• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue oder gebrauchte Grafikkarte

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Hallo Leute,

Hier habe ich nen Thread dazu gehabt, ob meine letzte Grafikkarte (AMD HD 7870) noch zu retten sei. War sie nicht! Ich dachte, ok, hol dir eben für 50€ eine vergleichbare gebraucht. Aber leider ist es nicht so einfach, es werden doch eher Preise um die 70€ verlangt und auch gezahlt. Scheint mir zuviel für das Alter der Karten zu sein (HD 7870 zB kam 2012 auf den Markt, zu erwartende Lebensdauer????) . Da fiel mir wieder ein, das in meinem letzten Thread auch einmal das Argument Stromverbrauch fiel.

Bisschen bzgl Stromverbrauch recherchiert und wie folgt gerechnet, mit vereinfachten Annahmen zu Strompreis und Idle/laststunden pro Tag für die Karte.

Unbenannt.PNG

Mit anderen Worten, die Mehrkosten für die 1050 ti habe ich durch den geringeren Stromverbrauch gegenüber der 7870 nach 3 Jahren wieder "drin", ohne Restwertbetrachtung für Verkauf.
Der Kauf der 1050ti wäre also gerechtfertigt, wenn ich nicht vorhabe, in den nächsten 3 Jahren aufzurüsten.

Sehe ich das so richtig oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß
Kirov
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Was machst du denn überhaupt mit dem PC? Reicht dafür die integrierte Grafik in der CPU nicht aus?
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich spiele damit. Für zB Age of Empires oder Rimworld reicht die Ivy Bridge iGPU, ja. Andere Titel wie World of Warcraft, Stellaris, GTA IV, Grim Dawn... aber nicht mehr
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Eine HD 7000er würde ich keinesfalls mehr kaufen. Wie du vermerkt hast, sind die aus heutiger Sicht viel zu ineffizient. Daher auf jeden Fall die 1050Ti.

In meinen Augen macht es aber atm. einfach keinen Sinn, sich überhaupt eine Grafikkarte zu kaufen. Auch für die 1050Ti zahlst du fast doppelt so viel, wie noch vor 4-5 Monaten... Klar, ist blöd, wenn die eigene abschmiert und man keinen Ersatz hat.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jo da steck ich halt echt in ner blöden Situation, ich bin auch nicht happy damit wenn ich soviel für die 1050ti zahlen muss.

Was würdest du mir denn raten?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ehrlich gesagt, keine Ahnung :unknown:

Wenn meine Grafikkarte heute kaputt gehen würde, würd ich mir wahrscheinlcih eine 1650 oder 1660 kaufen. Sobald die Preise wirder normal sind, würd cih die dann aber wieder mit einer deutlcih stärkeren ersetzen.

Das ist für dich halt nicht wirklich interessant, da die von dir aufgezählten Spiele ja bereits mit der 1050Ti gut laufen sollten. In deiner Situation dann halt die Asus 1050Ti. Aber warte lieber mal noch auf andere Antworten ab, weil ich da echt auch unsicher bin...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
In Summe ist es doch ganz einfach.

1. Brauchst du jetzt eine neue Grafikkarte ? - Falls ja, dann kaufen. Falls nein, abwarten.
2. Brauchst du jetzt keine, willst aber eine und bist bereit 200 Euro zu zahlen? - Falls ja, kaufen.

Die Frage ist ja nicht, ob die Karte den Preis wert ist, sondern ob sie dir den Preis wert ist, der aktuell aufgerufen wird.


Ich schieb das Thema auch schon eine Weile vor mir her. Seitdem ich mich damit befasse hieß es immer und überall, man solle noch warten, weil bald was neues kommt (Neue AMDs, die RTX30 Serie etc.) und dann eventuell auch die Preise der Vorgängermodelle fallen (Pustekuchen wegen Pandemie, Nachfrage etc). Jetzt können wir beide abwarten bis zum Sanktnimmerleinstag oder aber irgendwann zu dem Punkt kommen, wo wir Frage 1 oder 2 mit ja beantworten (bei mir halt nur Frage 2) und uns den Bumms kaufen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Momentan sollte man bei gebrauchten Grafikkarten tatsächlich bei Kleinanzeigen schauen, ob was in der Nähe ist. Das sind dann oft auch normale Preise, weil because jemanden Auge in Auge übers Ohr zu hauen, ist den meisten dann doch zu viel. :D
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bin auch Kleinanzeigen regelmäßig am checken. Ähnlich wie bei ebay, zu teuer. Um die 70€ für HD 7870, 1050ti 170€ aufwärts. Plus fahrerei und Abnutzung bei der Karte, uff.

Also gut. Im Grunde ist es eine Entscheidung wie buschfunk es beschrieben hat. Eins würde mich aber noch interessieren, kann wer was zu meiner Rechnung sagen? Macht die so Sinn oder übersehe ich einen Faktor in der rechnung ? Kann besser mit Entscheidungen die kalkuliert sind :D
 
Oben