• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Text-auto-vervollständigung (?!)

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Grüßt euch und vielleicht weiß ja jemand was.

Was ich suche, ist eine Software oder Im Idealfall eine Chromeerweiterung, welche mir bei Eingabe bestimmter Zeichen oder Worte, einen vorgegeben Satz ausgibt.

Beispiel, ich schreibe das Wort "Hallo" wird direkt der ganze Satz, "Hallo, wie geht es dir?" - ausgegeben?

Habt ihr da was?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was du suchst nennt sich "Zeichenersetzung" oder "Text substitution".

Eine Empfehlung dafür könnte diese Tool sein: Texter - da es auf AutoItHotkey basiert unterstützt es so gut wie alle Anwendungen. auch im Browser oder Notepad oder Office oder oder.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Darf ich mich hier vielleicht kurz einreihen und nach einer Software oder anderen Lösung fragen, mit der man Texte aus Bausteinen zusammenklicken kann? Sowas wie das da ungefähr, nur kostenlos, wäre toll: https://www.texmanager.de/ Portable sollte es am besten grad auch noch sein.

Also beispielsweise soll ich ein Auto beschreiben und hab dann pro zu beschreibendem Teil ein paar Möglichkeiten wie "Farbe ist grün", "Farbe ist rostbraun", "Farbe ist gelb". Dann zu den Rädern "Hat dicke Räder", "Hat dünne Räder", "Hat keine Räder". Usw. Und am Ende soll ein Text dabei rauskommen.

Die Lösung via Textbausteine in Word ist mir zu kompliziert, weil ich mir dann um die 300 Namen meiner Bausteine merken müsste und schreiben will ich auch nichts. Anpassen muss ich den Mist danach sowieso noch.

PS: Nur, falls irgendwem zufällig was dahingehend bekannt ist. Muss sich keiner Stress machen. Ich such die nächsten Tage eh nochmal. Sowas muss es ja geben, glaub ich mal. :-)
PPS: Notfalls zahl ich auch Geld für Software, aber sicher keine 110 Euro wie für das verlinkte Ding da oben. Aber ich muss meine Nerven schonen und Zeit sparen. Sonst flipp ich noch aus. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Grüßt euch und vielen Dank. Wusste nicht wie man das tatsächlich nennt.
Danke für die Hilfe, bin jetzt versorgt. Perfekt :T
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
@rexcolo/KcDaRookie: Danke euch vielmals für die Hinweise. Heute wurde es etwas zu spät, aber ich schaus mir an und probiere ein wenig rum.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hey, ich nochmal. Nutze jetzt seit Erstellung dieses Threads Phaseexpress und bin eigentlich zufrieden mit dem was ich damit so mache.
Habe aber ein Problem und vielleicht kennt sich ja jemand gut genug damit aus um mir zu helfen.

Beispielproblem:

Ich habe einen Pool aus mehreren vorgefertigten Anreden und per "Schlüsselwort" wird aus diesem Pool, zufällig, eine einzige ausgewählt und vervollständigt.
Nun wollte ich in ein paar dieser Anreden aber gern noch "manuelle Eingaben" drin haben, für den Namen der angesprochenen Person.
Während der Autovervollständigung ploppt also ein Fenster auf, in das ich zum Beispiel einen Namen eintragen kann, dieses fülle ich aus und die Autovervollständigung macht wie gewohnt weiter.

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass, sobald ich in einer der Anreden aus dem Pool eine manuelle Eingabe hinzufüge, wird generell immer diese gewählt und nicht mehr zufällig eine ausgewählt.
Füge ich bei mehreren Anreden aus dem Pool eine manuelle Eingabe hinzu (was eigentlich auch gewünscht ist), werden ALLE diese Anreden aus dem Pool plötzlich angesteuert und ausgegeben und nicht nur eine.

Ich habe keine Idee woran das liegt und was man da machen kann und vielleicht weiß ja jemand Abhilfe.
Danke schonmal,
 
Oben