• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apple Keynote am 09.09.2014 - iPhone 6 und 6plus sowie Apple Watch vorgestellt

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich habe ein Iphone 5 mit 16 GB und bin da bisher noch nicht an den Rand seiner Kapazitäten gestoßen. Sind nun 13 Alben drauf, und ein haufen Apps & Fotos, und noch 4 GB frei... Man muss halt hin und wieder ein paar Dinge löschen, von denen man merkt dass man sie nicht verwendet. Das halte ich aber fast schon für Positiv. UNd nach einer Oddyssee von PalmOS zu WebOS über Android hin zu iOS, fühle ich mich da doch sehr gut aufgehoben, und empfinde es als das für mich angenehmste Betriebsystem sein WebOS (RIP :( ) - Über den Preis kann man immer streiten, aber bei mir stand ein (nahezu) perfektes Nutzerlebniss beid er Kaufentscheidung im Vordergrund, nicht wie viel ich beim Smartphone-kauf sparen kann.

Bei der Keynote hat mich ein wenig die Uhr enttäuscht. Ich hatte auf ein rundes Display gehofft, und als Mensch der körperliche Betätigung als Belastung und nicht als Anlass zur Freude empfindet, sind auch die ganzen personal-Trainer Funktionen nutzlos... Werde also erstmal keine Kaufen. Mal sehen was es so für apps dafür gibt, wenn die erstmal auf dem Markt ist.

Das größere Iphone... hmhmhm... weiß ich nicht was ich davon halten soll... die ganzen "Phablet"-Nutzer habe ich bisher immer ein wenig belächelt, mit ihren klobigen riesen-handys... aber anscheinend ist das "the way to go"... oder aber das Handy darf nun größer werden, weil wir eh den Großteil der mobilen Nutzung auf die Smartwatch verschieben... wer weiß.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wer sei smartphone nach dem Datenblatt vergleicht spielt wahrscheinlich auch noch Auto-Quartett... :D
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
@Larius:

Steve Jobs war auch ein einzigartiger Verkäufer. Keiner konnte das so gut wie er. Ich erinnere mich noch wie Jobs damals den iPod, ich glaube es war sogar der Touch, mit einem "eine Kleinigkeit hätte ich da noch" aus der Hosentasche zog :p
Tim Cook schafft es in dieser Hinsicht nicht mal annähernd ihm das Wasser zu reichen.

Ich möchte keinesfalls die Genialität eines Steve Jobs abstreiten, denn seine Präsentationen gehören mit Sicherheit zum Allerbesten und sollten als Lehrvideo für jeden dienen. Allen voran natürlich die Präsentation des ersten iPhones:


Trotzdem finde ich, dass Tim Cook ebenfalls einen sehr guten Job macht. Wenn man die beiden Präsentationen übrigens vergleicht, erkennt man definitiv Ähnlichkeiten. Und was noch viel wichtiger ist, Tim Cook hat das "One more thing" bisher noch nie verwendet, sondern auf diesen besonderen Moment gewartet und damit auch Steve Jobs Tribut gezollt:

 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das jetzt alles so Zeug ist, dass Steve Jobs nie in dieser Form rausgebracht hätte.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
War nicht Steve Jobs es der sich immer gegen ein größeres iPhone und kleineres iPad gestemmt hat? Er hätte sicher auch nie mehrere iPhones herausgebracht, er bezeichnete das als verwirrend, und ich denke auch nicht dass er zu Plastik zuruckgekehrt wäre, wobei das auch nur durch ein zweites iPhone eine Option geworden ist.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Die Story ist doch uralt. Steve Jobs hat seine Meinung zu Produkten öfter gewechselt als mancher seine Unterwäsche. Abgesehen davon: Wer würde heute noch ein iPhone mit 3,5" kaufen? Wenn Steve Jobs wirklich daran festgehalten hätte - was ich stark bezweifle - wäre Apple heute pleite.

Die Vergötterung von Steve Jobs ist teilweise auch auf seinen Legendenstatus zurückzuführen, denn wir wissen alle, dass auch Jobs diverse Flops produziert hat. Hier mal eine interessante Story: Steve Jobs Almost Named The iMac The MacMan, Until This Guy Stopped Him
 

MistaKanista

Guest

M
Wer sei smartphone nach dem Datenblatt vergleicht spielt wahrscheinlich auch noch Auto-Quartett... :D

Klar. Kürzlich erst im Urlaub gespielt.

Willste mir nun erzählen, ein IFön kann mehr als auf dem Datenblatt?

Die Vergötterung von Steve Jobs ist teilweise auch auf seinen Legendenstatus zurückzuführen[...]

Ich fand den immer schon grauenhaft unsympathisch. Nachdem ich Wozniaks Biografie gelesen habe, wurde diese Sichtweise auch nicht wirklich besser.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Vorweg: ich habe nichts gegen Apple, iPhones oder dergleichen, jeder soll kaufen was ihm gefällt und von mir aus können die Geräte kosten was sie wollen.

Aber eine Frage stelle ich mir seit einiger Zeit: Warum fahren so viele Leute darauf ab?

Ich hatte jahrelang ein normales Nokia Handy und seit Ende 2013 ein LG P880 Optimus 4x HD und konnte es bisher nicht an seine Grenzen bringen. Ich habe zig, für mich interessante Apps, installiert, Fotos geschossen und was weiß ich, trotzdem läuft das Gerät tadellos und nicht grad langsam. Ich bin rundum zufrieden wobei ich die richtigen Tasten schon irgendwo vermisse.

Also was veranlasst die Menschen dazu, ein m.E. völlig überteuertes Produkt zu kaufen, was nicht wirklich mehr kann als ein normales Android-Smartphone? Was genau kann ein aktuelles iPhone, was mein LG nicht kann? Was ist die Innovation die den Preis rechtfertigt? Dass es u.U. schmaler und leichter ist und eine bessere Auflösung hat, ist für mich und wahrscheinlich viele andere Benutzer sekundär. Videos sehen auch auf meinem LG gestochen scharf aus und laufen ruckelfrei.

Das ist kein Apple-Bashing, mich interessierert einfach der Grund, wieso man sich ein solch teures Gerät zulegt. Im Trend zu sein sehe ich da übrigens nicht als Argument, ist aber offensichtlich das ausschlaggebende Kriterium.
 

MistaKanista

Guest

M
Markenkult, ganz einfach. Ist das selbe wie mit Lebensmitteln und Klamotten.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Das ist kein Apple-Bashing, mich interessierert einfach der Grund, wieso man sich ein solch teures Gerät zulegt. Im Trend zu sein sehe ich da übrigens nicht als Argument, ist aber offensichtlich das ausschlaggebende Kriterium.

Nun ja, warum tragen manche Leute gerne eine Rolex? Ist letztlich auch nur eine Uhr, die die Zeit anzeigt. Warum fahren manche gerne Ferrari? Ist auch nur ein Auto, das einen von A nach B bringt.

Der Ferrari macht einfach mehr Spaß zu fahren als ein Peugeot. Die Rolex sieht besser aus und ist oftmals qualitativ hochwertiger als andere Uhren. Genau so verhält es sich beim iPhone. Design gepaart mit einer qualitativ hochwertigen Haptik und einem runden Betriebssystem.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Willste mir nun erzählen, ein IFön kann mehr als auf dem Datenblatt?

Naja, es ist nun mal etwa so sinnvoll wie den Autokauf von der "0-100"-Zeit im Datenblatt abhängig zu machen...

Also was veranlasst die Menschen dazu, ein m.E. völlig überteuertes Produkt zu kaufen, was nicht wirklich mehr kann als ein normales Android-Smartphone? Was genau kann ein aktuelles iPhone, was mein LG nicht kann? Was ist die Innovation die den Preis rechtfertigt? Dass es u.U. schmaler und leichter ist und eine bessere Auflösung hat, ist für mich und wahrscheinlich viele andere Benutzer sekundär. Videos sehen auch auf meinem LG gestochen scharf aus und laufen ruckelfrei.

Wegen "völlig überteuert" würde ich dich einfach mal auf meine Rechnung auf der vorigen Seite verweisen.

Zum Rest: Ich könnt jetzt einiges auflisten, von Haptik & Optik über die (zumindest bisher) handliche Größe bei gleichzeitig aktueller Hardware, den vergleichsweise langen Softwaresupport oder die (wie ich finde) gute Bedienbarkeit. Mit den Kriterien hat man die riesige Modellflut schon mal ziemlich reduziert. ;)
Für mich als Mac-User ist das Killer-Argument aber eigentlich die perfekte Integration in das Apple-Ökosystem. Klar, über Cloud-Dienste kann man sich sicherlich streiten, aber mit den bisherigen (und den im nächsten Update noch kommenden) Funktionen verhält sich das iPhone so, wie ich es von einem Smartphone erwarte, nämlich als minituriarisierte Kopie von meinem Desktop-Rechner. Das was aktuell schon möglich ist und was bald noch nachkommt ist mit anderen Systemen nur mit Abstrichen und höherem Konfigurationsaufwand (bei Apple: AppleID eintippen, fertig.) machbar (Stichworte u.a.: iMessage, Handoff, Sync diverser Daten, Routenplanung, SMS&Telefon am Mac).
Um es mal umzukehren: Wenn ich privat keinen Mac nutzen würde (die Gründe muss ich nicht hoffentlich auch noch platt treten? :P ), wäre die Entscheidung für mich wesentlich weniger eindeutig.

So, damit mal ein paar Gründe jenseits von "hippe Premium-Marke". :coffee:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@badboyoli:

Ich hatte den Thread nur überflogen und daher nicht jeden Beitrag gelesen.


Alles in allem scheint mir der höhere Preis, auch aufgrund der letzten Beiträge, nun schlüssig. Mir wäre es trotzdem deutlich zu teuer. Naja, jeder setzt eben andere Prioritäten. Dafür gebe ich sündhaft viel Geld für Restaurantbesuche und gutes Essen aus. ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
@PaRaDoX:

Ist ja auch nicht verwerflich. :)
Die einen gehen essen, andere bauen sich alle halbe Jahre die neuste Grafikkarte ein, wieder andere kaufen sich immer die neuste XBox oder Playstation und ich geb halt alle 2 Jahre ne menge Kohle für solch eine Spielerei aus. ;) Was soll's, man lebt nur einmal.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Mit wird hier viel zu wenig über Plus oder nicht Plus diskutiert! Was holt ihr euch? Ich hab dich tatsächlich von meinen Kollegen zum Plus überreden lassen... Hab das OnePlus One in alle meine Hosen- und Jackentaschen gesteckt, und es passte :D

Ich bin mir echt unsicher :(
 
Oben