• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2021 (Umfrage: Wen wählst du?)

Wem gibst du deine Zweitstimme in der Bundestagswahl 2021?

  • Die Partei

    Stimmen: 23 26,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 3 3,5%
  • SPD

    Stimmen: 2 2,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 13 15,1%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 5 5,8%
  • FDP

    Stimmen: 4 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 2,3%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Volksabstimmung (ja, die Partei heißt so)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 4 4,7%
  • ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland)

    Stimmen: 1 1,2%
  • BP (Bayernpartei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • PBC (Partei Bibeltreuer Christen)

    Stimmen: 1 1,2%
  • REP (Die Republikaner)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich mache meinen Wahlschein ungültig

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 7 8,1%
  • Bier

    Stimmen: 13 15,1%
  • AfD

    Stimmen: 11 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es wird halt nicht erfasst, warum und wieso ein Wahlzettel ungültig ist.

Ich vermute mal, daß es auch das "Nichtankreuzen" als ungültige Stimmabgabe gibt.

Wie komme ich darauf?

Der Anteil der ungültigen Zweitstimmen beträgt 1,0 % (2013: 1,3 %), der Anteil der ungültigen Erststimmen 1,2 % (2013: 1,5 %).

Warum liegt das bei den Erststimmen höher?

Meine Vermutung, die Wähler haben eine Vorstellung von den Parteien, aber der Personenname sagt denen gar nichts, sie kennen maximal ein Wahlplakatphoto. Und manchem reicht es dann nicht, daß da eine Partei zu angegeben wird.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ist eben auch so ne Sache,
wenn du 50% brauchst aber keine Partei alleine auch nur in die Nähe kommt,
dann endest du eben mit Grokos. mmn. geht das richtung Systemfehler.
Man muss nicht zwingend eine Mehrheit haben. Auch eine Minderheitsregierung ist möglich. Zwar nicht optimal, aber möglich. In dem Fall kann man nur nicht so einfach durchregieren, sondern muss sich für Beschlüsse eine Mehrheit zusammensuchen. Das ist nicht schön, würde imho aber dafür sorgen, dass vernünftigere Entscheidungen getroffen werden.

Möglicherweise bekommen wir mit der nächsten Wahl eine Minderheitsregierung. Schaut nicht so aus, als würden Parteien eine Koalition zusammen bekommen.

Ansonsten bekommen eben alle die Politik der Mehrheitsregierung. Selbst wenn diese nur 51% hat und 49% dagegen waren. Und von den 51% der Wählern werden nicht alle mit den Entscheidungen einverstanden sein.

Wenn man jetzt womöglich die, keine Ahnung, 6% Sonstige mit rein nimmt, dann hat die so gewählte Regierung nur noch 47%, oder so. Dem Willen des Volkes entspricht das nur noch bedingt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was soll den der Wille des Volkes sein? Du wählst einen Kandidaten und eine Partei. Keine Regierung und keine Koalition

Mal abgesehen davon, inwieweit es dem Willen des Volkes entspräche, wenn da Esoteriker und andere Spinner im Parlament säßen.

Minderheitenregierung wird schwierig, wenn alle alle Mehrheiten, die mit den Nazis zustande kommen, verworfen werden müssen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Wenn ich mir das Volk die letzten Wochen so angucke,
brauchen wir keine Volksvertreter sondern Zoowärter.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kultur und Zivilisation sind nur ein zarter Schmelz, keine evolutionäre Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Erinnert mich an was:
Let me tell you something about Hew-mons, Nephew. They're a wonderful, friendly people, as long as their bellies are full and their holosuites are working. But take away their creature comforts, deprive them of food, sleep, sonic showers, put their lives in jeopardy over an extended period of time and those same friendly, intelligent, wonderful people... will become as nasty and as violent as the most bloodthirsty Klingon. You don't believe me? Look at those faces. Look in their eyes.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was soll den der Wille des Volkes sein? Du wählst einen Kandidaten und eine Partei. Keine Regierung und keine Koalition
Letztendlich ist der Sinn einer Demokratie, dass das Volk in seiner Gesamtheit vertreten wird. Dazu gehören auch Meinungen, die keine Mehrheit bekommen. Auch vielleicht die eine oder andere unliebsame Meinung (in jeder Hinsicht). Es sind ja nicht nur Rechte unter den kleinen Parteien.

Minderheitenregierung wird schwierig, wenn alle alle Mehrheiten, die mit den Nazis zustande kommen, verworfen werden müssen.
Zumindest die AfD fährt eigentlich ständig eine Kontra-Politik. Viel Synergien sind da sowieso nicht da. Ob die Regierungsbildung oder einzelne Entscheidungen an der fehlenden Mehrheit scheitern, beides problematisch.

Ich denke, zumindest für tatsächlich vernünftige Entscheidungen wird man in jedem Fall irgendwie auch ohne die AfD eine Mehrheit zusammen bekommen. Nur gefällt das natürlich unseren Herren Politikern nicht, plötzlich immer nach Mehrheiten suchen zu müssen, anstatt einfach durchzuregieren.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Zumindest die AfD fährt eigentlich ständig eine Kontra-Politik. Viel Synergien sind da sowieso nicht da.

1. Thüringen.
2. Die können das als Waffe benutzen.
3. gilt das erweitert auch für die Linken, den Michel kann, trotz überwältigender Gegenbeweise, nur im Hufeisen denken.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie ihr wisst nicht dass sich politisch so gesehen rechts und links nicht unterscheiden? Ist wie mit den Händen oder Füssen. Ist völlig egal womit ich schreibe oder den Ball trete, Hauptsache es geht. Wir haben keine vernünftige Mitte in D, das ist meine Politverdrossenheit.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee keine Ahnung von Politik, gebe ich offen zu, deswegen bekommt meine Stimme auch Die Partei. Junge Leute vor allen Dingen Mal
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Die Leute gehen von der CDU zu den Grünen rüber,
also Mitte ist da wo sie immer war,
man muss nur gedanklich die SPD und Grüne tauschen, als Volksparteien.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Nein bitte .. CDU und Grüne tauschen ich find die SPD auch ätzend aber vlt sind sie ohne CDU ja weniger ätzend..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Eigentlich ist es wie mit "mMn". Wählen ist eine Meinung, nicht mehr, nicht weniger. Daher kann ich offen sagen, dass die SPD vllt auch meine Stimme bekommt. Warum? Weil ich es kann!
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #76
Der Tweet von fefe trifft, wie ich finde, den Nagel auf den Kopf:

http://blog.fefe.de/?ts=9e9c34c0

Gut, wir haben auch Direktkandidaten. Aber die kennt keine Sau und ich kann hier auch nicht für irgendeinen von denen stimmen, sondern nur für die aus meinem Wahlkreis. Man stimmt also nach Geographie ab, nicht nach Kompetenz. Kein Wunder, dass da nie was draus wird am Ende.

Und wenn man mal realistisch ist: die Leute wählen die Direktkandidaten passend zur Partei, meistens.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Pfft meine gewichtige Stimme wirds schon rausreißen :D
Aber nee im ernst ich weiß noch nicht wen ich wähl.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.198
Ort
Schwaben
CSU war nie mein Fall, jetzt haben wir hier mit Nüsslein und Sauter gleich 2 korrupte die sich an Masken bereichert haben. Hoffe das das die CSU einen noch nie dagewesenen Denkzettel erhält!
Aber das wird Wunschdenken bleiben, fürchte ich.
Ich wähle Die Partei.
AFD ist zwar auch Satiere, aber nicht meins.
 
Oben