• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GamerPC - 750€

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
Sieht das doof aus, wenn ich jetzt so einen Thread aufmache? xD
Ist mir egal!
Jeder macht mir mein Notebook hier madig, deshalb mach ich einfach mal noch einen Plan B - auch für den Fall, dass das Laptop wieder im Preis steigt, bevor ich das Geld komplett habe.

Einige Komponenten hab ich selbst noch (HDDs, Laufwerke), daher fehlen sie in meiner Konfiguration hier auch.

Hab da mal was gebastelt:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)


Beim Board bin ich mir nicht so sicher, ob's da evtl. noch etwas günstigeres/sinnvolleres gibt.
Das Case möchte ich eigl. schon so nehmen - Dämmung ist mir ziemlich wichtig, und auch, dass es nur eine kleine Klappe oben hat und keine, die über die komplette Front geht. Die Ausstattung sieht ja auch relativ in Ordnung aus. Mich würde es nur zu einem anderen Case ziehen, wenn es mobiler wäre, bei ungefähr gleicher Ausstattung.
Netzteil müsste eigl. reichen, evtl. sogar n 430er oder 400er? Wenn ich mir das beim Power Supply Calc. ausrechne, bräuchte ich nicht so viel, aber ich weiß nicht, ob das so schlau ist, zumal ich da auch nur minimal Geld sparen würde.
Über die GraKa will ich eigl. nicht diskutieren, für ne 760er leg ich nicht noch 30€ drauf - die Leistung ist, denke ich, trotzdem ganz ordentlich.
RAM so in Ordnung? Haben viele gekauft.. Hab da nicht so Ahnung, ob die Latenz und die Frequenz so wichtig ist..
Prozi. müsste auch gehen denke ich. Grafik brauch er nicht, und wird überwiegend zum Spielen genutzt, ab und zu mal Filme rendern.
Die SSD geht wohl auch klar.
Lüfter werde ich erst mal mit dem boxed vorlieb nehmen, bis ich mehr Kleingeld habe..

Andere Vorschläge?
Danke:D
Und mobbt mich jetzt nicht, weil ich 2-gleisig fahre :p
Ich bin mir momentan etwas unschlüssig..
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Pro SSD lohnt sich nur bedingt - die 30€ kann man günstiger anlegen. Zum Beispiel in einen CPU Kühler. Zwar mehr Garantie und theoretisch höhere Lebensdauer, aber auch die 840 normal kriegst du nur schwer kaputtgeschrieben. Außer du schiebst jeden Tag ~20 GB Daten hin und her. Dann könnte sie in ein paar Jahren kaputt gehen ;)
1600er RAM reicht, alles darüber nutzt dir eh nichts.
Warum noch ein 1155 System und kein neues 1150?

Board 1150 als H87
+ 4Core 4x3,2

Wobei ich den 4760 nehmen würde, aber ich habe jetzt nicht die Preise von allem so im Kopf.

Eine 760GTX ist vieeeelleicht drin. 7870 wäre ggf. auch noch eine Option, kommt zumindest teils stärker als die 660 Ti.

Die aktuellen CPUs haben fast alle eine integrierte Grafikeinheit und das stört auch nicht. Hat man wenigstens Ersatz wenn die GPU mal abraucht ;)

Das Deep Silence ist schon okay, aber: Du weißt das in den Gehäusen grundsätzlich nur der letzte Lüftermüll eingebaut wird? :D Also jetzt nicht überall, aber zu großen Teilen sind das absolute Billigdinger die zwar bisschen Luft wirbeln, aber dabei laut sind oder halt nicht lange halten ... hübsches Schleifen und so oder klackern. Die sollte man schon tauschen wenn man es leise haben möchte. Das lässt sich aber auch bequem später machen.

Netzteil reicht ein solides 450-500 locker.
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aber die Basic hat ne ziemlch beschissene Schreibgeschwindigkeit, wenn ich das mal so sagen darf?!

