• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bundestagswahl 2021 (Umfrage: Wen wählst du?)

Wem gibst du deine Zweitstimme in der Bundestagswahl 2021?

  • Die Partei

    Stimmen: 23 26,7%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 3 3,5%
  • SPD

    Stimmen: 2 2,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 21 24,4%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 13 15,1%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 5 5,8%
  • FDP

    Stimmen: 4 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 2,3%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Volksabstimmung (ja, die Partei heißt so)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 4 4,7%
  • ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland)

    Stimmen: 1 1,2%
  • BP (Bayernpartei)

    Stimmen: 1 1,2%
  • PBC (Partei Bibeltreuer Christen)

    Stimmen: 1 1,2%
  • REP (Die Republikaner)

    Stimmen: 1 1,2%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 2 2,3%
  • Ich mache meinen Wahlschein ungültig

    Stimmen: 4 4,7%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 7 8,1%
  • Bier

    Stimmen: 13 15,1%
  • AfD

    Stimmen: 11 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Vielleicht schreib ich morgen was dazu, is etwas komplexer.

tl:dr Was Parteien so formulieren ist mir ziemlich egal, ja Du holst genug Leute mit so 'ner Abfrage ab, die auf populistische Formulierungen abfahren (s.O.). Nein, Du weisst nicht, was die wirklich wollen.
Und die anderen Leute so: Ja, ich bin für die Abschaffung des EEG durch Ersatz mittels eines EEG, was seinen Namen auch verdient. Das ist bei DER Frage auffällig, bei anderen aber subtiler.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@dexter:
Ich glaube du Überdenkst das ganze.

Es geht um Subventionierung als solche, nicht um die speziell jetzt gültige Subventionierung.
Ein modifizieren, erweitern, verändern oder ersetzen der Modifizierung ist kein abschaffen.
Selbst ein reduzieren wäre kein Abschaffen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
M.E. ist die Frage grundsätzlich falsch, da ich unter eine Subventionierung Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln zur Marktlenkung verstehe.

Bei EEG get es aber um eine Umlage, da zahlt nicht der Staat, sondern die Verbraucher.

Soll die Subventionierung erneuerbarer Energien (EEG-Umlage) bei der Netzeinspeisung abgeschafft werden

Ich bin auch geneigt, falls ich Dexter da richtig verstehe, anzunehmen, daß viele mit dem Mittelteil wenig bis gar nichts anfangen können und da nur lesen
Soll die Subventionierung erneuerbarer Energien abgeschafft werden
.

Das wäre dann z.B. Photovoltaik Förderung von Bund und Ländern, also echte Subventionen, um die es bei der Frage aber gar nicht geht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Muss gestehen, dass mit genau das passiert ist.
Deswegen hab ich Dexters problem auch zu Anfang net verstanden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Der einzige praktikable Ansatz ist die Berücksichtigung von objektiven Sachverhalten und die finden sich halt vornehmlich im Wahlprogramm. Und da schreibt halt leider niemand rein "Wir wollen den deutschen Staat abschaffen", denn dann wären die entsprechenden Parteien (z.B. DKP und NPD) überhaupt nicht als Partei zugelassen.

Ich fände ja viel besser: "Wer hat worum wofür gestimmt in der Vergangenheit?" Darauf sollte man sie festnageln.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die mögen das ja für indirekte Wahlversprechen halten.

Ich aber empfinde das als Drohungen und Antiwerbung.

 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab mich jetzt mal durch die ganzen Wahlomaten durchgeackert:
https://www.n-tv.de/politik/Wahl-O-Mat-soll-ab-sofort-beim-Kreuzchen-helfen-article22779729.html

Das Ergebnis:
Je nach Thema und sogar innerhalb der Themen bin ich bei so ziemlich jeder Partei sowohl dafür als auch dagegen. Und je nach Wahlomat liegen immer unterschiedliche Parteien vorn. Und irgendwie hab ich dann Bauchschmerzen, wenn die Parteien mit den höchsten Zustimmungswerten doch zu weniger als 70% mit meiner Meinung übereinstimmen und dazu noch eine konträre Meinung haben in den Punkten, die mir besonders wichtig erscheinen.

Ich werd wohl eine eigene Partei gründen müssen, um mich vertreten zu fühlen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wahlomat is online,
wie erwartet bin ich LinksGrünVersifft.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Die Grünen fallen für mich raus mit ihrem "Gender-Ministerium". Bitte nicht.
Ich bin aktuell da, mein früheres Argument "man sollte FÜR eine Partei wählen, nicht strategisch GEGEN eine Partei" deutlich geringer zu gewichten, da ich glaube, die CDU weg zu kriegen wäre ein guter Mehrwert und bin daher geneigt, eine der beiden "Nebenbuhler" für den 1. Platz. zu wählen. Grüne fallen aber wie gesagt raus. Demnach würde die SPD übrig bleiben.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Bei mir hat's in den verschiedenen "Wahlhelfern" stets irgendwelche Kleinparteien mit der höchsten Übereinstimmung. Ist halt arg schade, dass man seine Stimme mehr oder weniger wegwirft (jaja ist etwas verkürzt).
Die ersten großen Parteien mit höherer Übereinstimmung sind beim Wahlomaten erst Die Linke und dann die Grünen. Beim Wahlswiper sind die Grünen deutlich vor der Linken.

Vermutlich wird's einfach Die Partei auch wenn sie nicht auf 5% kommen werden. Sie vertreten meine Meinung mit am besten. :unknown:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Freien Wähler haben wohl tatsächlich auch eine realistische Chance, die 5%-Hürde zu schaffen. Allerdings haben die auch ein paar komische Ansichten im Programm.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
@musv
Wie so ziemlich jede andere Partei auch irgendwo.


Ich hab auch mal den offiziellen Wahl-o-Maten gemacht. Teilweise habe ich total unterschiedliche Ergebnisse zu dem Wahl-o-Maten bekommen, der hier weiter vorne verlinkt wurde. Dort war die AfD bei mir relativ weit oben, im offiziellen Wahl-o-Mat ist sie (zu Recht) auf dem letzten Platz bei mir. Das zeigt wieder mal, dass sich komplexe politische Themen nur schwer auf einfache Thesen herunterbrechen lassen. Dort sind btw. bei mir die Piraten auf Platz 1 und Die Partei auf Platz 2.

Die Grünen fallen für mich raus mit ihrem "Gender-Ministerium". Bitte nicht.
Ich bin aktuell da, mein früheres Argument "man sollte FÜR eine Partei wählen, nicht strategisch GEGEN eine Partei" deutlich geringer zu gewichten, da ich glaube, die CDU weg zu kriegen wäre ein guter Mehrwert und bin daher geneigt, eine der beiden "Nebenbuhler" für den 1. Platz. zu wählen. Grüne fallen aber wie gesagt raus. Demnach würde die SPD übrig bleiben.
Richtig, die CDU weg zu bekommen, wäre ein Mehrwert. Nur will ich das, was dann nachkommen wird, irgendwie eigentlich auch nicht. Aber auf keinen Fall diesen Troll als Kanzler.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Eine nicht korrupte Umweltpartei mit Wirtschaftskompetenz und sozialem Gewissen, die die Gendersprache ablehnt, würde wohl die absolute Mehrheit bekommen können. Aber das wäre wohl zu einfach.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@dexter:
(auch wenn ich mit der Genderei kein problem haben)
Manche Menschen sehen einen Unterschied zwischen mehr Geld für Sozialhilfe und Gender Sternchen

--- [2021-09-04 02:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zahlen Update Wie immer von Wahlrecht.de/Umfragen.
ParteiKanter02Wahlen03Dimap02Yougov03Schnitt
Union2122202021
SPD2525252525
GRÜN1917161517
FDP1111131312
LINKS77687
AfD1111121212
Sonnstige67887
Summe100100100101100
 
Oben