mit der Bezeichnung? Also mein P67 hat so ein Teil und ich meine die 5x Reihe hatte sowas auch schon. Soviel verkehrt machen kann man da eigentlich nicht.

RAM sitzt richtig drin? CPU ist richtigrum eingelegt (mit offenem Hebel!) und der Hebel dann wieder geschlossen? Die Grafikkarte sitzt richtig drin? 24-Pin Stromstecker und! 8-Pin Stromstrecker sind drin?

lg
 

Flox_Silverbow

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Fhynn:
Der i5 hat kleine Einkerbungen an der seite,so dass man den garnicht verkehrt herum einbauen kann, und bei DDR3 Ram ist es ja dasselbe :D
Also am Board selber habe ich einen Anschluss namens Panel gefunden, sogar mit Mini-"Schaltplan", welche Pins für was verantwortlich sind :T
Und danke für die schnelle Antwort!

Mittlerweile glaub ich es leigt am (Billig-)Gehäuse von Packard Bell bzw Acer - die Stecker für zB den Powerswitch sind nicht einzeln,
sondern in einem ganzen Stecker verbaut, sieht fast so ähnlich aus wie ein USB-Stecker für das Board :unknown:

Edit:

Hab es nochmal mit nem anderen Gehäuse probiert;
im Acergehäuse hat sich der Lüfter ne Sekunde lang gedreht, dann wieder tod, und kurz darauf dasselbe nochmal, aber kein piepen oder ähnliches zu hören
Wird dann wohl Stromunterversorgung sein, oder ist das was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Dieses Verhalten sieht mir sehr nach defekten (oder zu schwachem) Netzteil aus, hatte ich auch schon zwei mal.
Wenn du sicher bist, dass alle Stecker, also 2xP4 bzw. P8 für die CPU, falls vorhanden sowie eventuelle PCIe Stecker eingesteckt sind, probiere es mit einem neuen Netzteil.


Ist das der Rechner mit i5 750, 6 GB RAM, einer GT 220 und DVB Karte? Da könnten 250W natürlich schon... knapp sein

95 W CPU, vielleicht noch 20 W fürs Mainboard, 55 W für die Grafikkarte, 15 W für die DVB-Karte, 30 W für Lüfter und Festplatte(n) - Beim Einschalten eventuell noch deutlich mehr, da Festplatten sowie Lüfter erst einmal anlaufen müssen.
Kann ja sein dass es knapp gereicht hat, das neue Mainboard aber einen Tick mehr braucht.
 

Flox_Silverbow

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Kampfmelone:
Die TV-Karte habe ich ausgebaut und nicht wieder eingebaut - die saß direkt unter der GraKa, hat somit den Lüfter davon etwas blockiert
Für die CPU ist nur 1x P4 stecker da - wie gesagt nur das Board ist neu, alle anderen Teile habe ich so belassen wie sie sind
mich wundert es nur dass "nur" wegen nem neuen board plötzlich nicht genug saft mehr da ist
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Stecke mal alles ab sodass nurmehr die CPU mit Kühler und der RAM auf dem Motherboard sind. Also auch Grafikkarte raus und alle Laufwerke und Festplatten abstecken, Frontpanelanschlüsse und Kartenlesegeräte ebenso. Dann die beiden Power-Pins mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Wenn dann die Lüfter immernoch nur kurz aufdrehen ist entweder dein MoBo oder dein Netzteil Schrott.
 

Flox_Silverbow

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@The_Emperor:
Gesagt,getan, selbe Reaktion, lüfter drehen sich an, das wars
werde demnächst nen kollegen fragen,der mehr ahnung davon hat als ich sich das mal anzuschauen
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hast du auch die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt installiert?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Autsch! Die lustige Sache mit den Mainboardspacern. An die hab ich garnicht gedacht. Hast du zwischen der Gehäusewand an der das Motherboard angeschraubt ist und dem Motherboard selbst solche Schrauben wie im Bild unten reingeschraubt, bzw. waren bereits vorhanden?

abstandshalter_175763.jpg
 

kathi

glühs Herrin

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
3.635
@Flox_Silverbow


Also ich würde mir an Deiner Stelle ein neues Netzteil kaufen mit mindestens 350-400W.

Mit so einer geringen Stromversorgung wirst Du den Rechner nicht zum laufen bekommen.

Frage ist auch ob das Mainboard NEU oder gebraucht?
 

Flox_Silverbow

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Emperor: Ich selber habe keine eingebaut, es waren von dem vorherigen Board welche vorhanden.

@Matte: Danke für die umfangreiche Liste!

Hab es mit einem 550Watt netzteil versucht, selbes Ergebnis :mad:
Liegt also entweder am gebrauchten board oder am cpu x_X

Thread kann geschlossen werden, da sich das Problem als was anderes herausgestellt hat
 
Oben