• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2021 (Umfrage: Wen wählst du?)

Wem gibst du deine Zweitstimme in der Bundestagswahl 2021?

  • Die Partei

    Stimmen: 23 26,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 3 3,5%
  • SPD

    Stimmen: 2 2,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 13 15,1%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 5 5,8%
  • FDP

    Stimmen: 4 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 2,3%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Volksabstimmung (ja, die Partei heißt so)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 4 4,7%
  • ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland)

    Stimmen: 1 1,2%
  • BP (Bayernpartei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • PBC (Partei Bibeltreuer Christen)

    Stimmen: 1 1,2%
  • REP (Die Republikaner)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich mache meinen Wahlschein ungültig

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 7 8,1%
  • Bier

    Stimmen: 13 15,1%
  • AfD

    Stimmen: 11 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
BIttebittebitte.

Ich hab aber immer noch die Befürchtung dass es eine schwarz grüne GroKo geben könnte.
Hab auch noch keine Idee weshalb Merz sich so für Laschet stark gemacht hat.

E: Denke mit Laschet gibt es auch tendenziell etwas Abwanderung zur AfD.

Was meint ihr wohin die potenziellen Wähler für die Union jetzt gehen werden wenn sie mit Söder eher schwarz gewählt hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich halte den im Vorfeld der jetzigen Entscheidung behaupteten Wählerschwund für den Fall Laschet für maßlos übertrieben. Und das nicht, weil Forsa für manipulative Umfragen berüchtigt ist.

Sondern, weil die Leute, die jetzt vielleicht lieber Söder als Laschet gehabt hätten, bei einer derzeitigen Umfrage etwas vergessen haben könnten, daß sie letztlich lieber Union als Grüne haben wollen. Bis zur Wahl ist ja noch etwas hin.

Der Frage nach dem negativ wirkende Laschet-Faktor wurde afaik keine über einen Söder-Faktor gegenübergestellt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@Trolling Stone: Stimmt die gabs ja auch noch :coffee:

@KaPiTN: Ganz sicher bin ich mir auch nicht aber denke schon dass Laschet eher für Mitte / "zu links" steht und Söder für eher rechts.
Denke von daher schon dass das einen Unterschied machen könnte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
@KaPiTN: Ganz sicher bin ich mir auch nicht aber denke schon dass Laschet eher für Mitte / "zu links" steht und Söder für eher rechts.
Denke von daher schon dass das einen Unterschied machen könnte.
Das Problem ist nicht unbedingt nur die politisch unterschiedliche Einstellung. Das Problem ist auch, dass ich Laschet für einen Trottel halte. Zumindest die letzten Monate ist er mir eigentlich nur negativ aufgefallen.

Siehe z. B. in die dritte Welle reinlockern und ein paar Wochen später dann einen Brückenlockdown fordern. Also so klassisch: Was interessiert mich mein Gerede von gestern? Ich kann solche Leute nicht ausstehen, die eiinfach die Entscheidungen der Vergangenheit komplett ausblenden als wäre nix gewesen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@thom53281:

Alles auch eine Frage der öffentlichen Wahrnehmung und wie man es verkauft.
Da hat sich der Söder immer als Mahner gegeben, dann aber öffnet er im März in Bayern nur Friseure und Nagelstudios, sondern auch Baumärkte.
Und dann unterstützt er den Brückenlockdown.

Also auch nicht anders, schon gar nicht besser.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Naja, weder Friseure, noch Nagelstudios, noch Baumärkte sind imho starke Pandemietreiber. Schulen sind das Problem, also vorrangig neben anderen Stellen wo viele lang auf einem Fleck zusammen hocken. Ich kann Dir aber mittlerweile nicht mal mehr sagen, ob und wann die Schulen bei uns geöffnet haben, weil ich einfach nur noch total den Faden verloren habe.

Zumindest war und ist Söder immer noch eher der Kategorie Vorsichtig zuzuordnen, auch wenn sich die Entscheidungen in Teilen decken.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In Bayern hatten in der Woche nach Ostern nur in Landkreisen bei einem IW ü100 Schulen geschlossen, während in NRW das landesweit galt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Söder hat auch nur lauter gesprochen und sich in Szene gesetzt. Das muss der Luschen-Laschet noch üben.
Dreck am Stecken haben beide.
Die schlimmsten Polizeigesetze, abgeholzte Wälder, geplante Psychiatriegesetze, Druck, Ausspionierung, Nichtbeherrschen der Pandemie und die Schuld anderen geben, etc.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Also ich persönlich finde es ja gut das sich die Groko auf ne grüne Kanzerlin geeinigt hat :unknown:
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Finde ich nicht gut. Die Grünen nutzen den Umweltschutz als Image den Sie aber wenn überhaupt nur halbherzig verfolgen. Siehe Berlin, Frau Pop möchte gerne, dass 25% vom Strom in Berlin aus Solar kommt. Also verabschieden Sie ein Gesetz mit Pflicht/Zwang zu Solaranlagen für Gewerbe und private Eigentümer von Häusern (nein nicht nur bei Neubauten sondern auch bei Bestand).

Wieso davon nun öffentliche Gebäude ausgeschlossen sind (da hätte man dieses Ziel mit viel weniger Anlagen erreichen können). Da soll man dann dazu verdonnert werden, eine Anlage, welche 30% der Nettodachfläche (bedeutete Fenster usw werden abgezogen) mit Solaranlage vollklatschen soll. Bei einer guten Anlage und via Firma gemacht, ist man bei so 10k€. Ist super für diejenigen welche schon lange in Kurzarbeit sind usw.. das schöne ist allerdings man darf nur "3kW" in das Netz einspeisen, sonst muss man halt die Anlage drosseln. Die Investition soll sich in 20-25 Jahren armotisieren wenn da nicht die Speicher wären, welche man dann auch immer wieder erneuern darf.

Mietendeckel hat den Leuten auch keinen Gefallen getan, im Gegenteil, ich bin gespannt wenn die Leute dann auf Bundesebene agieren.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Du weißt doch genau, dass ich den nicht für besser geeignet halte. Es ist wahrscheinlich mein Problem aber ich sehe niemandem im politischem Raum, wo ich behaupten könnte, die Person könnte uns gut durch die Pandemie leiten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@U.S.C.H.:
sry, das war unnötig patzig, versteh schon was du meinst,
ist halt wie immer: kleineres Übel.

Ich überlege hart ob ich nicht auch wieder die Partei wähle,
könnte witzig sein den mal im Bundestag zu haben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Söder hat auch nur lauter gesprochen und sich in Szene gesetzt. Das muss der Luschen-Laschet noch üben.
Dreck am Stecken haben beide.
Die schlimmsten Polizeigesetze, abgeholzte Wälder, geplante Psychiatriegesetze, Druck, Ausspionierung, Nichtbeherrschen der Pandemie und die Schuld anderen geben, etc.
Ich sagte auch nicht, dass Söder unbedingt gut ist. Aber imho besser als der Laschet.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@thom53281:
Ich sagte auch nicht, dass "fast jeder andere" unbedingt gut ist. Aber imho besser als der Laschet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
In den Umfragewerten der Union scheint es mittlerweile ziemlich zu scheppern. Bei dem, wie Laschet im Vergleich zum Söder vorher dastand, war das zu erwarten. Aber ich hab das Gefühl, die sind so in ihrer Blase gefangen, dass ihnen mittlerweile alles egal ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wie ich das so sehe hat die CSU der CDU grade den Kampf angesagt :beer:
CSU bietet nun deutschlandweite Online-Mitgliedschaften an.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Stellen die

  • Grünen
  • SPD
  • und noch wer
auch eine/n Kanzler/in?
 
Oben