• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Forscher programmieren Gedächtnis von Mäusen um

Forschern und Molekularbiologen des Massachusetts Institue of Technology ist es nun gelungen, eine Technik zu entwickeln, welche es ermöglicht, das Gedächtnis und die Erinnerungen von Mäusen zu beeinflussen und zu verändern.

Das Verfahren der sogenannten Optogenetik beruht hierbei auf einem Lichtstrahl, der schlechte Erinnerungen in gute Erinnerungen umwandeln kann. Es sei den Forschern möglich, dass sie mit Hilfe eines feinen Lichtstrahls aus einer Glasfaser, die Aktivität einzelner Nervenzellen im Gehirn der Mäuse steuern können. Neuro-Ingenieuren sei es dadurch gelungen, das Gedächtnis der Tiere zu verändern.

Nach der Lichtstrahl-Behandlung haben die Mäuse, welche mit einem bestimmtem Ort in ihrem Käfig schlechte Erinnerungen verknüpften, nun nicht mehr gemieden und haben ihn gerne aufgesucht. Umgekehrt mieden andere Tiere ihren Lieblingsort, nachdem sie von den Forschern mit dem Lichtstrahl bearbeitet wurden.

Laut Roger Redondo, Gedächtnisforscher und Leiter des Experiments am MIT, scheinen die Verknüpfungen bei Menschen und Mäusen sich relativ ähnlich zu sein. Er hofft, dass ihre Beobachtungen dabei helfen können, dass Gedächtnis des Menschen besser verstehen und traumatisierten Menschen besser helfen zu können.

Im gleichen Zug begeben die Forscher allerdings zu bedenken, dass die Optogenetik keine Option sei, um grausame Erinnerungen löschen zu können, da zur Kontrolle und Veränderung der Mäuse, diese erst genetisch verändert werden und man ihnen Lichtleiter in den Schädel implantieren müsse.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Vielleicht macht nach so einer Behandlung dann auch das Wäsche waschen und putzen Spaß:D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Da im Grunde ja alles nur biochemische Vorgänge sind, ist es ja eigentlich egal, wer oder wie ein Gedanke, eine Empfindung oder was auch immer entsteht. Das Ergebnis zählt. Und somit kann man sowas natürlich auch beeinflussen. Keine Ahnung, vielleicht kann man sowas nutzen, um gegen Depressionen oder wirklich schmerzhafte Erfahrungen vorzugehen?

Die Frage ist, ob man das will. Eine "alle sind glücklich!"-Gesellschaft erinnert doch sehr an "Schöne neue Welt"...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
vielleicht kann man sowas nutzen, um gegen Depressionen oder wirklich schmerzhafte Erfahrungen vorzugehen
Oder, um Menschen dazu zu bringen, etwas zu vergessen. Sagen wir, den Aufenthalt in einem Staatsgefängnis. Sagen wir, nachdem sie gefoltert worden sind und sich heraus gestellt hat, dass sie unschuldig waren.
Oder aber zur Hirnwäsche. Irgendwie schade. Aber wenn es um großartige neue Technologien geht, denke ich immer zuerst darüber nach, was man damit Schlechtes anstellen kann. Blöderweise bin ich mir verdammt sicher, dass sich auch das Militär schon solche Gedanken gemacht hat :confused:

[EDIT:]
@Anarchox: Passt ja eigentlich sogar ganz gut. Aldous Huxley brauchte noch Soma, um die ganze Gesellschaft kollektiv ruhig zu stellen. Jetzt geht das auf neurotechnologischer Ebene :T
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Der Härtetest: Bei Loki alles über Eurodance und Blümchen gegen Rock und Punk auswechseln . . . . :coffee:

Irgendwie erinnert mich das Ganze an . . . .
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das ist ja irgendwie das "witzige" an so ziemlich jeder neuen Technologie. Es gibt so viel geilen Scheiß....so viele Möglichkeiten. Aber irgendwie muss man bei allem erstmal dran denken: "Oh, oh, wenn das in die falschen Hände gerät..."
Und das schlimme daran ist, die "falschen" Hände sind weit in der Überzahl. Überall. Von Firmen, über Regierungen und Geheimdiensten whatever.

Blöd.
Aber darum geht's hier ja nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Aber darum geht's hier ja nicht.
Naja, das kann man ja so oder so sehen. Über die reine Tatsache, dass Forscher oben gesagtes an Mäusen vollzogen haben, kann man ja schlecht diskutieren. Insofern sollte doch eine Diskussion darüber, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft technologisch und sozusagen techno-ethisch entwickelt, hier richtig sein.

Auf der anderen Seite stellt sich nämlich die Frage: Bremst nicht die Angst, dass neue Technologien immer erstmal auch auf ihre Tauglichkeit für mehr als fragwürdige Machenschaften geprüft werden und dass sie mit Sicherheit auch in solchen Bereichen Verwendung finden, möglicherweise dann automatisch den technischen Fortschritt auf nicht unerhebliche Weise aus? Das wäre natürlich auch Mist. Oder?

Sollte man Technologien, die garantiert für irgendwelche Scheiße missbraucht werden (wer will hier definieren, was Missbrauch ist und was nicht?), überhaupt entdecken bzw. solche Entdeckungen veröffentlichen? Kann man das verantworten? Denn wie ich das sehe, wird unsere Gesellschaft sich in der nächsten Zeit nicht um 180 ° drehen und zu einer Masse von vernünftigen und bedacht handelnden Menschen mutieren :unknown:
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich wollte genau das gleiche schreiben als ich Mittags den Startpost las - und dann dachte ich mir, dann wird mir sicher ein Aluhut empfohlen.

Aber offenbar haben noch einige solche Gedanken...
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
Hat mich sofort an Total Recall denken lassen wobei das noch etwas Anderes ist
hört sich wirklich interessant an nur wie gesagt die Schattenseite ist auch nicht grad klein
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
"Schlechte" und "Gute" "Erinnerungen" lassen sich bei konditionierten Tieren vielleicht noch halbwegs bestimmen, aber ich denke bei Menschen ist das eine sehr schwierige Differenzierung. Dazu kommt dann noch das Problem der neuronalen Lokalisierung dieser Erinnerungen/Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass diese Methode in nächster Zeit Verwendung beim Menschen finden kann.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Pleitgengeier:

Als ich die Nachricht entdeckt und geschrieben habe ging es mir genauso. Mein erster Gedanke ging auch in die Richtung, was solche Dinge für Schäden in den falschen Händen anrichten könnten. ;)

Die ganze Szenerie ist zum Glück(?) sowieso noch nicht serienreif. Wie beschrieben funktionierte es bisher nur an genmanipulierten Mäusen, welchen obendrein ein Lichtleiter in den Schädel eingebaut wurde. Trotzdem beachtlich und ein wenig Angst einflößend, was in Zukunft alles möglich zu sein scheint, wenn diese Sachen entsprechend weiterentwickelt werden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@FrostAgent: Vor allem reicht ja dieser erste Ansatz.
Sobald sich Staaten oder Organisationen erhoffen, mit sowas die Bevölkerung kontrollieren/ruhigstellen zu können, bekommen die Forscher unbegrenzte finanzielle Unterstützung...
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Gehirne von Mäusen und Menschen funktionieren auch nicht grundsätzlich anders. Einfache Konditionierungen lassen sich beim Menschen sicherlich ähnlich leicht durchführen wie bei Mäusen.

Der technische Entwicklung stößt in Sphären vor, die in unserem derzeitigen globalen Gesellschafts- und Machtgefüge Risiken hervorbringt, die mit möglichen positiven Aspekten kaum noch auszugleichen sind. Dazu gehören schon Massenvernichtungswaffen wie die Atombombe oder das Alte Testament. Für einen ethischen, medizinischen Einsatz ist diese Blitz-Dings-Technik solange unreif, bis das Gehirn komplett Verstanden ist. Für die von Kenobi van Gin genannten Szenarien werden sich jedoch bald(TM) Gruselmeldungen bei Fefe und Co und zehn Jahre später in der Wikipedia finden.

Durch Fortschrittsverweigerung lernt die Menscheit aber auch nicht. Bleibt wenigstens der Lichtblick, dass die zweite Generation im Umgang mit einer neuen Technologie von der vorigen gelernt hat, sofern erstere sich nicht gerade ausgelöscht hat :) Also immer her mit dem Mist, und lasst uns möglichst viel Lehrgeld für die nächste Generation bezahlen :)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Bedenken waren vielleicht nicht ganz unbegründet, allerdings halte ich die ganzen Verschwörungstheorien (wohl genau wie Harley) für Bullshit...
 
Oben