• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2021 (Umfrage: Wen wählst du?)

Wem gibst du deine Zweitstimme in der Bundestagswahl 2021?

  • Die Partei

    Stimmen: 23 26,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 3 3,5%
  • SPD

    Stimmen: 2 2,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 13 15,1%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 5 5,8%
  • FDP

    Stimmen: 4 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 2,3%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Volksabstimmung (ja, die Partei heißt so)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 4 4,7%
  • ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland)

    Stimmen: 1 1,2%
  • BP (Bayernpartei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • PBC (Partei Bibeltreuer Christen)

    Stimmen: 1 1,2%
  • REP (Die Republikaner)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich mache meinen Wahlschein ungültig

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 7 8,1%
  • Bier

    Stimmen: 13 15,1%
  • AfD

    Stimmen: 11 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Ja, und die Afd-Fraktion verfügt nur über 17 Stimmen.
Das heißt, dass 20 Abgeordnete anderer Fraktionen auch für die Afd gestimmt haben.
Es ist widerlich!
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Wundert das noch jemanden.
Die anderen sollten endlich mal den Arsch haben Für den Bürger zu " Regieren".
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138



Ja, und die Afd-Fraktion verfügt nur über 17 Stimmen.
Das heißt, dass 20 Abgeordnete anderer Fraktionen auch für die Afd gestimmt haben.
Es ist widerlich!

Bereits 2016 wurde die AFD-Kandidatin Rosa-Maria Reiter als Laienrichterin an das Verfassungsgerichtshof für das Land Baden-Württemberg gewählt.
53 ja / 40 nein / 39 Enthaltungen bei nur 23 AFD-Abgeordneten (Amtszeit endete 2018)

Nach dem Ausscheiden folgte AdD-Kandidatin Sabine Reger
30 ja / 28 nein / 65 Enthaltungen bei nur 20 AFD-Abgeordneten (Amtszeit bis 2027)

Der jetzt gewählte Bert Matthias Gärtner
37 ja / 32 nein / 77 Enthaltungen bei nur 20 AFD-Abgeordneten (Amtszeit bis 2030) ist nur Ersatzmann
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wikipedi zu Rosa-Maria Reiter:
Reiter ist die Ehefrau des in den Bundestag gewählten AfD-Politikers und ehemaligen Staatsanwalts Thomas Seitz.[3] Ihm wurde wegen rassistischer Äußerungen letztinstanzlich der Beamtenstatus aberkannt und damit eine Rückkehr in das Amt eines Staatsanwalts verwehrt.[5]
Was soll ich da noch groß zu schreiben?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Für mich ist das nicht Greifbar, ich benötige da schon ein paar Worte mit Inhalt. Ich möchte nicht in der Position sein, wo ich etwas von meinen Ansichten in eine fragliche Aussage hineininterpretieren muss. Bei " Fassungslose Sprachlosigkeit." denke ich mir nur, das ich mit dem Abschicken des Posts gewartet hätte, bis ich nicht mehr nur fassungslose Sprachlosigkeit empfinde. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Zu sagen das man "Sprachlos ist" ist keine Sprachlosigkeit an sich, sondern eine Metaphorischer Ausdruck der resignation, idr. vor ungeheurer Dummheit.

heißt mit "Was soll ich da noch groß zu schreiben?", hat er seine Meinung schon geäußert, nur halt auf metaphorische Art.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich schreibe das mal in diesem Thread:

Auf die Aussage, ohne Windkraft wäre das Klimaziel Bayern 2040 klimaneutral nicht zu erreichen sagt Söder, er fände das nicht, da gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten. Mit schnellerem Ausstieg aus der Kohle und einem früheren Ende eines fossilen Verbrenners zur Voranbringung der Elektromobilität wird viel mehr erreicht. Glaubt er. :eek:


Ähm. Wer sagt es ihm?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Lustig finde ich auch den Vorschlag der Grünen, ein eigenes Klima-Ministerium zu bilden. Da gab es doch schon mal irgendwas... hmm, weiß jetzt grad nicht - ach genau: Das Umweltministerium! Wo es sogar eine eigene Abteilung für Klimaschutz gibt. Vielleicht sollten die einfach mal ihre Arbeit machen.

Irgendwie werde ich bei vielen der Vorschlägen der Grünen immer das Gefühl nicht los, dass sie auch genauso von pubertierenden Kindern kommen könnten, die noch in ihrer Heile-Welt-Blase leben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@thom53281:

Da bleibe ich noch vorsichtig, bis das Papier tatsächlich veröffentlicht wird. Ministerium mit Vetorecht gegen Gesetze klingt ja erst mal im höchsten Grade verfassunsgfeindlichfremd.
Eine Kontrolle des Parlaments kann ja eigentlich nicht gemeint sein.
Ein Ministerium für Innenrevision? Klingt auch erst einmal seltsam.
Aber es soll doch wohl ein Superministerium werden, da wird es wohl nicht parallel zum Umweltministerium laufen.

Es muß (mir) ja auch nicht gefallen,aber es ist zumindest mal eine Ansage. Der Bürger wählt ja Mandatskandidaten und Parteien. Der Kanzler wird vom Parlament gewählt. Was interessiert also im Parteienwahlkampf, was die Kanzlerkandidaten in irgendwelchen Broschüren falsch gemacht haben. Einen Titel haben sie nicht zu verlieren.

Was amerikanisiertes kommt als nächstes? Zeugen, daß jemand der drei mal als 11 jähriger etwas abfälliges über das andere Geschlecht gesagt hat?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Da bleibe ich noch vorsichtig, bis das Papier tatsächlich veröffentlicht wird. Ministerium mit Vetorecht gegen Gesetze klingt ja erst mal im höchsten Grade verfassunsgfeindlichfremd.
Eine Kontrolle des Parlaments kann ja eigentlich nicht gemeint sein.
Ja, die Artikel dazu klingen erst mal befremdlich. Hat mich gewundert, dass dort nicht auf das offensichtliche Problem eingegangen wird. Aber Primärquelle hilft: Auf Twitter wurde der Plan zumindest in dieser Hinsicht konkreter, dort findet sich das entscheidende Detail:
https://twitter.com/Die_Gruenen/status/1422516933304406019 schrieb:
Außerdem braucht es für die ersten 100 Tage der neuen Regierung eine Klima-Task-Force, die wöchentlich tagt. Die Federführung hierfür wird im #Klimaschutzministerium liegen. Dieses Ministerium wird zusätzlich mit einem Veto-Recht gegenüber den anderen Ressorts ausgestattet.
Das heißt: das "Klimaschutzministerium" (bzw. der passende Minister) kann gegenüber anderen (Bundes)Ministerien Vetos einlegen, sonst nix. Die dürften dann eine problematische Entscheidung nicht umsetzen oder eine kritisierte Gesetzesvorlage nicht einbringen.
Das Parlament kann weiterhin frei beschließen was es will, da Abgeordnete auch ohne Ministerium Gesetze einbringen können. Die Bundesregierung selbst ist davon auch nicht betroffen (und die Bundeskanzlerin hat eh Richtlinienkompetenz).
Ich vermute mal, dass der Vorschlag auf Ministerien eines eventuellen Koalitionspartners abzielt, die sich dann zumindest was das Klima angeht keine Schnitzer leisten können.

Die Verfassung sagt übrigens das dazu:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_65.html schrieb:
Art 65 Grundgesetz: Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung. Der Bundeskanzler leitet ihre Geschäfte nach einer von der Bundesregierung beschlossenen und vom Bundespräsidenten genehmigten Geschäftsordnung.
Als juristischer Laie würde ich das Vetorecht als Implementierung des dritten Satzes sehen: "Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung". Die Veto-Regelung wäre dann eine freie Entscheidung der Bundesregierung, die vom Gesetz vorgesehen ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Sinn, daß ein Ministerium Gesetzesentwürfe kassiert, bevor das Parlament darüber entscheidet, erschließt sich mir nicht. Das wäre ja ein übergeordnetes Ministerium. Überflüssig und problematisch. Die Legislative keine Vorprüfung der Exekutive.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Mal ne MilchSeedy Rechnung.

Deutschland hat so gute 75% Wahlbeteiligung und so gute 60mil Wahlberechtigte.
Das führt zu ca. 45mil Wählern.

Diese 45.000.000 sind jetzt unsere 100%

Im Saarland leben ca. 800.000 Wahlberechtigte, die momentan so zu MAXIMAL 15% Grüne wählen.

Heißt 120.000 Wähler Max gingen den Grünen verloren.

450.000 Wähler wären 1% Bundesweit, heißt den Grünen sind Maximal 0,25% Abhanden gekommen. Kann man verschmerzen.

Interessant ist es mit der CSU in Bayern.
5% Hürde sagt, dass du ca. 2.250.000 Stimme brauchst.
Bayern hat 9.400.000 Wahlberechtigte.

Bei 100% Wahlbeteiligung braucht die CSU 23%
Bei 75% Wahlbeteiligung braucht die CSU 32%

Da die CSU aber immer so zwischen 35% - 45% liegt, ist das wohl net so nen Problem.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
2017 gab es 35k Zweitstimmen für die Grünen aus dem Saarland.
 
Oben