• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Rezept] Rote Beete-Ingwer-Orangen-Suppe

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hier mal das Rezept zu einer sättigenden, vegetarischen Suppe.

Rote Beete muss man hier natürlich mögen, da diese hier ganz klar den Gesamteindruck dominiert.

Rote Beete - Ingwer - Orangen Suppe

Zutaten (für 2 Portionen/Teller):

2 Rote Beete Knollen (frisch oder alternativ vorgekocht und vacuumiert)
2 Schalotten oder kleine Zwiebeln
100 ml Weiswein
100 ml Orangensaft
100 ml Sahne
200 ml Gemüsebrühe (Rinder- ö.Ä. geht auch, ist dann halt nicht mehr vegetarisch)
5-6 cm frischen Ingwer (kann je nach Geschmack auch mehr sein)
2 EL Saure Sahne oder Schmand
eine Prise Chilli, frisch als Flocken oder gemahlen.
Salz/Pfeffer

Zum Anrichten (Optional):

1 Bio-Orange (nur zum ein wenig Schale drüber reiben)
Chillifäden und/oder Safranfäden (ich habe beides genommen)

Rezept

1. Die Rote Beete Knollen schälen und würfeln (Wer es noch nicht weiß: Handschuhe tragen! Rote Beete färbt ab wie sau!).
Wer vorgekochte Rote Beete gekauft hat muss diese nur würfeln (hier färbt es auch nicht mehr ab).
Die Zwiebeln ebenfalls schälen und würfeln. Den Ingwer einfach nur Schälen, wer keine Reibe (ich habe meine kleine Käsereibe genommen) hat, kann den Ingwer auch klein würfeln.

2. Zwiebeln mit etwas Öl in einem Topf leicht anbraten, dann die Rote Beete Würfel hinzugeben und noch ein wenig braten lassen.
Anschließend eine Priese Chilli hinzu mit dem Weiswein ablöschen und warten bis dieser nahezu verkocht ist, dann wiederum den Orangensaft dazu und ebenfalls fast verkochen lassen. Dann mit der Brühe auffüllen, köcheln lassen und anschließend die Sahne dazugeben und den geschälten, frischen Ingwer mit einer Reibe hineinraspeln (oder den gewüfelten hinzugeben).

3. Das ganze dann ein wenig kochen lassen (Bei vorgekochter Rote Beete braucht man nicht soviel Zeit) und anschließend alles sehr gut Pürrieren. Man sollte nun eine hellrote, sämige Suppe haben die man noch nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken kann, die es aber eigentlich nicht nötig hat.

4. Das ganze dann in vorgewärmte Teller geben und in die Mitte der Suppe einen EL Saure Sahne oder Schmand, dann wer hat die Chilli- und / oder Safranfäden dazu und / oder etwas Orangenschale darüber reiben.
Fertig.

Dazu passt gut ein wenig in mit Knoblauch geröstetes Brot.

 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ihr seid mir ja Nasen! Suppen kommen doch von MaggiFix!

Trotzdem ein inspirierender Versuch Nerephes. :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Suppen kommen doch von MaggiFix!

Genauso gut könntest du sagen, Pizza kommt von Wagner, nicht vom Italiener :D

Das ist eine ordentliche Suppe, die ist köstlich, nahrhaft, frei von Zusatzstoffen die da nicht reingehören und besteht aus frischen Zutaten :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Das Rezept klingt verlockend nur leider kann ich gar nicht auf rote Beete! Allein der Geruch verursacht bei mir Brechreiz. :(

Da muss ich mal sehen was ich alternativ verwenden könnte.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
und anschließend alles sehr gut Pürrieren
Anschließend kann man die Suppe auch durch ein Sieb streichen. Gerade wenn man Ingwer verarbeitet und auch so keine Klümpchen haben möchte, eine gute und einfache Möglichkeit, eine glatte Suppe zu erhalten:T

nur leider kann ich gar nicht auf rote Beete
Auch bei Saft? Wenn das Ok geht könntest du ja eine Kombination aus Kartoffeln und Rote-Bete-Saft versuchen...

Sieht auf jeden Fall sehr appetitlich aus :T
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Anschließend kann man die Suppe auch durch ein Sieb streichen. Gerade wenn man Ingwer verarbeitet und auch so keine Klümpchen haben möchte, eine gute und einfache Möglichkeit, eine glatte Suppe zu erhalten:T

Ich hab da wirklich "sehr gut" pürriert :D

Ich hab die Suppe zum Pürieren in den Mixeraufsatz meiner MUM 5 geschüttet und die einfach 2-3 Minuten laufen lassen :o



Danach war die seeeehr glatt^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Probiere es trotzdem mal aus. Ich finde nach dem man eine Sauce oder auch Suppe durch ein Sieb gestrichen hat wird diese doch noch samtiger. Ich hab ja auch so eine Küchenmaschine, wenn ich da was mixe, auch nach 10 Minuten, bleiben sehr kleine Stücke über. Die kann er einfach nicht mehr weiter zerkleinern. Mein Sieb hat vllt eine Maschengröße von 0,5 bis 1 mm, da bleiben auch kleine Fasern der Ingwer hängen. Oder zu grober Pfeffer. Das macht irgendwie schon was aus. Aber klar, man muss es natürlich auch nicht übertreiben :D

Gelbe-Rüben-Püree mache ich auch ab und an so, das wird dann schon extrem geil! :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mach ich wenn ich dass nächste mal so ne Suppe mache :T

Wobei mir was zu kauen schon irgendwie gefehlt hat :D

Drum hab ich mir extra Knoffi-Brot dazu gemacht xD
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Na bei den Zutaten könnte ich mir auch echt gut Gambas zum dippen vorstellen. Oder kleine Entenspießchen, schön mit knuspriger Haut :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@godlike:

Waaaah, jetzt hab ich wieder Hunger xD

Muss mir mal überlegen was ich am WE mache... denke wir mal wieder was mit Fisch oder Meeresfrüchten werden.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich hab da wirklich "sehr gut" pürriert :D

Ich hab die Suppe zum Pürieren in den Mixeraufsatz meiner MUM 5 geschüttet und die einfach 2-3 Minuten laufen lassen :o
Und sah dann auch so aus? Wo ist da die Rote Beete hin?

Ist bei mir übrigens deutlich dunkler geworden als auf deinem ersten Bild. Sieht also nicht so lecker aus, wie sie schmeckt.
Allerdings werde ich demnächst beim Chili etwas sparsamer sein - denke ich... ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Achso, das 2te Bild war nur ein Internet-Bild das ich zur Veranschuung genommen habe, das ist nicht von mir.

Sorry für die Verwirrung :D

Der Chilli bringt doch erst das gewisse Etwas, wobei es nicht nur nach flüssigem Feuer schmecken sollte :D
 
Oben