• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mikrowelle - Jemand Erfahrung mit Invertertechnik, ohne Drehteller?

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Guten Mitta allerseits,

nachdem jetzt der Herd und das Kochfeld in der Küche eingebaut sind und die Wand grün gestrichen wurde, will meine bessere Hälfte unsere kleine Aldi-Mikrowelle durch was neues ersetzen. Dabei hab ich erst vor kurzem rausgefunden, dass man auf "Start" die Mikrowelle im Schnellstartmodus mit 30 Sekunden Restzeit einfach so starten kann, ohne am Rad zu drehen. :coffee:

Jedenfalls bin ich jetzt dabei, mich in das spannende Thema der Mikrowellen-Features einzulesen.

Die Problematik:
Angestachelt vom VOX-Promi-Dinner kaufte meine Frau vor ein paar Jahren schöne große eckige Teller. Und alternativ haben wir noch Teller mit Goldrand. Beides ist eher unpraktisch für die Benutzung in der Mikrowelle.

Daher die Idee:
Tante Google brachte mich auf Mikrowellen ohne Drehteller. So wie ich das rausgelesen hab, ist wohl der Magnetron, der normalerweise an der Hinterseite der Mikrowelle steckt, jetzt im oberen Bereich angebracht und sorgt für die gleichmäßige Bestrahlung, so dass sich das Essen nicht mehr einen Wurm drehen muss.

Verbunden ist das Ding mit der Invertertechnologie, d.h. der Magnetron läuft nicht mehr auf voller Pulle und setzt alle paar Sekunden aus, sondern wird jetzt generell mit der eingestellten Leistung betrieben.

Würde das so funktionieren, wäre das klasse. Dann könnten wir unsere eckigen Teller jetzt endlich auch in der Mikrowelle benutzen.

Die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingern? Lohnt sich das? Funktioniert das so, wie ich das verstanden haben will?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G

sicher nicht, da du ja passende Teller für die Mikrowelle hast und dann doch auch einfach das Essen mit diesen Tellern warmmachen kannst und auf die tollen viereckigen umschichten kannst, oder?

Aber mal im Ernst, ein Kollege von mir hat so ein Teil. Beschwert hat er sich noch nicht.
Aber was erwartest du? Wirklich gleichmäßig erwärmt wird das Essen auch nicht in einer Mikrowelle mit Drehteller.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
sicher nicht, da du ja passende Teller für die Mikrowelle hast und dann doch auch einfach das Essen mit diesen Tellern warmmachen kannst und auf die tollen viereckigen umschichten kannst, oder?
Die mikrowellengeeigneten Teller bestehen aus einem Babyteller und einen Plastikteller. Wobei letzteren hat meine Frau vor ein paar Tagen entsorgt. Ok, also wir haben einen Babyteller. Für alles andere müssten wir Ikea-Dosen verwenden.

Aber mal im Ernst, ein Kollege von mir hat so ein Teil. Beschwert hat er sich noch nicht.
Aber was erwartest du? Wirklich gleichmäßig erwärmt wird das Essen auch nicht in einer Mikrowelle mit Drehteller.
Eine stinknormale Mikrowelle mit Drehteller kann ich ab 50€ finden. Das von mir verlinkte Teil kostet das 4-fache. Die Frage ist einfach, ob die Sachen darin halt gleichmäßig und in der gleichen Zeit warm werden wie in einer normalen Mikrowelle.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du willst dir also lieber ne neue Mikrowelle kaufen anstatt einfach nen Teller der in deine Mikrowelle passt?
Naja...

Was ich aber gelesen habe:

" Die gleichmäßige Erhitzung der Speisen wird stattdessen durch eine sich drehende Mikrowellenantenne unter dem glatten Boden erreicht."

würde ja bedeuten, egal ob sich der Teller dreht oder die "Antenne".
Testberichte zu solchen Geräten gibt es keine?

Irgendwelchen negativen Berichte bei amazon (die positiven kann man ja vergessen...)?