Warum nützt mir über 1600 nichts? Preislich nimmt sich das NICHTS, also is es diesbezüglich egal, welche ich nehme. Dann kann ich doch die 1866er nehmen?

Warum ich altes MB und CPU genommen habe.. weil es 30€ günstiger ist..
Ob es intelligent ist, is ne andere Frage..
Bringt es mir jetzt so doll was?
4760 is definitiv nicht drin, der liegt bei 200 Glocken.. der 4570 liegt mit knapp 170 auch schon ein Stück über der Grenze..

ne 760 is nich drin... schon gar nicht, wenn ich an der anderen Hardware noch was ändere..
Mit AMD hatte ich bisher nur Probleme.. nvidia läuft bei mir ohn Murren. =)

Das DS2 hat eigl. gute Bewertungen bekommen für die installierten Lfter... =)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Weil du nichts von merkst. Gar nichts.

Die Pro hat nur geringfügig bessere Werte, das merkst du beim benchen, nicht in der Realen Anwendung. Gleiche gilt für den RAM - beim Benchen und OCen macht es Sinn, ja, aber 1333er ohne Heatspreader läuft genau so fluffig. Messbare Unterschiede gibt es immer, aber halt nichts in dem Bereich den du als normaler Anwender bemerkst. Alternativ Kit für paar Euro weniger (den nutze ich schon ewig in verschiedenen Systemen).

Nun, warum 1150 und nicht 1155... sagen wir so, du kaufst dir ja auch kein Paket Milch wo das MHD auf dem heutigen Tag liegt. Ist im Grunde verschenkt und schränkt sich beim aufrüsten extrem ein. Hardware ist eh immer so schnell veraltet...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich würde sagen RAM durch Low-Profile Typ ersetzen, auf jeden Fall ne 1150er Basis wählen, kein Asrock Mainboard da keine Herstellergarantie und lieber ne ATI Karte (HD7870XT, HD7950boost)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
NVIDIA

Nein
Nein

AMD

Nein
Nein

Warum? Siehe FAQ abschnitt "Entscheidungshilfe"
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oh Bitte, Fertig-PCs kannst du dir im ComputerBILD Forum empfehlen lassen :]
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Okay , tut mir leid, wusste nicht dass das nicht erwünscht ist.
Ich war halt bisher sehr zufrieden mit meinem dort erworbenen Rechner und die FAQ ist sehr umfangreich, daher kannte ich nun nicht jeden Unterpunkt.

Dann macht mal weiter...
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die Config sieht momentan so aus:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

bin mit 770€ aber auch nicht ganz glücklich..

Wieso ihr bei dem RAM rummeckert versteh ich nicht (hab zu wenig Fachwissen).
Aber der kostet 60, auch nur 5€ mehr als das, was mir so empfohlen wird und die Zahlen sehen hübsch aus =)

Zur SSD nochmal - hab im Netz nochmal gestöbert und bin immer noch der Überzeugung, dass es schon ne PRO sein sollte.. Ich will schon mal bisschen Leistung auch haben beim Arbeten. =)

Also knn ich nur noch am RAM und SSD sparen.. -.-
Sieht nicht sehr schön aus -.-
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du wirst den Unterschied zwischen Pro und Basic NICHT merken. NICHT. Außer du setzt AS SSD oder ein anderes Bench Tool ein. Ansonsten KEIN SIGNIFIKANTER UNTERSCHIED.
Aber musst du wissen - sind deine 30€!

Und der RAM ... da ist das gleiche. Du wirst absolut NICHTS merken zwischen 1333 und 1866 oder 2400 etc. - lediglich beim Benchen / der Übertaktbarkeit macht das Unterschiede.

