• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gibt es lichtsensitive Schalter, die nur auf bestimmte Lichtspektren reagieren?

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hi Säft-Experts ;) und ihr anderen Boardies.

Da ich mich da nicht so auskenne, frage ich euch mal.
Ich möchte nächstes Jahr ein Bücherregal bauen, was aussieht wie die Tardis ( Zeitmaschine aus Doctor Who ).

Dieses Regal soll der Tardis von außen ziemlich gleichen, und ich habe mir für dieses Projekt ein sehr großes Zeitfenster gesetzt. Es soll immer mal wieder ein Gimmick oder ein Detail hinzukommen, so dass es der Tardis schon recht ähnlich sehen soll...

Das hier ist die Vorlage
zto9I.jpg%3F1

In der Serie hat die Tardis vorne am Eingang ein Fach, was aufklappen kann. Dort hatte ich vor, den Schallschraubenzieher des Doctors zu lagern, den meine bessere Hälfte dieses Jahr zum Geburtstag bekommen hat.
Dieser Schallschraubenzieher

ist mit Sound und Lichteffekten.

Jetzt würde ich sehr gerne am Ende der Bauarbeiten eine Mechanik einbauen, mit der man mit dem Schallschraubenzieher das Regal öffnen kann. Da werde ich mal schauen, ob ich im Modellbau nicht irgendwelche Servos finde, die ich zu einem Öffnungsmechanismus zusammen bastele...
( Tipps hierzu sind erwünscht, aber momentan nicht die Hauptfrage... )

--->>> Mich würde jetzt mal prinzipiell interessieren, ob es lichtsensitive Schalter gibt, die ich entweder auf ein bestimmtes Lichtspektrum anlernen kann ( Optimalfall ), oder die nur auf ein Bestimmtes anspringen.
Es ist auch okay, wenn der Schalter auf die Geräusche anspringt, die der Schrauber macht. Mir geht es eben darum, dass dieses Regal wirklich nur aufgeht, wenn der Schallschraubenzieher benutzt wird, und nicht, wenn man das Licht anmacht ( IR-Sensoren ) oder bei Sound-Schaltern beim klatschen oder poppen :D...

Da der Schallschrauber zwar sehr gut verarbeitet, aber doch äußerst kompakt gebaut ist, möchte ich ihn sehr ungerne bearbeiten, um Sender oder der Gleichen einzubauen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass da recht unsichtbar irgendwelche Modifikationen möglich wären.
( Soll ja schon irgendwie Tricky sein, ohne das es wie eine Aldi-Tüte aussieht :D ).

Hat einer ne Ahnung, ob es sowas gibt?
Oder wie ich das realisieren kann, ohne den Schrauber zu sehr zu modifizieren?

MFG
Die Bratwurst
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Im Notfall kannst du auch einfach eine Filterfolie vor einen stinknormalen Sensor setzen, die nur blaues Licht durchlässt.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
Ich hätte zu selbem geraten wie Thronplunder sagt.

Wenn du es genauer haben willst, kannst du aber auch mit nem Farb-Messgerät (z.Bsp. TCS230) die Frequenz des Lichts ausmessen und das als Schaltfrequenz einsetzen.
Wie es geht siehst du hier: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=3836
Gibt's auch als Arduino-Version.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Es gibt sehr viele Fototransistoren, die nur auf ein schmales Spektrum reagieren - vor allem Infrarot, weil es im "Tageslicht" kaum vorkommt und darum gerne in den 90ern für Lichtleiterlose, optische Übertragung über kurze Distanzen (einige cm) genutzt wurde.
Aus diesem Grund sind einige auch sehr schnell (bis zu 100Kbaud sind drin)
Da der "Schrauber" aber vermutlich nur blaue LEDs beinhaltet, wird sein gesamtes Farbspektrum im sichtbaren Bereich liegen...