Das Teil hat ja auch noch viel mehr, Grill, Heißluft, Sensorautomatik usw. Dafür zahlst du natürlich auch Aufpreis.
Ne "normale" Mikrowelle die das hat bekommst du auch nicht für ne fuffie.

edit:
lies dir mal die neagtiven Bewertungen durch und entscheide ob du damit leben kannst:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00CS2MJT8
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ich habe so eine von meinem Bruder geerbt, da in seiner neuen Bude bereits eine eingebaut war..
http://www.microwave-manual.com/panasonic-nn-f621mb-microwave.html

Ist ein Super Teil, und für mich eigentlich komplett überdimensioniert, 80% der Funktionen brauche ich genau nie :D

Steht auch Inverter drauf, habe aber keine Ahnung was das bringt? :unknown:

Übrigens habe ich auch grosse Eckige Teller, und die passen problemlos rein der Drehteller hat ja 34cm Durchmesser, selbst die grossen runden Pizza Teller gehen da problemlos rein...

In die alte Mikrowelle gingen die damals nicht rein...

Am meisten brauche ich eigentlich die Grill Funktion um die Teller zu wärmen, das ist schon recht praktisch in 2min sind die Teller schön warm und man braucht nicht extra den Offen an zumachen.

Ich würde eine normale mit Drehteller empfehlen, und auch da nehme ich das essen meist in der halb zeit schnell raus und rühre es nochmals gut um, kann mir nicht vorstellen das es ohne Drehteller besser ist...

Musst einfach schauen das es eine grosse ist, dann klappt es auch mit den Eckigen Tellern :D
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Wie gesagt, brauchen eigentlich nicht, aber für einige Sachen ist eine Mikrowelle schon sehr praktisch:

  • Teller Wärmen
  • Das gekochte vom Vortag aufwärmen...
  • Milch wärmen für heisse Schokolade etc...
  • Würstchen...
  • Popcorn, Ja das Mikrowellen Popcorn ist Saugeil, finde ich sogar besser als das im Kino, da es immer frisch/warm ist und nicht so wie im Kino manchmal sogar die alte Pappe vom Vortag...
  • Ab und zu taue ich damit auch Lebensmittel auf, aber nur im Notfall, das ist normalerweise schon besser wenn man es morgens einfach aus dem Gefrierer nimmt...
  • Ab und zu gibt es auch ein fertig Mikrowellen Frass, die sind teilweise gar nicht übel, z.b. Risotto, oder Spaghetti Carbonara aus dem Coop schmeckt echt nicht schlecht
  • Und das wichtigste ist, das man alle diese Sachen in 1-5 Minuten fertig hat, man braucht keine Töpfe, und muss auch nicht erst den Offen 10min vorheizen...

Ist eben einfach ein praktischer Helfer in der Küche, man kann aber auch ganz gut ohne auskommen...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Meine Mutter hat einen Miele-Herd von 1993, der im Backrohr so eine Mikrowelle drin hat - ohne Drehteller, mit oben liegendem Magnetron.
Funktionieren tut es, fragt sich nur was du für sowas bezahlst...

Ich habe so eine Aldi-Mikrowelle, die auch gleich noch Grillen und Heißluft kann - sehr praktisch, da das Ding praktisch keine Vorheizzeit benötigt und sicher viel weniger Strom braucht als das normale Backrohr wenn man nur 2-3 Brötchen aufbacken will.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@DrDuke: jetzt musst du mir aber mal den Trick verraten wie du Teller in der Mikrowelle erwärmst. ;)

To Topic:
Also wenn der einzige Benefit der 4-mal teureren Mikrowelle ist, dass man da eckige Teller rein stellen kann, würde ich das Geld lieber in ein paar Mikrowellen geeignete Behältnisse investieren, und auf das seit Jahrzehnten bewährte, günstigeres System setzen... ich glaube es ist generell nicht sehr wirtschaftlich gedacht, wegen ein paar Tellern ein vielfach-teureres Gerät zu kaufen.

Das Argument zählt natürlich nicht wenn das neue Gerät die Speerspitze der Mikrowellenforschung darstellen soll. Wenn es also um Geek-tum geht, kann ich dich verstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke erst mal für die Rückmeldungen.

Der Hauptgrund sind in der Tat die eckigen Teller.

ich glaube es ist generell nicht sehr wirtschaftlich gedacht, wegen ein paar Tellern ein vielfach-teureres Gerät zu kaufen.

Das Argument zählt natürlich nicht wenn das neue Gerät die Speerspitze der Mikrowellenforschung darstellen soll. Wenn es also um Geek-tum geht, kann ich dich verstehen. :D
Beide Argumente sind ebenfalls korrekt und treffen bei mir zu.

Am Donnerstag geht's erst mal in den Urlaub. Und dann lass ich die Idee noch mal etwas reifen. Aber bei mir bildet sich auch langsam der Willen, dass ich das Ding tatsächlich haben will - ungeachtet der wirtschaftlichen Dummheit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@DrDuke: jetzt musst du mir aber mal den Trick verraten wie du Teller in der Mikrowelle erwärmst. ;)

bei Mikrowelle mit Umlufterwärmung oder Grill recht einfach.
bei ner normalen Mikrowelle auch möglich, einfach Teller nass machen (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, aber es ist möglich)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Der Sinn von erwärmten Tellern im Allgemeinen oder der Sinn vom Erwärmen nasser Teller in der Mikrowelle?

Der Sinn von erwärmten Tellern ist mir klar...

Nur wäre mir das mit der Mikrowelle zu viel Act.
Das Essen ist eh so schnell gegessen, da brauch ich keine erwärmten Teller.

In der Gastronomie macht das natürlich mehr Sinn, da es dort oft kurz dauert bis das Essen beim Gast ist.

Man kann natürlich aus allem ne Kunst machen, da neige ich auch dazu, aber komischerweise nicht bei den Tellern...
Ich koch lieber was gescheites, das ist dann eh heiß genug ;)
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Man kann natürlich aus allem ne Kunst machen, da neige ich auch dazu, aber komischerweise nicht bei den Tellern...
Ich koch lieber was gescheites, das ist dann eh heiß genug
Naja, ein geiles Stück Fleisch/Filet etc... legt man einfach nicht auf einen kalten Teller, das grenzt schon fast an Blasphemie... :D

Natürlich kann man z.b. einen Eintopf/Suppe etc... problemlos auch mit kalten Teller Servieren, da es sowieso anfangs meist viel zu heiss ist, aber für so Sachen wie eben Fleisch und co. ist es schon geil wenn der Teller vorgewärmt ist, besonders wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat....

Nur wäre mir das mit der Mikrowelle zu viel Act.
:unknown: Zuviel Act? Zwei Min. bevor die Ware durch ist, die Mikro aufmachen und Teller rein stellen? Das ist Dir schon zu viel Act? :D

Mir jedenfalls nicht, klar es geht auch ohne, aber wenn man es sich erst mal angewöhnt hat, kann man fast nicht mehr anders....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Also eine Microwelle ohne Drehteller dürfte - egal ob die Antennen oben oder hinten liegen nicht viel bringen. Wenn sich die Antenne dreht wie weiter oben mal erwähnt dann funktioniert das natürlich mit der "gleichmäßigen" Erwärmung ähnlich gut wie bei den Teilen mit Drehteller.
Die Wellen werden von der Antenne immer in die gleiche Richtung abgestrahlt... (ich hänge besser noch eine Paintzeichnug an :D)
Ich habe mal eine Symbolische Antenne und den Microwellen-Innenraum gezeichnet. Die Wellen werden abgestrahlt und von der Wand reflektiert - dabei bewegen sich die Strahlen natürlich als Welle fort - jedoch laufen nicht einfach im micrometer-Abstand viele solcher Wellen nebeneinander sondern die Wellen werden eben ähnlich wie im Bild zu sehen mit einigem Abstand von der Antenne erzeugt. Daher braucht man eine Mechanik die das zu erwärmende Gut durch diese Wellen durch dreht..

Wobei glaube ich ein drehender Teller günstiger zu produzierne ist als die drehende Antenne.

 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Hm - glaube ich habe es sogar dort damals gelernt *fg* - aber wusste nicht mehr wo... - thx bevoller
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sind das eigentlich Algen oder grüne Spaghetti?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Blattsalat... der schmeckt gut warm auf ~99,5°C besonders delikat... nach der Erwärmung mit deinem Spritzer eisgekühltem Zitronensaft verfeinern... dann mach es leicht *zisch* und das Gericht ist perfekt.
 
Oben