• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2021 (Umfrage: Wen wählst du?)

Wem gibst du deine Zweitstimme in der Bundestagswahl 2021?

  • Die Partei

    Stimmen: 23 26,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 3 3,5%
  • SPD

    Stimmen: 2 2,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 13 15,1%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 5 5,8%
  • FDP

    Stimmen: 4 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 2,3%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Volksabstimmung (ja, die Partei heißt so)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 4 4,7%
  • ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland)

    Stimmen: 1 1,2%
  • BP (Bayernpartei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • PBC (Partei Bibeltreuer Christen)

    Stimmen: 1 1,2%
  • REP (Die Republikaner)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich mache meinen Wahlschein ungültig

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 7 8,1%
  • Bier

    Stimmen: 13 15,1%
  • AfD

    Stimmen: 11 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich halte das für Blödsinn. Ich sehe nicht, welchen, selbst marginalen Effekt das haben könnte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
5% Hürde bemisst sich an den Abgegebenen Stimmen nicht an den Wahlberechtigten.
Heißt mit Anzahl der abgegebenen Stimmen steigt die totale Anzahl der Stimmen, die benötigt werden um die Prozente voll zu machen.

sicher ist der Einfluss bei 60 Millionen Wahlberechtigten relativ gering, klar.
Aber Mathematisch ist er da.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber mit Anzahl der abgegebenen Stimmen steigt doch auch die totale Anzahl der Stimmen, die man für die restlichen 95% braucht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Lassen wir den Mythos über die Dolchstoßlegende.
Man kann nicht über Mathe diskutieren, wenn der Ursprung aus ideologischem Denken kommt.

Außerdem ist es besser nicht zu wählen, wenn man nicht die Partei wählen will,
damit sie dies mal rein kommt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Szenario 1:
1000 Leute wählen:
* 49 die "Fantasiepartei"
* 20 haben ihre Stimme ungültig gemacht
* Rest wählt irgendwas
Ergebnis: Fantasiepartei hat (49/1000)*100 = 4,9% der Stimmen und kommt nicht in den Bundestag.

Szenario2: Statt ungültig machen gehen die 20 Leute einfach nicht wählen:
980 Leute wählen:
* 49 die "Fantasiepartei"
* Rest wählt irgendwas
Ergebnis: Fantasiepartei hat (49/980)*100 = 5% der Stimmen und kommt in den Bundestag.


Nur damit mal alle über das selbe sprechen ;-).

PS.: Stimmt so aber nicht laut Wikipedia-Recherche. Für die 5% Hürde sind nur die gültigen abgegebenen Stimmen relevant, d.h. in beiden Szenarien hat Fantasiepartei genau 5% der Stimmen in diesem Sinne.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Ich hatte ja festgestellt, daß es nur in Berlin einen Unterschied macht und dort die ungültigen zu Lasten der kleinen Parteien geht, nicht aber die nicht abgegebenen.

Lassen wir den Mythos über die Dolchstoßlegende.
Man kann nicht über Mathe diskutieren, wenn der Ursprung aus ideologischem Denken kommt.

Ich verstehe jetzt weder "Mythos über die Dolchstoßlegende" noch "Ursprung aus ideologischem Denken".

Wenn von 60 Millionen Wahlberechtigten z.B. 30 Millionen nicht wählen gehen, warum sollte dadurch die Fünfprozenthürde ein Stück weit absinken und leichter zu überspringen sein?

5% bleibt doch 5/100. :unknown:


EDIT: Seedys letzter Post war noch nicht für mich sichtbar.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@KaPiTN:
Das war nicht gegen dich gerichtet, sorry, wenn das so rüber kam.
Es ging eher darum, dass die aussage "wer nicht wählt, wählt rechts" aus ideologischer Richtung kommt und wir grade versuchen die Mathe dahinter nachzuvollziehen, die es vermutlich nicht gibt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kam es nicht. Ich hatte es nur nicht verstanden. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
PS.: Stimmt so aber nicht laut Wikipedia-Recherche. Für die 5% Hürde sind nur die gültigen abgegebenen Stimmen relevant, d.h. in beiden Szenarien hat Fantasiepartei genau 5% der Stimmen in diesem Sinne.
Dann ist das von mir verlinkte wohl schlicht und ergreifend falsch und bestätige grad auch noch schön mein eigenes Unwissen.