Edit: zum öffnen: Solche Bücherregale sind doch verdammt schwer, mit Modellbauservos wirst du da nicht weit kommen.
Wenn das ganze gut gelagert ist, könnten Getriebemotoren reichen, sonst wirst du elektrische Fensteröffner einsetzen müssen...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Ich würde es mit Fotodioden mit vorgeschalteten Farbfiltern probieren, also prinzipiell, was Thronplunder sagt. Die gibt es schon fertig mit Farbfiltern RGB und 3 Dioden in einem Gehäuse verbaut oder einzeln mit Farbfilter für speziellen Freq-Bereich. Die genaue Messung der Farbe interessiert dich ja hier nicht, nur ein "Wiedererkennen" der Farbe. Also reicht vielleicht schon eine Fotodiode mit blauem Filter.
Klar kannst du dir auch Folie besorgen und selbst davor kleben, aber wenn es sowas schon für cents zu haben gibt...

Weiß nicht, was du sonst noch für Späße geplant hast, aber möglicherweise kommst du dann auch ohne µC aus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Nur aus Interesse gefragt, es liegt mir fern die ganze Sache zu verkomplizieren, aber: würde eine solche Fotodiode mit blauem Filter nicht auch bei jeder Taschenlampe auslösen, die man davor hält? Oder je nach Empfindlichkeit sogar bei der normalen Raumbeleuchtung? ich denke der Sinn in diesem Speziellen Fall ist ja, dass die Tür sich eben nur bei blauem Licht öffnet, und nicht bei weiß-licht, welches ja das blaue Spektrum ebenfalls beinhaltet, was wiederum vom blau-filter hindurch gelassen würde, und so die Diode reagieren ließe.

Spontan fällt mir zu dieser Problematik nur ein das ganze mit nachgelagerter analyse des auf den fotofilter fallenden lichts per software zu lösen, ein RaspberryPI mit camera-modul müsste dazu fähig sein. Aber evtl. ist das auch Overdone. :D
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
@Ungesund:
Da haste Recht. Aber bei einer Version mit 3 Verschiedenen Fotodioden mit RGB-Filter, bekommst du auch raus, ob nur das blaue Spektrum ankommt, oder eben alle, wie z.B. von einer Glühlampe. Mittlerweile kosten die auch nicht mehr die Welt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nein, einen vorgefertigten Schalter der das kann gibt es nicht.
Wird ne Bastellösung werden müssen.
Vorschläge gabs ja genug.
Ein Loch in das der "Schallschraubendreher" gesteckt werden muss, da hinten drin ein einfacher Lichtsensor. Den so einstellen, dass bei Umgebungslicht nichts ausgelöst wird.
Gegebenenfalls die blaue Folie wie bereits erwähnt.
Am besten wir beschäftigen uns dann nächstes Jahr nochmal ausführlich damit, wenn die Bauphase beginnt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sag mal elgitarre, wie kommst du zu dem Schluss, dass ich genug Informationen und Tipps habe?
Es wäre mir schon lieb, wenn ich eine eigene Diskussion auch selbst lenken dürfte!

Die Arduino-Schnittstelle finde ich ziemlich interessant. Da könnte man dann später bestimmt auch Musikschaltungen und was weiß ich nicht alles mit integrieren...

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, die Idee mit einer Folie sollte dann doch bestimmt eine der einfacheren Lösungen sein, allerdings nimmt das ja dann so ein wenig die Illusion...

Meine Vorlage, die wie ich finde schon ziemlich gut geworden ist, scheint ganz normale Scharniere zu benutzen ( Foto oben )...
Eigentlich wollte ich mir ja ein einfaches Zweizahn-Getriebe
( Holz + starke Servos (( dachte da so an Antriebsmotoren von Propella-Maschinen )) )
als Öffnungsmechanismus bauen, das wird aber bei dieser Bauweise sicherlich nicht oder nur sehr schwer um zu setzen sein.

So wie ich das sehe, habe ich nur drei Möglichkeiten einen vernünftigen Türantrieb zu bauen.
1. Zweirad-Zahngetriebe mit Servos
( Pluspunkt, kann ich selbst reparieren und ist von der Technik her recht simpel )
( Negativ, dafür müsste ich meiner Meinung nach die Tür stark modifizieren?! )

2. Bowdenzug, mit schwebender Lagerung der Türen
( Pluspunkt, ein vernünftiger Zug, zieht schon gut was weg, da werde ich wohl keine Probleme wegen den Büchern bekommen )
( Negativ, ich habe noch nie damit gearbeitet... )

3. Türrückholmechanismus, der auch öffnen kann
( Pluspunkt, recht zuverlässig, einfache Montage )
( Negativ, leider recht teuer ... ).

Eventuell könnte man auch mit Hubkolben und einem Magnetverschluss arbeiten, das wird aber sicherlich ziemlich kompliziert sein.

Ich habe keinen Plan, wie ich das machen soll :D.
Hat einer von euch denn schon mal eine Türöffnung mit Schalter gebaut?
Wichtig ist ja, dass ich eine elektronische Schnittstelle habe...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
@Boesmann:
Von den Teilen rede ich die ganze Zeit.:coffee:



Zur Türöffnung: Es gibt ja auch Öffnungsmechanismen für händisch unerreichbare Fenster, sodass man die dann mit nem Schalter bedienen kann. Vielleicht suchste mal in die Richtung... Aber ich vermute, das Zeug wird nicht ganz Preiswert sein.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Zur Türöffnung: Ich habe noch unbenutzte, kräftige Scheibenwischermotoren von Bosch zu Hause. Die sind recht stark und sollten in deine Kategorie 1 passen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Muss der es denn sein?
Gibt auch Fernbedienung-schallschraubenzieher.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Muss der es denn sein?
Gibt auch Fernbedienung-schallschraubenzieher.
Ich glaube du hast noch nie Doctor Who gesehen!
Wenn du die Serie kennen würdest, wüsstest du, dass der Schallschrauber des Doktors nicht nur die modernste Technologie des Universum beinhaltet, sondern in den richtigen Händen für böse Aliens wie 5.000.000 A-Bomben wirkt :D ( Ohne dabei eine Waffe zu sein! ).

EDIT:
Wenn man die Beiträge richtig liest, erkennt man auch, dass du Fernbedienung-SCHALLSCHRAUBER geschrieben hast :m...
HA HA, mein Fehler.
Ich hatte ja vor, einen Öffnungsmechanismus zu bedienen und nicht das Merkel im Fernsehen wegschalten :D...
Aber theoretisch, mit IR-könnte man das auch lösen?!

Deine Idee war gar nicht so schlecht :T...
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja habe ich, da war aber für den Moment keine Information bei, die mein Interesse weckte :D...

Ich habe tatsächlich die Fernbedienung gefunden, ich wusste gar nicht, dass es den auch so als Replica in Form einer Universalfernbedienung gibt!
Das wir die Sachte natürlich stark vereinfachen...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Naja stark vereinfachen würde ich jetzt nicht sagen. Der Aufwand wird dadurch nicht soo viel geringer. Aber du kannst dann natürlich deinen Fernseher und deine Bücherkiste mit einem Schraubenzieher bedienen...wirklich universal sozusagen:T
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Dann zum Schluss muss ich nur noch einen Sensor in meine Frau einbauen :D... Ungefähr 30 Speicherplätze werde ich ja voraussichtlich frei haben :D:T...

Aber da jetzt so viele bzw. mehr als ich gedacht habe, mir bei der Konstruktion helfen könnten, werde ich jetzt mal anfangen einen Plan zu zeichnen...
Da können wir dann alle mit konstruieren... Ich gebe lediglich die Größe vor...

Gebt mir ein wenig Zeit, dann stell ich die Vorabpläne rein...

EDIT:
Hier ein paar Impressionen, wie das Regal aussehen sollte...
<br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br>
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben