• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] [USA] Neunjährige tötet Schießlehrer mit Maschinenpistole

Eine Neunjährige tötete einen Schießlehrer in Arizona mit einer 9mm Uzi.

Der 39jährige Charles V., Militärveteran und Schusswaffentrainer, zeigte einer Neunjährigen, wie man eine Uzi-Maschinenpistole richtig bedient. Nachdem sie einen Schuss im Semi-Auto-Modus abgefeuert hatte, stellte der Schießlehrer die Feuerwaffe auf Vollautomatik und wies die Neunjährige nicht korrekt ein. Der Rückstoß der Waffe ließ das Kind die Kontrolle verlieren, zog die Schusslinie in das Gesicht des Instruktors und verletzte ihn schwer am Kopf. Der 39jährige Charles V. erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort im Krankenhaus.

Die Eltern filmten das Ganze, hier ein Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=cfMzK7QwfrU

Der Betreiber der Schießanlage erlaubt Kindern ab acht Jahren in Begleitung die Bedienung tödlicher Schusswaffen. Er sagte aus, dass Charles V. ungefähr zwei Jahre auf der Anlage arbeitete und seit der Eröffnung vor über zehn Jahren kein Unfall vorgekommen sei.

Quelle: http://time.com/3183289/9-year-old-girl-accidently-shoots-kills-gun-range-instructor-uzi/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich bin schon lange nicht mehr im Schützenverein. Aber ich war immer fest davon ausgegangen, dass es nicht möglich ist, dort direkt an der 9mm anzusteigen. So oder so gibts aber ne Altersbeschränkung. Und das ja sogar für Kleinkaliber.
(Oder am Ende sogar für Luftgewehre auch? Weiß ich nicht mehr.)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Sicher gibt es bei uns eine Altersbeschränkung, sogar für Luftdruckwaffen. Ist 12 Jahre in Deutschland, für den Erwerb 18. Mein erster Schuss war allerdings schon mit einer 9mm. Geht, allerdings war ich da auch schon 19 oder 20.

Ich halte so Altersbeschränkungen auch für sinnvoll. Leider kann man nicht davon ausgehen, dass die Eltern verantwortungsvoll mit dem Recht umgehen würden wenn es ihren Kindern erlaubt wäre größere Kaliber zu schießen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@War-10-ck: Ich persönlich bin erst spät selbst zum schießen gekommen, und trotzdem war mir als Kind klar: Mit echten Waffen hantieren nur Erwachsene, und wenn irgendwo ne Knarre herumliegt gehe ich Grundsätzlich nicht davon aus dass sie ein Spielzeug ist. Das habe ich verstanden, ohne dafür als Kind je eine Waffe bedient oder auch nur aus der Nähe gesehen zu haben. Das "Verantwortungsvoller Umgang lernen" Argument ist auch nur ein weiteres NRA-Argument um MEHR Kinder-Gewehre wie "Cricket - My first Rifle" zu verkaufen, oder überhaupt Kinder als Zielgruppe zu haben.

Ich denke der Hinweis "Lass von Knarren Grundsätzlich die Finger" ist vollkommen ausreichend, ein junges Kind muss nicht wissen wie man eine Schusswaffe lädt, entsichert UND abfeuert, auch nicht in den USA.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich sage ja auch gar nicht das ein junges Kind das wissen muss. Aber ich würde eben auch nicht behaupten dass es schädlich ist wenn man einem 12 Jährigen ein KK Gewehr unter Aufsicht schießen lässt. Dass das nötig ist würde ich nie behaupten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Das wäre doch wohl wirklich das Mindeste!
In Deutschland fängste doch auch nicht mit 9mm an :eek:
Schlechtes Beispiel.

Nehme .454 Casull und es passt.

Ich kenne einen Stand wo auch jeder schießen darf, solange jemand mit Fachkunde dabei ist.
Das läuft alles sehr verantwortungsbewusst ab, und Toleranz für Fahrlässigkeit gibt es dort andererseits gar keine.

Das erste was man dort lernt ist: Keine Trommel wird eingeklappt/Verschluss geschlossen solange jemand auf der Bahn steht und/oder die Waffe nicht auf das Ziel gerichtet ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Er war ein guter Lehrer.

Lektion:
"Schußwaffen können tödlich sein"

-> Lektion erfolgreich erteilt
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
In his cold, dead hand.
Sorry, aber wer meint einer 9-jährigen dem Umgang mit einer Uzi beibringen zu müssen hat mein Mitleid nicht verdient. Mir tut nur das Mädchen leid, dass sich wohl erst im späteren Alter richtig bewusst werden wird, dass sie einen Menschen erschossen hat.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hätten alle ne Waffe gehabt, dann wär das nicht passiert. Hat mal die NRA gesagt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Doch, doch, er hätte sich verteidigen können. :D
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ja.
Die US Gesellschaft hat zu entscheiden, wie sie mit Waffen umgeht. Mit den Folgen haben sie zu leben. Und das tun sie, wie man sieht.
Mit pointierten Meldungen haben sie dann auch zu leben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Naja wenn du meinst...

Machst du dich auch lustig wenn in Deutschland bei einem Autounfall Menschen sterben weil die deutschen ja selber Schuld sind dass Tempolimit über 130 zu erlauben?
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Wenn jemand hirnlos 130 fährt, obwohl es regnet, unter 0 Grad hat und dazu noch Nebel herrscht und dann am Baum landet ist das zwar genauso tragisch, trotzdem Dummheit.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Autounfälle, übrigens auch tödliche bei Tempo 130, passieren nicht ausschließlich, weil es regnet, nebelig oder unter 0°C ist. Und Bäume stehen auf Autobahnen auch relativ selten im Weg.
Die Frage nach den äußeren Umständen wurde allerdings auch gar nicht gestellt. Insofern muss man dann wohl mal fragen, warum du dich selbst auf widrige Umweltbedingungen einschränkst.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Nun was haben wir hier?

- Ein 9 Jahre altes Kind
- Eine Uzi, also eine Maschinenpistole

Das gehört genauso wenig zusammen wie widrige Wetterumstände und schnelles fahren. Wenn die Amis meinen ihren Kindern das Ballern näher bringen zu müssen reicht dafür auch eine Luftpistole, bzw. Luftgewehr. Anspruchsvollere Waffen dann mit steigendem Alter.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Pleitgengeier: Das ist ja wohl relativ latte. Die Waffe hat offenbar einen zu starken Rückstoß für das Kind gehabt und vermochte obendrein noch zu töten. So eine Waffe gehört meiner Meinung nach nicht in die Hände einer Person, die nie mit Waffen zu tun hatte. Also jetzt übertragen auf Deutschland z.B.

Muss doch nicht sein, dass jemand zum Schießsportverein geht und dort direkt mit großen Waffen anfängt. Natürlich kannste mit KK oder mitm Luftgewehr auch töten, wenn du ins Auge oder an die Schläfe schießt. Aber dass das Risiko da wesentlich kleiner ist streitet ja wohl niemand ab :unknown:
 
Oben