• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Inhouse Leerrohre / Glasfaser

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Hey Leute,
mein Dad saniert gerade ein Haus das er gekauft hat von Grund auf. In Zuge des voranschreitenden FTTH in der Zukunft möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und im Haus Glasfasergeeignete Infrastruktur legen oder vorbereiten. Leider habe ich über Google so ziemlich nichts hilfreiches gefunden. Unter welchen Umständen lieber Leerrohre, welche gibt es, worauf beim Einbau achten.
Die Enden sind mir klar, muss vom APL bis zu einer Steckdose gehen... nur das dazwischen fehlt :D.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die zwischen Gf-AP und Gf-TAE verlegten Kabel im Haus sind afaik biegeoptimiert und sehr robust. Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, diese in bereits bestehende normale Leerrohre einzuziehen. Siehe:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/wie-wird-der-innenausbau-beim-glasfaseranschluss-bewerkstelligt

Achte beim Verlegen der Leerrohre für's Glasfaserkabel möglichst auf große Biegeradien und auf möglichst geraden Durchlauf in Abzweigdosen, dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Mehr kannst Du in der Hinsicht eigentlich nicht vorbereiten. Die jetzige FTTH-Technik ist zwar weitestgehend schon ausgereift aber noch alles andere als final. Wenn Du also nicht gerade zufälligerweise in den nächsten paar Jahren ausgebaut wirst, wirst Du sehr wahrscheinlich komplett andere Anschlussdosen und Geräte bekommen als sie jetzt gerade verbaut werden.

Alternativ könntest Du aber auch den Router direkt im Keller platzieren und von dort aus mit normalen CAT6/CAT7-Netzwerkkabeln weitergehen.


Grüße
Thomas
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Was die Vorbereitung bzgl Leerrohren angeht kann ich thom zustimmen. Biegungen sind das A und O. Auch wenn die LWL Kabel sehr flexibel wirken, sind sie sehr anfällig.
Für den Moment und die Zukunft sehe ich aber für den Heimbereich keine Notwendigkeit auf LWL umzurüsten. Die Anschaffung der hardware ist teuerer (Switches, NW Karten und Konverter von LWL auf Kupfer für andere - nicht LWL fähige Geräte (z.B. TV)).
Wird sich m.M.n. auch so schnell nicht durchsetzen für den Heimgebrauch, weil CAT Kabel auch abwärtskompatibel ist und damit massentauglicher ist. Eher wird hier die Technik weiterentwickelt und die Leistungsfähigkeiten von CAT Kabeln wird weiter gesteigert. Vor paar Jahren hielt man beispielsweise Übertragungen im Gigabit Bereich über Kupfern für utopisch.

Wenn die Leerrohre aber so ausgelegt sind, dass Kuper und LWL Kabel rein passen bist du definitiv auf der sicheren Seite ;-)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke, es geht ihm vor allem um den zukünftigen (irgendwann...) FTTH-Ausbau, wo vom Provider bereits bis zum Router eine durchgängige Faser verlegt wird. Vom Router kann man dann weiterhin wie gehabt mit gewöhnlichen CAT-Kabeln weiterverkabeln. Im Haus selbst würde ich auch weiterhin auf klassische Kupferkabel zu den einzelnen Geräten setzen.

Die Glasfaserkabel, die mittlerweile bei FTTH in den Häusern verlegt werden, sind schon ziemlich robust. Da hier afaik biegeoptimierte Fasern zum Einsatz kommen, muss man hier auch nicht mehr ganz so stark auf den Biegeradius aufpassen. Dennoch kann und sollte man das tun, wenn man sowieso gerade neu verlegt.


Grüße
Thomas
 
Oben