• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Meta-Diskussion] Jugendgewalt

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Die Nazikeule kannst du wieder einpacken.
Habe ich nirgendwo ausgepackt.
Ich habe Eure Posts als Fremdenfeindlich und unterschwellig Nationalistisch bezeichnet, das ist immer noch ungleich Nazi. Verwechseln wir nicht hinreichend mit notwendig.

Du wirfst mir Fremdenfeindlichkeit vor, also hätte ich gerne ein Zitat wo ich mich fremdenfeindlich geäußert habe - sonst handelt es sich bei deinem Post um Verleumdung.
Dein Post #14 - den ich schon zitiert hatte -, in dem Du Südländer mit der Aussage, dass "hauptsächlich der - auch dort unterwünschte - Bodensatz einwandert" verquirlst, ist für mich fremdenfeindlich.
Sollte ich das missverstanden haben, darfst Du es gerne genauer ausführen.

Fremdenfeindlichkeit bedeutet, allen Fremden gegenüber feindlich gesonnen zu sein
Das mag Deine Definition sein. Allgemeingültig ist sie nicht. Nehmen wir einfach Wikipedia als Beispiel, dann fällt Dein Alle schon weg.
Dann kannst Du auch schon fremdenfeindlich sein, wenn Du nur eine Gruppe ausgrenzt - nehmen wir hier die Südländer.

Dass ich geschrieben habe dass nur gewalttätige Ausländer auffallen und somit das Bild von subjektiver Wahrnehmung verfälscht wird, hast du natürlich wieder ausgeblendet
Nein, habe ich nicht. Mir ging es aber darum, dass Du mit absoluten Attributen ("hauptsächlich") anscheinend die Relationen verschieben willst. Ist das ein Stilmittel von Dir - im obigen Zitat auch ("wieder" - hatten wir sowas schon öfter?). Ich könnte jetzt schreiben, dass Du das anscheinend "ständig" verwendest, aber das mache ich nicht.

Abgesehen davon solltest du besser nachforschen, bevor du sowas über User behauptest, die seit vielen Jahren hier und im Vorgängerboard aktiv und somit den anderen auch bekannt sind.
Und dann? Würde ich Deine Äusserungen dann in einem anderen Licht sehen?
Ein bischen viel verlangt, wenn man erst Die Boardhistorie eruieren muss, bevor man ein Posting interpretieren darf.

Du hast dies geschrieben, für mich liest es sich wie oben dargestellt, da ist es erstmal irrelevant, was Du seit vielen Jahren im Gulli geschrieben hast.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Skipjack:
Dann nehmen wir doch mal die Wikipedia-Definition:
Fremdenfeindlichkeit, gelegentlich auch Xenophobie (gr. ξενοφοβία „Fremdenangst“, von ξένος xénos „Fremder“ und φοβία phobia „Angst“, „Furcht“), bezeichnet eine ablehnende, ausgrenzende oder feindliche Haltung gegenüber Personen oder Gruppen (siehe auch Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit), die als andersartig gesehen werden. Dabei kann die Ablehnung mit echten, vermeintlichen oder angeblichen sozialen, religiösen, ökonomischen, kulturellen oder ethnischen Unterschieden begründet werden. Weil Fremdenfeindlichkeit damit auch auf Gruppen abzielt, die nicht klassisch mit dem Begriff „Ausländer“ bezeichnet werden, hat das Wort den Begriff Ausländerfeindlichkeit zunehmend abgelöst.[1]
Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass ein Großteil der türkischen Einwanderer aus der türkischen Unterschicht kommt.*
Falls du mir Zahlen vorlegen kannst, die etwas anderes Aussagen, nehme ich die Aussage gerne zurück.

