• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sound-Proofing vom Büro - Mikrofon hat Echo

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist. Ich habe keinen passenderen gefunden.

Mein Problem ist, dass mein Büro 3 Betonwände + Fliesenboden hat.
Das Kondensator-Mikro welches ich nutze (Recording Tools MCU 002) gibt leider ein unschönes Echo.

Aus diesem Grund würde ich nicht nur mein Homeoffice ein wenig dekorieren, sondern es viel mehr noch - ein wenig sound proof machen.
Sicherlich könnte ich mir jetzt irgendwelche Schaumdinger kaufen - ich habe da jedoch keine Ahnung von und möchte kein Geld verbrennen.

Anbei ein Bild von dem Raum. Mein Schreibtisch steht "in den Raum" und würde es gern so beibehalten...



Hat jemand eine Idee, wie man das ganze am Besten angehen könnte?


Danke :T
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Heyho,

Ja, sound-mäßig natürlich recht ungut der jetzige zustand, mit den vielen glatten, harten Oberflächen. Gibt ne menge Youtube-Videos wie da das Raum-Treatment aussehen kann, ich würde aber erstmal zu Teppichen und Sound-Panels raten. Allerdings nicht diese dünnen Schaum-Platten die man so kaufen kann, die richten recht wenig aus. Würde da zu richtigen Absorbern raten, die wandeln die Luftbewegung in wärme-energie um, und "vernichten" so den Schall. Die kann man selbst bauen, habe ich hier ein wenig dokumentiert: https://ngb.to/threads/48243-Alles-aus-Holz-Holzarbeiten/page2?p=1041674#post1041674

Sind im Grunde nur kästen mit stein/dämmwolle drin, die mit einem gut luftdurchlässigen Stoff bespannt sind. Kann man aber auch fertig kaufen https://hofa-akustik.de/akustikmodule/absorber/

Die kommen an die Wände, bei deiner Raumgröße und der normalen Panel-Größe (meine sind 1200x600mm) idealerweise zwei bis drei pro Wand.

Dann Teppiche, oder einen großen Teppich, für auf den Fußboden.. Speziell in und um den Bereich wo du aufnimmst. Je höher/weicher die sind, desto besser die absorbierenden Eigenschaften.

Dann kannst du noch über den Bereich in dem du aufnimmst noch so ein panel an die Decke machen.

Du kannst generell auch mischen zwischen diffusion und absorption. Zur diffusion reichen Bberflächen die die glatten Oberflächen der Wand aufbrechen, wie z.b. Bücherregale oder panels mit stark strukturierter Oberfläche. Gibts auch zu kaufen, aber wie gesagt, da gibts ebenfalls günstigere DIY-Alternativen.
https://hofa-akustik.de/akustikmodule/diffusor/
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag - das mit den Sound-Panels hört sich interessant an und kann man ja auch direkt mit Deko verbinden.
Ob ich Teppichboden hier reinbekomme, weiß ich nicht. Hier sind es 32 Grad draussen und ich habe da ein wenig Angst, dass der Raum dadurch die Hitze zu sehr speichert.

Aber Schritt für Schritt. Ich schaue jetzt nach jemanden, der diese Panels bauen kann :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Bevor du die Sound-Panels an die Wand schraubst, nimm dir nen Dickes Handtuch und häng das dort hin, wo du die Panels hin schrauben willst.
Sound verhält sich manchmal recht "seltsam" und so kannst du nen bisl. rumprobieren ob das du die richtige Stelle erwischt wo das Panel dann auch Maximal wirkt.
Bzw. gibt es manchmal extrem kleine Problemstellen, wenn du die identifizieren kannst, kannst mit wenig Aufwand hinter den größten Nutzen rausholen.
 
Oben