Trotzdem würde ich persönlich die ungültigen Stimmen wenigstens mehr als "Protest" empfinden als nicht wählen zu gehen. Wenn da 0,5% ungültige Stimmen dabei sind - Ok, der Wahlzetten hat etwas Potential dazu. Wenn da aber mal 20% dabei sind, dann kann das kein Versehen sein und würde für mich zeigen: Die Leute wollen wählen, können aber nicht. Aber das ist nur meine Interpretation.

Es ging eher darum, dass die aussage "wer nicht wählt, wählt rechts" aus ideologischer Richtung kommt und wir grade versuchen die Mathe dahinter nachzuvollziehen, die es vermutlich nicht gibt.
Dahinter gibt es keine direkte Mathematik. Das ist eher der Tatsache geschuldet, dass die Rechten durchaus für sie attraktive Parteien haben, die ihnen auch noch sagen, dass sie wählen gehen sollen. Während unsereins unschlüssig ist, welche Partei es werden soll und eigentlich nix so wirklich wählen kann. Heißt, je weniger "normale" Leute zur Wahl gehen, desto mehr Nazis gehen effektiv zur Wahl.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@thom53281:

Wenn aktuell DKP wähle, wähle ich aktuell auch AfD, wenn man sich dieser Logik "wer nicht wählt..." anschließt und sie weiterdenkt.
Nicht beim Wahlergebnis in %, aber dann bei der Sitzverteilung, wo Zweitstimmen der unter der Sperrgrenze liegenden Parteien ja nicht berücksichtigt werden.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Je mehr sich die Stimmen auf kleine Parteien aufteilen, desto mehr profitieren die großen Parteien.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Je mehr sich die Stimmen auf kleine Parteien aufteilen, desto mehr profitieren die großen Parteien.
So zu denken und entsprechend zu wählen bedeutet, dass die kleinen für immer klein bleiben und die großen für immer groß. Jeder sollte die Partei wählen, durch die er/sie sich am besten vertreten fühlt.

Dahinter gibt es keine direkte Mathematik. Das ist eher der Tatsache geschuldet, dass die Rechten durchaus für sie attraktive Parteien haben, die ihnen auch noch sagen, dass sie wählen gehen sollen. Während unsereins unschlüssig ist, welche Partei es werden soll und eigentlich nix so wirklich wählen kann. Heißt, je weniger "normale" Leute zur Wahl gehen, desto mehr Nazis gehen effektiv zur Wahl.
Die Menschen hätten vor 12, 16 Jahren aufhören sollen zu wählen, als sie die Parteien alle scheiße fanden. Stattdessen hat man bundesweit Werbung gemacht "Geh wählen, sonst wählen andere für dich" und sowas und nicht wählen (oder ungültig machen) galt zumindest da wo ich mich real und online umgetrieben habe als verpönt.
Als Ergebnis hatten wir dann (so mein Argument/Theorie) eben viel Wahlvieh, das die Parteien aber scheiße fand und bei erster Gelegenheit dann zur AfD gewechselt sind. Die hätte man abholen können, aber das war egal ob die uns noch wirklich gut finden, hauptsache die wählen (uns). Der Name "Alternative" passte daher ja auch ziemlich gut. Eine Alternative für die, die man schon längst verloren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Das mit der 5%-Hürde ist irgendwie auch so ein Henne-Ei-Problem. Es stimmt, dass die Stimmen im Prinzip verschwendet* sind, kann die Partei die 5% nicht überwinden. Nehmen wir mal eine kleine Partei mit eigentlich guten Ideen. Wähle ich diese Partei, obwohl sie das letzte Mal ganz klar an den 5% gescheitert ist, so laufe ich Gefahr, dass die Stimme "verschwendet" ist. Denkt aber jeder so, wird die Partei nie über 5% kommen.

Ich verstehe den Sinn hinter der 5% Hürde, also dass man keine 20 kleinen Splitterparteien im Bundestag haben möchte. Aber streng genommen werden hier ganz klar Wählerstimmen unter den Tisch fallen gelassen. Wäre das mit den 5% nicht so, würden vielleicht mehr Leute kleine Parteinen wählen, da dann ihre Stimme auch tatsächlich sicher ankommt.


* Im Sinne der Zweitstimme, für die Zusammensetzung des Bundestags. Parteienfinanzierung ist nochmal ein anderes Thema.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Die großen, deutschen Parteien haben ja auch im EU-Parlament durchgeboxt, dass ab 2024 wieder Sperrklauseln bei der EU-Wahl gelten.
Sie haben die Faxen dicke, dass Parteien wie Die Piraten, Die Partei, auch die NPD ins Parlament kommen und sich gegebenenfalls Blöcken
anschließen, die den Großen nicht passen. Außer Martin Sonneborn von der Partei Die Partei haben das nämlich auch alle gemacht.

Wenn jemand von euch den Stimmzettel der Landtags- oder Bundestagswahlen ungültig machen will, ist das aber mehr wert, als gar nicht gehen.
Denn wer sich die Mühe macht, z.B.: Ihr seid alle doof! oder Den Scheiß mache ich nicht! mit draufzuschreiben, gilt statistisch zumindest nicht als desinteressiert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Sag ich ja. 0,4% ungültig ist "die üblichen Deppen die zu doof dazu sind". 20% ungültig wäre: Hmm, ja, irgendwas stimmt da nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Die 5% Hürde wurde ja als direkte Reaktion auf die Weimarer Republik eingeführt, weil du eben mit 300 Kleinstparteien kein Parlament bilden kannst.

Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag unten,
Wir haben jetzt schon eng mit Koalitionen, mit nem haufen Splitterparteien, die tatsächlich rein kommen, wird komisch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@BurnerR:

Ich sehe Wählen immer noch als Bürgerpflicht. Es ist die einzige Möglichkeit sich als Bürger einzubringen, ohne selber aktiv zu sein. Die sollte man aber nutzen.
Nicht hingehen ist zwar auch eine Wahl, aber aus meiner Sicht auch eine Wahl gegen das System.

Ich denke aber nicht, daß vor 12,16 Jahren die Menschen angefangen haben, die Parteien Scheiße zu finden, also nicht wesentlich mehr als vorher.

Aber 2 Dinge haben sich in den letzten 20+ Jahren geändert.

1) Die Bindung einer bestimmten Klientel funktioniert nicht mehr.

Die Grünen, mit aus der Friedensbewegung hervorgegangen führen Angriffskriege, der Kanzler der SPD, die sich als Arbeiterpartei verstand ist ein Lobbyist von Banken/Versicherungen und Merkel hat die CDU sozialdemokratisiert.

2) Der Wähler wählt i.d.R. nicht er wählt ab.

Und das funktioniert auf Bundesebene schon länger nicht mehr. Man konnte wählen was man will, man bekam eine GroKo.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Und das funktioniert auf Bundesebene schon länger nicht mehr. Man konnte wählen was man will, man bekam eine GroKo.

Ja, das stimmt, aber der Grund ist,
dass eben kaum was anderes möglich war.

Ich mein die haben ja versucht Rot-Grün-Gelb auf die Beine zu stellen,
aber das wurde ja gelindnert....

Ist eben auch so ne Sache,
wenn du 50% brauchst aber keine Partei alleine auch nur in die Nähe kommt,
dann endest du eben mit Grokos. mmn. geht das richtung Systemfehler.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Die großen, deutschen Parteien haben ja auch im EU-Parlament durchgeboxt, dass ab 2024 wieder Sperrklauseln bei der EU-Wahl gelten.
Sie haben die Faxen dicke, dass Parteien wie Die Piraten, Die Partei, auch die NPD ins Parlament kommen und sich gegebenenfalls Blöcken
anschließen, die den Großen nicht passen. Außer Martin Sonneborn von der Partei Die Partei haben das nämlich auch alle gemacht.

Wenn jemand von euch den Stimmzettel der Landtags- oder Bundestagswahlen ungültig machen will, ist das aber mehr wert, als gar nicht gehen.
Denn wer sich die Mühe macht, z.B.: Ihr seid alle doof! oder Den Scheiß mache ich nicht! mit draufzuschreiben, gilt statistisch zumindest nicht als desinteressiert.

Es wird halt nicht erfasst, warum und wieso ein Wahlzettel ungültig ist.

Sag ich ja. 0,4% ungültig ist "die üblichen Deppen die zu doof dazu sind". 20% ungültig wäre: Hmm, ja, irgendwas stimmt da nicht.

Könnte sein, aber wem hilft das?

Phase 1: 20% oder mehr ungültige Wahlzettel
Phase 2: ?
Phase 3: Profit

So?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben