• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] WLAN-Sicherheit: WPS-Zufallsgenerator berechenbar, viele Router unsicher

Laut einer neuen Security-Forschung können WPS-gesicherte WLAN-Netzwerke innerhalb weniger Sekunden übernommen werden. Der Angriff setzt dabei auf die WPS-PIN-Methode auf. Bisher musste ein aufwändiger Bruteforde-Angriff auf die WPS-Funktion angewendet werden um die PIN zu erraten.

Laut dem Security-Spezialisten reicht aber schon ein Versuch um die richtige PIN zu erraten. Es werden bereits ohne Zugang zum Funknetz so viele Informationen vom Router gesendet, um die WPS-PIN zu errechnen. Betroffen sind hierbei Router, bei denen ein Zufallszahlen-Generator falsch implementiert ist. Welche Router betroffen sind, ist noch nicht bekannt, die Hersteller der Geräte sind bereits informiert. WPS sollte bis auf weiteres deaktiviert werden.


Quelle: Chip
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Meine Meinung dazu: WPS war und ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Das Anbinden von Geräten wird gegenüber eines gewöhnlichen WPA2-verschlüsselten Netzwerks nicht besonders vereinfacht, birgt aber vor allem durch die achtstellige WPS-PIN-Methode deutliche Gefahren. Selbst wenn diese Lücke nun gestopft wird, lässt sich die (kurze) PIN immer noch recht einfach über einen Bruteforce-Angriff herausfinden.

In den letzten Jahren war bei Angriffen vor allem die WPS-Funktion betroffen und glänzt mit Problemen. Wer WPS in seinem Router noch nicht abgeschaltet hat, sollte das spätestens jetzt tun und selbst nach einem Firmwareupdate, welches den Fehler behebt, deaktiviert lassen.


Grüße
Thomas
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Überraschung!
WPS ist noch unsicherer als bisher gedacht.

WOW ich bin echt überrascht. NICHT!

Zu deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen …
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
WPS verdient das "Protected" im Namen nicht einmal annähernd. Die PIN-Methode halte ich schon vom Funktionsprinzip her für unsicher. Allerdings hat sich WPS -vor allem deren Implementierungen gewisser Hersteller- noch nie mit Ruhm bekleckert. Aus meiner Sicht gehört wenigstens die PIN-Methode aus den Firmwares aller Router entfernt, am besten aber WPS komplett.

Ich würde übrigens darauf wetten, dass wieder mindestens ein OEM-Hersteller dabei ist, der diverse Provider beliefert.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Danke für den Artikel. Habs dann deaktiviert. War bei meiner Fritzbox vermutlich sogar standardmäßig aktiviert. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, es aktiviert zu haben
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, leider ist WPS in vielen aktuellen Geräten standardmäßig aktiv. Deswegen sollte auch jeder in seinem Router nachschauen ob dieser WPS-Funktionalität hat und ob diese aktiviert ist. In aktuellen Fritzboxen ist afaik nur die ungefährlichere WPS-Pushbutton-Methode aktiv - wenn man die nicht benutzt sollte man sie aber ebenfalls abschalten. Im Speedport W921 lässt sich WPS afaik gar nicht deaktivieren, dort sollte man aber zumindest die Pushbutton-Methode wählen.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Noch ist nicht bekannt, um welche Router es überhaupt geht. Es könnte auch genauso sein, dass der W921 gar nicht von dem Problem betroffen ist. Die Pushbutton-Methode müsste afaik auch sicher sein. Allerdings würde ich WPS in jedem Fall abschalten, wenn es nicht gebraucht wird.


Grüße
Thomas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Solange die Lücke nicht gestopft ist, ist es eine sehr schlechte Idee, Infos an die breite Masse herauszugeben, welche Geräte betroffen sind. Damit verwandelt man seine eigenen Geräte nur noch mehr in Gefahrenquellen, vor allem wenn sich das entsprechende Feature nicht abschalten lässt. Die allgemeine Info macht ja sowieso gerade die Runde.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer seinen Provider-Router nicht mit ner Hardware-Firewall oder nem eigenen Router dahinter absichert, hat sowieso ganz andere Probleme.

Kam bei uns im Bekanntenkreis schon vor, dass ein nicht näher bezeichneter Kabelanbieter aus dem Raum Baden-Württemberg plötzlich irgendwelche Ports freigeschaltet und DNS-Server geändert hat. Außerdem muss man jetzt bei manch anderem Kabelanbietern mit U im Namen (auch nicht näher bezeichnet) ein paar € extra für den WLAN-Zugang zahlen. Armes Deutschland.

Und ja, WPS ist und war ein Rohrkrepierer. Deswegen nennt man es nicht umsonst Wifi Pwn Service...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@phre4k:
Das sagen die bei der NSA auch jeden Tag, wenn sie unsere Mails abfangen. :T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Verstehe auch nicht warum das immer per default aktiv ist.
Weil viel zu viele, vermutlich die meisten, Nutzer nicht denken wollen, sondern nur wollen, dass alles läuft bzw. funktioniert.
Wieso gibt es wohl erst seit Vista ein halbwegs brauchbares Sicherheitskonzept, dass den gewöhnlichen Benutzer in seinen Rechten etwas einschränkt?
Weil der User sonst über Rechte, Berechtigungen etc. erst mal nachdenken müsste und außerdem nicht einfach Klickibunti-like jeden Schrott installieren könnte.
Sieht man doch deutlich an XP. Im Prinzip das selbe Mehrbenutzer-Modell wie bei Linux, allerdings ist jeder per default erst mal mit Admin-Rechten ausgestattet.
Ist halt einfacher und läuft...
 
Oben