Von der Richtigkeit der Behauptung unabhängig ist aber, dass du aus dieser Behauptung schließt, ich würde mich türkischen oder sonstigen Einwanderern gegenüber ablehnend, ausgrenzend oder gar feindlich verhalten.
Das erfüllt umgangssprachlich die Bedeutung der Nazikeule: Dir passt der Inhalt meiner Aussage nicht, darum unterstellst du mir nazi-typisches Verhalten, in der Hoffnung mich in eine Verteidigungposition gegen deine Anschuldigung zu drängen - anstatt meiner Aussage Argumente entgegenzustellen.

Ich fordere dich erneut auf, fremdenfeindliche Aussagen meinerseits zu zitieren oder diesen Vorwurf zurückzunehmen.

*Nur um genauer zu werden, mit türkisch meine ich alle Menschen, die im türkischen Staatsgebiet leben. Schließe also auch Kurden usw. ein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe die Behauptung aufgestellt, dass ein Großteil der türkischen Einwanderer aus der türkischen Unterschicht kommt.*

Du hast bei Deiner Behauptung diese Gruppe als Bodensatz bezeichnet.

Dies kann zurecht sowohl als ablehnend, als auch als beleidigend interpretiert werden.

EDIT: Und entschuldige dies jetzt bitte nicht mit dem Hinweis, daß Bernd Lucke aus so redet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@KaPiTN: Ich finde Bodensatz nicht beleidigender als Unterschicht, es ist für mich eher ein Synonym: Eben die unterste Ebene.
Ist "Unterschicht" nun wirklich eine Beleidigung? Für jemanden, der nicht dazugehört auf jeden Fall, aber wenn berechtigt ist es doch einfach ein Faktum.
Und außerhalb des wahren Sozialismus nach Marx gibt es nun mal immer eine Unterschicht...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Re: TV und Kinder und die Volksverdummung

Privatkrieg bitte unterlassen
und zurück zum Thema!

Mit dem Nächsten OT Post ist der Thread zu!

p.S.
Das Migrationshintergründe auch zum Thema Jugendgewalt gehören, ist zwar offensichtlich, jedoch passt mir der Ton hier gewaltig nicht.

Wenn das hier jetzt in Rassismus, oder Fremdenfeindlichkeit ausartet, ist hier ebenfalls zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Falls du mir Zahlen vorlegen kannst, die etwas anderes Aussagen, nehme ich die Aussage gerne zurück.
Der ist gut: Du stellst eine (bisher) nicht belegte Aussage in den Raum und ich soll Dir jetzt beweisen, dass sie falsch ist. Geht das nicht eigentlich anders rum?

Von der Richtigkeit der Behauptung unabhängig ist aber, dass du aus dieser Behauptung schließt, ich würde mich türkischen oder sonstigen Einwanderern gegenüber ablehnend, ausgrenzend oder gar feindlich verhalten.
Nun, das hat KaPiTN ja schon sauber dargestellt, das muss ich dann nicht wiederholen.

Das erfüllt umgangssprachlich die Bedeutung der Nazikeule: Dir passt der Inhalt meiner Aussage nicht, darum unterstellst du mir nazi-typisches Verhalten
Was "fremdenfeindlich" und "nationalistisch" für Dich umgangsprachlich bedeutet, kann ich nicht beurteilen. In meiner Welt sind dies zwar Attribute, die auch auf einen Nazi zutreffen, aber ich würde nicht jeden mit diesen Attributen als Nazi bezeichnen. Aus diesem Grund habe ich Deine Äusserungen auch mit dem Obigen und nicht Dich als Nazi bezeichnet.

anstatt meiner Aussage Argumente entgegenzustellen.
Abgesehen davon, dass ich dargestellt habe, was mich an Deinen Äusserungen dazu veranlasst hat, könnte ich aber auch leicht abgewandelt zitieren
"Falls du mir Dinge vorlegen kannst, die etwas anderes Aussagen, nehme ich die Aussage gerne zurück."

Ich fordere dich erneut auf, fremdenfeindliche Aussagen meinerseits zu zitieren
Already done.


Edit:
@Seedy:Unsere Posts habe sich überschnitten. Wenn Du willst, lösche ich das. Ich möchte dem TS nicht weiter seinen Thread versauen.
 
Oben