• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hatte eine Hausdurchsuchung - Frage zu Bitlocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traktor

Guest

T
Hi zusammen,

ich schreibe von einem Wegwerf-Smartphone, daher nicht so toll formuliert. Ich hatte am Freitag eine HD, weil ein Zahnarzt (Ex-Vermieter) meint, ich hätte ihn schlecht im Internet bewertet. Es wurde alles mögliche beschlagnahmt, sogar solche Dinge wie Iberogast Magentropfen, Abführmittel und Vitamin D. Protokoll ist 11 Seiten lang. Ich stehe in der Sache mit Gandhy in Koktakt.

Jetzt meine Frage: ich habe Bitlocker mit Pre-Pin, also vor dem Booten wird der code abgefragt. Welche Bedeutung har der Pin, also welche zusätzliche Sicherheit bietet der genau? Schützt der mochmal irgendwie extra, wenn die Platte woanders eingebaut wird und versucht wird die auszulesen? Ich frag deshalb, weil ich in meiner Paranoia Grad unsicher bin, ob die irgendwie mein Windows Passwort (Login) doch rauskriegen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja klar, Anwalt ist eingeschaltet. Mit Lars hab ich Kontakt wegen der Story. Der ganze Ablauf war halt skurril und zudem rechtswidrig.

Waren übrigens mehr als eine HD bei Lars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi zusammen,

ich schreibe von einem Wegwerf-Smartphone, daher nicht so toll formuliert. Ich hatte am Freitag eine HD, weil ein Zahnarzt (Ex-Vermieter) meint, ich hätte ihn schlecht im Internet bewertet. Es wurde alles mögliche beschlagnahmt, sogar solche Dinge wie Iberogast Magentropfen, Abführmittel und Vitamin D. Protokoll ist 11 Seiten lang. Ich stehe in der Sache mit Gandhy in Koktakt.

Jetzt meine Frage: ich habe Bitlocker mit Pre-Pin, also vor dem Booten wird der six digit code abgefragt. Welche Bedeutung har der Pin, also welche zusätzliche Sicherheit bietet der genau? Schützt der mochmal irgendwie extra, wenn die Platte woanders eingebaut wird und versucht wird die auszulesen? Ich frag deshalb, weil ich in meiner Paranoia Grad unsicher bin, ob die irgendwie mein Windows Passwort (Login) doch rauskriegen. Danke.

Unabhängig davon, ob man wegen einer Schlechten Bewertung im Internet gleich eine Hausdurchsuchung inkl. beschlagnahmung aller möglichen dinge bekommt oder nicht, bezieht sich die Bitlocker Verschlüsselung auf das Laufwerk und somit ist das Laufwerk auch nach einbau in einem anderen Rechner verschlüsselt.
Überlicherweise hat der Pin nichts mit deinem Windows Login zu tun.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die genannten Anschuldigungen gegenüber der Polizei sind heftig, aber leider nicht undenkbar.

Der Artikel fußt einzig alleine auf den Angaben des Beschuldigten?

Was für einen Vogel hatte er denn aus Haustier?


Du bist ja hier:

Der Artikel beruht nur auf Deinen Angaben und dem Beschluß?

Hattest Du wirklich ein Haustier, das von der Polizei getötet wurde oder ist da nur mal wieder bei tarnkappe etwas daneben gegangen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das war jetzt eine Redewendung.
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Okay, stimmt. Im Beschluss steht halt eBay. Aber vielleicht wurde ja auch nicht bei Lieferando bestellt, sondern bei pizza.de oder was es da so gibt. Kann so nen Gericht oder so nen Anzeiger ja auch mal verwechseln. Magie = Physik/wollen
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.933
Ort
ja
Ich lese die ganz Zeit mit und kann momentan nur sagen: die Sache stinkt. Und zwar gewaltig.

Vorerst glaube ich davon mal genau gar nichts.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
In einem Durchsuchungsbeschluss steht ein Tatvorwurf drin. So war es bei mir.
Da wird ja kaum dringestanden haben: "Weil er seinen Zahnarzt schlecht bewertet hat".

Ich habe jetzt auch keine Lust, mir irgendwelche Tarnkappe-Interviews durchzulesen, sondern schließe mich einigen hier an: Irgendetwas stimmt hier nicht. Es werden Dinge durcheinander geworfen, die nichts miteinander zu tun haben.
(Ebay, Vermieter, Medikamente, schlechte Bewertung).

Das passt nicht zusammen. Es sei denn, du bist im Medikamentenrausch bei deinem Vermieter, der Zanarzt ist, in die Praxis eingestiegen und hast versucht, den Zahnarztstuhl bei Ebay zu verkaufen. :unknown:
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Lars hat die Unterlagen bekommen. In diesen steht es so drin. Ich bin aber natürlich keine Rechenschaft schuldig. Lars auch nicht.

Lesen bildet darüber hinaus. Es handelt sich nicht um ein Interview, sondern um einen Bericht mit Screenshots
 

Traktor

Guest

T
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So ist es. Die skurrilität der Sache hat ja erst zum Artikel geführt. Nicht andersrum. Dass das eine extrem absurde Story ist, da können nur die Behörden was für.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Zur Funktionsweise von Bitlocker:

Boot ohne Preboot pin:
Bei der Verschlüsselung wird ein 128Bit Schlüssel erstellt / Kann auch auf 256 geändert werden, welcher im TPM hinterlegt wird. Beim Boot Authentifiziert der TPM-Chip die Festplatte und gibt den Zugriff zum Boot frei.
Wird die Platte in einem anderen Gerät eingebaut kann nicht gebootet werden. Wird diese Lösung mit aktiviertem SecureBoot + Windows 10 mind. Build 16xx dann gibt es meines Wissens hier nur einen bekannten Weg die Verschlüsselung auszuhebeln und dazu muss man ein wenig am Mainboard rum löten und ein Gerät zwischen den TPM und das Mainboard hängen was relativ aufwendig ist und die Gefahr birgt den TPM komplett zu zerstören. Allgemein gilt diese Methode trotzdem als ausreichend Sicher

Boot mit PreBoot Pin:
Wenn ein Preboot-Pin hinterlegt ist, gibt der TPM erst nach Eingabe dieses Pins den Schlüssel für die Entschlüsselung der Platte frei. Der TPM überwacht auch die Fehleingabe des Pins und sperrt den Zugriff auf den Schlüssel bei zunehmenden fehleingaben vollständig (normal kommt ab 10?, bin mir nicht sicher, Eingaben ein Warnhinweis das der Zugang in kürze gesperrt wird und dann nur mit Wiederherstellungsschlüssel freigegeben werden kann).
 

GrayFox

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
113
@drfuture: Kannst du auch etwas zur Funktionsweise u. Sicherheit bezüglich bitlocker ohne TPM-Modul (und stattdessen Passwort) sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben