• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
zu 46: Erfolglos versucht:- Jegliche Autoren von Schwimmbüchern.
- Comic Vögel inklusive ihrer Designer (auch Disney) - Erfinder der Gummiente
- Wasserhahn -Kükenventil
- Monty Python - Zweiohrhase/KeinohrKüken und sein Autor
- Steven Seagal - Archimedes/Dyon...Dior...
- Sea Rayl - Erfinder der Schwimmflügel
- A. Sick sowie das momentane junge 10 jährige Mädchen welches bei den Schwimmmeisterschaften antreten darf
- Jürgen Vogel
- Die Schauspielerin und ihre Rolle als Frau Schnabelstedt
- Der Erfinder des Jamba Kükens
- John Legend
- Jason Momoa
- Michael phebs



Ich verstehe aber auch den Zusammenhang irgendwie so überhaupt nicht.
Und Sebastian schrieb ja es ginge um Teile verbinden, er erwähnte unter einem Kommentar auch das die beiden Sätze nicht unbedingt im Zusammenhang stehen
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Lösung zu 42:

480, 247, 1187, 1494, 1633, 1773, 1896, 1904, 1944, 1957
 
Zuletzt bearbeitet:

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Und welche Ereignisse waren jetzt 1944 (Hungersnot?) und 1957 (Sputnik-Programm?), die zu den Bildern passen :D? (Meine Vermutungen)
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

3 Stufen sind nötig (3 kleine Edelsteine oben)
Lösung für die erste Stufe: 0,20,10,0,0,0,5,5,5,5,0,5 (Idee, die Höhenprofilsbeschreibung der Reise auf die Balken übertragen) -> 1. kleiner Edelstein färbt sich dunkel

Bildschirmfoto 2021-04-12 um 21.21.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Zu 47:

Ich denke bei der zweiten oder dritten Stufe werden wir auch die Farbangaben einfügen müssen:

(...)
A brilliant yellow crashing into the horizon, being swallowed by the night's dark blue. And all the white cloud
(...)
The next three days will be filled with all shades of green one could ever imagine. Did I ever tell you what my favorite kind of green
was? No? It is the dark, rich Color of olives.
(...)
A nice blue cornflower, some indigo flowers I did not recognize, an orchid, a thistle, a golden rod and even a nice red flower with blue lines(???) on it. I have never seen a flower like that before, I made a drawing, and decided that, if noone named it before I will name it after our daughter Marylyn

As it turned out there would not be any more forest for me.
I fell into the river and everything around me turned blue and some sort of dark green, and as I sank the blue turned darker and darker as the river dragged me out into the sea.
(...)
A couple golden coins and a few made of silver, a ruby shimmering in the deepest, darkest Red I have ever seen and two sapphires in the clearest Blue. Just like a midnight sky. 1, 2, 3, 4

Hier eine Übersicht über alle Farben die es in CSS3 gibt:
https://www.w3schools.com/colors/colors_names.asp


Bin ich mir nicht sicher, wie genau man es einfügen soll, sind ja definitiv mehr Farben als Kristalle.
 

Nachtfalter

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
28
Guten Morgen. Ich versteh nicht ganz wo ich das eingeben muss. Die Regler werden beim ersten mal verschoben, aber was meint ihr denn mit Komma?

Liebe Grüße
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

Zu 47:

Ich denke bei der zweiten oder dritten Stufe werden wir auch die Farbangaben einfügen müssen:



Hier eine Übersicht über alle Farben die es in CSS3 gibt:
https://www.w3schools.com/colors/colors_names.asp


Bin ich mir nicht sicher, wie genau man es einfügen soll, sind ja definitiv mehr Farben als Kristalle.

Das waren auch in etwa meine Gedanken. Noch ein paar Anmerkungen:
Zielführend bei Stufe 1 war das Wort "Travel". Stufe 2 müsste dann also irgendwie im Zusammenhang mit "Sea" (klingt auch wie englisch see für sehen?) stehen. Man müsste in den Textblöcken irgendwie 4 Farben finden.
Block "Berg/Sonnenuntergang": gelb, dunkel blau, weiß... und vielleicht die Farbe des Horizonts? Das müsste dann Grün sein. Da er in Richtung Wald schaut.
Block "Schatz": hier ist von 2 Saphiren die Rede.
 

LegendarySkar

Neu angemeldet

Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
10
Ist halt die Frage wie man die ganzen Farben unter einen Hut bekommt, bzw. in zwei 4er Blöcke aufteilt. Zumal Farbe 2 und 4 gekoppelt sind.
 

känguru

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
2
Moin zusammen, noch ein stiller Miträtsler, der aufgrund zunehmender Verzweiflung hier aktiv wird ;)

zu Frage 46:
zum europäischen Küken denke ich an helena, die aus einem Ei geschlüpft ist - die wurde ja diverse Male verewigt, nur welcher Künstler hier den doppelten gegensatz erfüllt - da hab ich keine Idee... Vielleicht bringt das ja jemanden auf nen neuen Ansatz ;)
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
zu 47:
Ist halt die Frage wie man die ganzen Farben unter einen Hut bekommt, bzw. in zwei 4er Blöcke aufteilt. Zumal Farbe 2 und 4 gekoppelt sind.

Zu 'Sea' gibt es ja einen Absatz:
As it turned out there would not be any more forest for me.
I fell into the river and everything around me turned blue and some sort of dark green, and as I sank the blue turned darker and darker as the river dragged me out into the sea.
Da Kristall 2 und 4 aber voneinander abhängig sind und somit nicht einer grün und der andere blau sein kann und dem Hinweis im Text, dass (zuerst der Wald erwähnt) das Blau dunkler und dunkler werden würde, müsste die Farbanordnung also

Grün - Blau - dunkleres Blau - noch dunkleres Blau

sein.
Kann aber erst heute nach Feierabend wieder mit der Schatzkiste "spielen" und es probieren.

P.S. die Seite rgb.to ist evtl. ganz hilfreich beim Umrechnen von RGB, CMYK, HSL/HSB ;-)
 

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

zu 47:


Zu 'Sea' gibt es ja einen Absatz:

Da Kristall 2 und 4 aber voneinander abhängig sind und somit nicht einer grün und der andere blau sein kann und dem Hinweis im Text, dass (zuerst der Wald erwähnt) das Blau dunkler und dunkler werden würde, müsste die Farbanordnung also

Grün - Blau - dunkleres Blau - noch dunkleres Blau

sein.
Kann aber erst heute nach Feierabend wieder mit der Schatzkiste "spielen" und es probieren.

P.S. die Seite rgb.to ist evtl. ganz hilfreich beim Umrechnen von RGB, CMYK, HSL/HSB ;-)

Nur verwenden die auf solchen Webseiten die Standardskalen (0-255 (RGB etc) bzw 0-360°(hue)). Die Schieberegler haben allerdings nur 20 Stufen. Ich weiß nicht, ob die wirklich wollen, dass man dort die Skalen umrechnet. Das birgt arg viel Probiererei... vielleicht stecken im Text noch Anteile für die Farben oder es sind immer Farben gemeint, die sich zumindest auf einem gröberes Raster abbilden lassen.

RGB
Olive: 128,128,0 -> 10,10,0 auf unserer Skala
Cyan: 0,255,255 -> 0,20,20
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
369
Zu 47 (Step2) mal nen schnellen Gedanken während der Mittagspause:

"I fell into the river and everything around me turned blue and some sort of dark green, and as I sank the blue turned darker and darker as the river dragged me out into the sea."

Kristall 1: "turned blue and some sort of dark green" --> Blue (0,0,255) + Dark Green (0,100,0) --> 0,100,255 ---> wäre auf der Skala 0% / 39,2% (~40%) / 100% [ 0 | 8 | 20 ]
Kristall 2: "the blue turned darker" --> Von '1' mit weniger/dunklerem Blauanteil in Abhängigkeit zu 4
Kristall 3: "and darker" --> irgendetwas zwischen 2 und 4
Kristall 4: "into the sea" --> Sea Green (46, 139, 87)
 
Zuletzt bearbeitet:

raetseler

Neu angemeldet

Registriert
9 Apr. 2021
Beiträge
47
Zu 47:

Ich habe mal die im Text genannten Farben (verdammt oft Standard-Web-Namen) mit ihren entsprechenden Farbräumen notiert. Vielleicht nützt es ja jemandem was :D

(RGB 0-255) (CMYK 0-100%) (HSV 0-360°; 0-100%)

[src=c]brilliant yellow: (231 231 80) (0 0 65 9) (60° 65% 91%)
dark blue: (0 0 139) (100 100 0 45) (240° 100% 54.5%)
cloud white: hier gibt es viele Varianten... wahrscheinlich Reinweiß?

olive: (128 128 0) (0 0 100 50) (60º 100% 50.2%)

cornflower blue: (100 149 237) (58 37 0 7) (219° 79% 66%)
indigo: (75 0 130) (42 100 0 49) (274.62° 100% 50.98%)
orchid: (218 112 214) (0 49 2 15) (302° 49% 86%)
thithle: (216 191 216) (0 12 0 15) (300° 11.6% 84.7%)
goldenrod: (218 165 32) (0 24 85 15) (43° 85% 85%)

dark green: (0, 100, 0) (100, 0, 100, 61) (120°, 100, 39.2)

silver: (192 192 192) (0 0 0 25) (0° 0 75.3%)
gold: (255 215 0) (0 16 100 0) (51° 100% 100%)
dark red (ruby): (139 0 0) (0 100 100 45) (0 100% 27%)
sapphire/midnight:(25 25 112) (78 78 0 56) (240° 78% 44%)[/src]

Gerade sind ein paar Kommentare unterm Rätsel aufgetaucht: scheinbar lassen sich die Werte präzise eingeben. D.h. mMn, dass keine "krummen" Farben angegeben werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomsHaus

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
21
zu 47:

Ich habe grade mal probiert die Farbe Olive auf allen reglern einzustellen, aber so 100%-tig passt es nur bei RGB.
Ist die erste Farbe die ich bisher ausprobiert habe, aber eventuell trifft das ja auch auf die anderen Farben zu.
Kann das mal einer gegenprüfen?
 
Oben