• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-scooter Schnapsidee oder doch sinnvoll?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Edith by drfuture:
Infos wie der Thread entstehen ist weiter unten!
In der Bar gab es ein paar Kommentar......



Alles gut soweit. Weiss nicht ob ihr das auch könnt, aber hier in Hannover und sicher in vielen anderen Großstädten kann man Elektroroller buchen, Tier heißt das hier. Habe ich heute das erste Mal gemacht und find's richtig gut. Gleich Mal eine längere Fahrt durch die Stadt gemacht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020/21 - Die "Next Gen Bar" an Board

Ist mir neu. Klingt doch aber ganz vernünftig auch Umwelt-technisch - und für nen kurzen Shopping Trip, oder so sicherlich praktisch. Rucksack auf und los gehts. Oder so. :T

Gibt es dafür dann verteillt durch die City Lade- / Abgabestationen dafür oder wie funktioniert das?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: ZehnVorne 2020/21 - Die "Next Gen Bar" an Board

Das machen meistens Nebenjobber auf 450€ Basis die die Scooter mit eigenem Auto einsammeln mit und aufladen https://youtu.be/Pwl_1swkPzw
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020/21 - Die "Next Gen Bar" an Board

Warum werden coole Ideen so fragwürdig umgesetzt, hab mir jetzt nur mal die Beschreibung des Videos aber nicht das Video an sich angesehen... hole ich aber gerne noch nach, nur nicht mehr heute. :o
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
In der Bar gab es ein paar Kommentare zu e-scooter.
Ich selber habe diese evtl. 3-4x benutzt.
Immer mit Gutscheinen, da der Normalpreis deutlich teurer als jeder Bus etc. Ist. Einziger Vorteil der e-scooter ist das man damit Strecken zurück legen kann die zwischen normalen öffentlichen Verbindungen liegen.

Wie alle Sharing Modelle (auch Autos) muss, damit die Systeme überhaupt Sinn ergeben, eine massive Anzahl an Fahrzeugen verteilt werden. Diese müssen alle gewartet werden... Unterm Strich macht man dadurch keinen Gewinn. Meines Wissens gibt es nicht wirklich eine Firma die damit schwarze Zahlen schreibt....

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Einziger Vorteil der e-scooter ist das man damit Strecken zurück legen kann die zwischen normalen öffentlichen Verbindungen liegen.

Ein anderer Vorteil ist, dass man für kürzere Strecken nicht auf den Bus warten muss. Aber der Faktor Preis ist halt immer noch ein Problem. Zum Ausprobieren ganz cool, als Alternative jedoch noch zu teuer.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Re: ZehnVorne 2020/21 - Die "Next Gen Bar" an Board

Ist mir neu. Klingt doch aber ganz vernünftig auch Umwelt-technisch

Ach, du meinst die vielen vernünftigen Vorteile wie die hohen Emissionen oder den vielen Elektroschrott der in den Flüssen landet? Oder die Scooter die von den Firmen einfach irgendwo liegen gelassen werden ohne je wieder eingesackt zu werden? Oder die Diesel-Sprinter, die die Juicer betreiben?

Was man mit einem Scooter tun sollte, ist, ihn befreien.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Wenn, dann lohnt sich das eher, wenn man sich selber so ein Teil zulegt. Also eins mit Straßenzulassung und Versicherungskennzeichen.
Das kann man das mit in die Bude nehmen, oder wenn's erlaubt ist, auf Arbeit und dann laden.

Bei uns in Dortmund sind die in vielen Stadtteilen zu hunderten vertreten. Besonders in meinem, dem Universitätsumfeld.
Heißt, du fährst nachts nichts Böses ahnend mit dem Auto und überall fliegen die Dinger auf der Straße, in Gebüschen und auf Gehwegen rum.
Dann hätte ich lieber ein eigenes und wüßte, in welchem Zustand die sind und wie hoch die Akkukapazität ist.

Nicht, dass die bei uns schlimm aussehen, die werden schon oft eingesammelt und gepflegt, aber die Startgebühren sind trotzdem recht hoch,
wenn man die öfter nutzt. Daher hätte sich eine Anschaffung recht schnell amotisiert, wenn man regelmäßig mit den Scootern fährt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Ich glaub auf so einen Leihscooter würde ich eher verzichten. Man ist da doch recht schnittig mit unterwegs und da sollte alles passen. Also nicht nur die Akkuladung, sondern auch der Luftdruck, Bremsen, Licht. Sonst macht das entweder keinen Spaß oder geht in die Hose. Gerade der richtige Reifendruck ist wichtig, damit man den Scooter vernünftig genießen kann. Das gleiche halte ich aber auch von Leihfahrrädern. Solange da nicht jemand vernünftiges drauf achtet, liegen die Räder nur in allen Ecken rum.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Also das mit der Pflege funktioniert schon (jedenfalls bei mir hier) - es gibt auch eine art Städtischen Leihrad_service den ich schon öfter verwendet habe um von den öffentlichen weiter zu fahren... dort sind die Kosten auch wesentlich Geringer (glaube 20cent die Stunde oder so) entgegen z.B. Tier beim E-Scooter 1€ entsperren + 15? Pro minute

Die Fahrräder sind immer in Top Zustand (Mies waren nur die der Firmen aus China). Bei den Scootern sieht man in der App wie die Ladung des Scooters ist. Im Grunde ist das aus Kundensicht technisch schon recht gut Ausgereift finde ich. Trotzdem ist wie weiter oben erwähnt der Aufwand das zu Betreiben leider in keinem Verhältnis - eine wirklich besser Lösung fällt mir aber in der Tat auch nicht ein (Sonst hätte man wohl eine gute Geschäftsidee ^^)

@Cheg - ein eigener Scooter macht nur zum Teil Sinn. Ich überlege zwar auch mir so ein Ding zu kaufen - aber die Geräte in der Stadt sind ja gerade dazu da das man sie verwendet wenn man kein Fahrzeug in der Nähe hat. Wenn ich z.B. in der Arbeit bin, dort mit öffentlichen hin gefahren bin, und irgendwo was spezielles Einkaufen gehen möchte oder zum Arzt etc. Dann kann es schon vorkommen das man mit öffentlichen 20min hin braucht, zu fuß 30min und mit scooter 10min - da von Haustür zu Haustür.. und in der Arbeit habe ich sonst selten ein passendes Verkehrsmittel wenn der Arbeitgeber keine Dienstfahrräder zur Verfügung stellt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Ein eigener Scooter soll auch keinen Sinn machen, sondern Spaß. Und glaub mir, das macht er. :D Den Nebeneffekt des sinnvollen Einsatzes bekommt man praktisch als kostenlose Dreingabe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
bei Tier zahlt man 5,99,€ für den Monat um immer freischalten zu können und 19 Cent die Minute Fahrt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne 2020/21 - Die "Next Gen Bar" an Board

@theSplit: was meinst du mit fragwürdig umgesetzt?

Ich hab mir das verlinkte Video angesehen, was da unterm Strich für die Arbeit bleibt ist ein Witz. Zu mal die Leute "Subunternehmer" sind mit vielen Pflichten und wenig Rechten. Wenn die Leute dafür ordentlich bezahlt bzw. ein festes Gehalt erhalten würden und auch über den Anbieter krankenverischert wären, würde ich da nichts gegen sagen. Aber so?

@rexcolo: Interessant. Also doch nicht so ökologisch wie von mir initial vermutet - sehr schade. Vielleicht sollte man an dem Konzept noch arbeiten damit da etwas daraus werden könnte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: ZehnVorne 2020/21 - Die "Next Gen Bar" an Board

Ich hab mir das verlinkte Video angesehen, was da unterm Strich für die Arbeit bleibt ist ein Witz. Zu mal die Leute "Subunternehmer" sind mit vielen Pflichten und wenig Rechten. Wenn die Leute dafür ordentlich bezahlt bzw. ein festes Gehalt erhalten würden und auch über den Anbieter krankenverischert wären, würde ich da nichts gegen sagen. Aber so?
.

Das stimmt ich dir zu....
Aber die Firmen arbeiten trotz dieses "Tricks" schon nicht kostendeckend und das Fahren ist dabei eigentlich auch noch zu teuer... Wenn die auch noch korrekt bezahlt werden sind die Firmen morgen Pleite. Gut wäre evtl eine gute Lösung für alle :o
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Das erwähnte ich ja schon nebenan. Der Beitrag wurde leider nicht mit verschoben:

Die Picker laden die Akkus also bei sich zu Hause auf, nachdem sie sie mit dem eigenen Auto eingesammelt haben und stellen sie mit dem eigenen Auto dann wieder in der Stadt ab. Was soll da an Verdienst noch übrig bleiben?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Okay, das Thema ist leider etwas kompliziert.

Grundsätzlich ist die idee dahinter gut.
Da die Dinger quasi überall stehen, kannst du halt auf Auto/Taxi/Bus/Straßenbahn verzichten, besonders bei gutem Wetter und wenn die Strecke kurz ist.

Jetzt kommt leider eine ganze Reihe an Kacke:
1. Die Dinger Müllern alles zu. Du kannst in Hannover kein stück mehr gehen ohne über so nen Ding zu stolpern was irgendwo in die Ecke geballert wurde.
2. Die Leute fahren damit wie die letzten Idioten, bin von den Teilen schon gefühlt 20 mal "fast" angefahren worden.
3. Die Ökonomie dahinter ist die typische Ausbeuter Gig-Economy: https://www.chip.de/news/Schnelles-...in-den-Juicer-Vertraegen-steht_173712964.html
4. Die mangelnde Verantwortlichkeit. Die Teile enden reihenweise in den Teichen und Flüssen und keiner ist dafür verantwortlich die da wieder raus zu fischen.


Fazit:
Gute Idee aber durch Umsetzung kaputt gemacht, da gehe ich lieber zufuß
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@Seedy: wirft die bei euch echt jemand Weg? Ich meine die Teile sind ja schwer und wertig und Kosten ca. 2000€? Bei uns wäre mir das noch nicht aufgefallen.
Das einzige was hier viel irgendwo kaputt gemacht wurde, waren leihfahrräder aus China die irgendwie 200€ Wert sind und auch nicht benutzbar waren.

@one, sorry habe ich wohl übersehen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
2.000 Euro? Sicher, dass die so teuer sind? Klar, die müssen umgebaut werden, damit man sie zu Hause nicht selbst laden kann und man bezahlen muss und dergleichen, aber 2.000 Euro?

Hab das was gefunden:
Die Anschaffungskosten für einen Roller belaufen sich auf etwa 800 Euro pro Fahrzeug. Eine durchschnittliche Fahrt dauert etwa 15 Minuten, wie Tier gegenüber WELT erklärte.

https://www.welt.de/regionales/hamb...tioniert-das-Geschaeft-mit-den-E-Rollern.html

So in der Richtung dachte ich auch. Meine Rechnung war bei 500 Euro für den Scooter und ca. 150 Euro für den Umbau.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@drfuture:
Grade am Wochenende findest du die Dinger wie Trümmer in der ganzen Stadt verteilt an allen möglichen und unmöglichen Plätzen
Zugegeben, ist nicht der Betreiber Schuld, dass die die Besofskis, aber dasändert das Problem nicht.
 
Oben