Aber hey, ich wiederhole das gerne noch 20x. Du musst mir nicht glauben - aber ich verarsche dich nicht und werde auch nicht dafür bezahlt hier etwas zu empfehlen oder nicht zu empfehlen ;)


@PaRaDoX:

Dieser Forenteil hat schon immer! nur auf Selbstbau gesetzt. Fertig-PCs haben riesige Nachteile - siehe FAQ - und werden zurecht nicht empfohlen bzw. wenn wird dem TS in aller Ausführlichkeit davon abgeraten. An diesen Mogelkisten wird immer irgendwo gespart wo man nicht sparen sollte.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Okay, dann werde ich mal still mitlesen und mich weiterbilden. In Zukunft wird mir so ein Fauxpas natürlich nicht mehr unterlaufen.
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Erzähl mir mal, was du fürn System hast, wenn du eins für's Zocken hast, dann natürlich das, aber ansonsten das, mit dem du so arbeitest. =)

Ja die Benchmarks der PRO und Basic im Vergleich sprechen schon ziemlich eindeutige Worte...
Ich fänd's sehr hilfreich, wenn sich da vlt. noch jemand zu äußern würde, und evtl. auch aus Erfahrung spricht.
Is nix persönliches, aber oft erzählt einem jeder was anderes :D
Oder hast du da evtl. noch Quellen, die deine Aussagen bestätigen? =)

Beim RAM werd ich deine vlt. in Betracht ziehen...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe 'n i7-2600k, eine Samsung 830 120GB, 1x Samsung F3 1TB, 2x Western Digital Red 2x, ein ASUS P67 Board, 2x4 GB Corsair Value RAM mit 1333 MHz, eine nVidia 560 TI, ein Cougar CM 550, ein Mugen 3 mit Enermax Lüfter und ein total kaputtes K58 von Lancool. Full HD 3D Monitor von ASUS.
Mein 2. Rechner hat einen i5-2500, eine Samsung 830 mit 120GB, eine alte 500GB HDD, ein P67 Board, 2x4GB Corsair Value RAM mit 1333MHz, eine nVidia 560TI, ein beQuiet 480 E8 CM, ein Mugen 3 mit Standardlüfter, ein CoolerMaster Advanced II mit beQuiet Lüftern (1x vorne, 2x oben, 1x hinten) mit 1680x1080 mit einem krüppeligen Samsung Office Monitor. Der btw. zum spielen genau so getaugt hat wie mein alter 226 BW von Samsung ;)

Also schon "etwas" älter. Aber meine Zockerzeit ist eh vorbei. Wenn ab und an eine Runde Diablo 3 (bald(tm) vielleicht TESO, wenn endlich mal der Betakey kommt), The Witcher, Dragon Age oder Mass Effect. Ansonsten ... nö. Shooter haben mich noch nie interessiert.

Den i7 habe ich damals wegen dem HT ausgewählt, da ich zu dem Zeitpunkt noch viele 3D Minivideos gerendert habe. Ist jetzt nicht mehr. Die Kohle hätte man sich auch schenken können :D
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Sieht das doof aus, wenn ich jetzt so einen Thread aufmache? xD

Naja, es ist zumindest die richtige Entscheidung :D

Ich möchte nur an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass dein RAM dank seiner wundervollen (Und vollkommen unnützen, da RAM nicht mehr als ein bisschen Airflow zur Kühlung braucht) Kühlrippen sehr gerne einem richtigen CPU-Kühler, der in deiner Konfiguration übrigens noch fehlt, im Wege ist und dein Mainboard hätte es sicher nicht gerne, wenn der durch die Rippen nach oben gedrückte Kühler an ihm rumzieht ... ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Du solltest zwei Riegel nehmen wegen dem Dual Channel. Hier nachzulesen.

Für weiteres Aufrüsten hast du ja trotzdem noch 2 weitere Slot´s. Maximal verkraftet dein Mainboard dann sowieso nur 32gb (also 8gb + 8gb + 8gb + 8gb). "4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory"
 
Oben