• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wir werden alt..

SomeChap

Guest

S
Schreiben tu ich in diesem Forum selten was. Nur möchte ich ein Thema erwähnt haben das mich seit einiger Zeit beschäftigt.
(Versuche ordentlich zu schreiben.)

Wie die etwas provokante Überschrift zeigt geht ums Altern. In der Wissenschaft auch als Gerontologie zu bezeichnen. Jetzt magst du dich vielleicht Fragen worüber es hier zu diskutieren gibt, denn es ist doch selbstverständlich dass wir alle langsam altern und irgendwann mal sterben.

Und das ist eben der Punkt! Wir altern! Und das ist momentan nicht aufzuhalten..

Vielleicht mag es der eine oder andere etwas ältere User hier bemerkt haben. Alte Fotos anschauen wo man jung war und quasi noch etwas anders ausgesehen hat, eben jung..
Wäre es vielleicht nicht reizvoll für immer jung zu bleiben? Sich dem körperlichen Verfall nicht hinzugeben und einfach sein Leben lang vital, geistig und körperlich fitt zu sein? Es soll jetzt nicht heißen dass es schlimm ist zu altern oder gar etwas älter zu sein, denn dafür kann man selbst nichts.
Dennoch heißt es nicht umsonst "Forever young!" und die Geschichte vom Jungbrunnen kennen wir alle. Und würden sich nicht viele um die Jugend scherren, würde es auch keine Begriffe wie "Anti-Aging" geben oder gar ein ganzer Industriezweig darum entstehen, die ihre vemeindlichen Wunder-Gesichtscremes und Botox und was nicht alles verkaufen. Auch kommt es vor dass Mann die "alte" Frau für eine Jüngere verlässt (Beispiele gibt es viele).

Fakt ist: Die ewige Jugend wünschen wir uns alle.

Eben auch kein Schlaganfall, Herzinfarkt, Arteriosklerose oder "Rücken". Keine Falten, graue Haare.. eben das was das Alter mit sich bringt.

Und erst jetzt musst auch du realisieren: Das Altern ist ein fortschreitender, nicht umkehrbarer biologischer Prozess.

Also, geniesse dein Alter und sofern vorhanden deine Jugend, denn das wird nicht ewig so bleiben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Möchtest Du darüber reden, bzw. diskutieren?
Hast Du eine bestimmte Frage, ein bestimmtes Problem?
Sammelst Du Meinungen oder möchtest Du ein Erlebnis verarbeiten?

Ich verstehe den Hintergrund Deines Startposts nicht :confused:
 

SomeChap

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
einfach überlegen und schreiben was du darüber denkst und was deine erfahrungen sind..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Es gibt so viele Dinge die mich stören wo ich Einfluss drauf nehmen kann, da beschäftige ich mich nicht auch noch mit denen wo ich eh nichts dran zu ändern vermag.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.029
Ort
Dortmund
Die Antwort vom TS ist ein wenig dürftig.

Ich lasse es mal unter Vorbehalt offen.
Mal sehen, was sich in den nächsten paar Stunden hier ergibt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
einfach überlegen und schreiben was du darüber denkst
Denke der Großteil wird Altern scheiße finden, was auch sonst :unknown: Klar ist es besser Jung, Vital, Potent und Gesund zu sein. Das einzig Positive am Alter ist ja das "mehr" an Wissen und Erfahrung. Vom Rest kann ich jetzt nichts großes abgewinnen. Den meisten Anderen wird es wohl auch so gehen. Siehe deine genannten Songs ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wenn man der Forschung noch ein paar Jahr(zehnte) gibt, halte ich es für durchaus vorstellbar, dass man "das Altern" mehr oder weniger stoppen oder gar umkehren könnte.
Die Frage ist: Will man das?

Ich sag mal so:
Ich fühle mich (soweit ich da beurteilen kann) rein körperlich nicht wesentlich anders als vor 10 Jahren. Ansonsten haben sich aber mehr Dinge zum Positiven hin verändert, als zum Negativen in meinem Leben.
Leben ist halt ein Prozess. Klar möchte eigentlich jeder für immer 20 sein, aber ich glaube einfach, dass alles seine Zeit hat im Leben. Alter ist ein Stück weit auch nur das, was man daraus macht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich glaube es geht hier ja auch nicht darum ob du 30 bist. Das ist zwar älter als 20, trotzdem würde ich sagen das geht als "jung" durch ;) Ab dem Zeitpunkt wo du jeden Morgen durch Rückenschmerzen aufwachst, schon mal länger im Krankenhaus warst, du einfach merkst das es langsam abbaut, da wird dir das wohl auch anders gehen. Das mit dem Rücken ist bei mir heute leider schon so. Glaub mir - da hast du sicher keinen Bock drauf ;)

Alt werden besteht nun mal aus solchen Veränderungen. Meine Mutter hat z.B. zwei künstliche Hüftgelenke, trotzdem nach 200 Meter laufen schon Schmerzen wie Sau, kann keine längere Strecke laufen, ist gleich außer Atem. Was denkst du was die zu dem Thema hier sagen würde? ;)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich glaube es geht hier ja auch nicht darum ob du 30 bist. Das ist zwar älter als 20, trotzdem würde ich sagen das geht als "jung" durch ;)
Siehst du. Das ist die Frage. Erzähl das mal einen 14-jährigen. Der hält 30 mit Sicherheit nicht mehr für jung. Das ist ein fließender Prozess.

Man kann "das Problem Alter" ja von zwei Seiten betrachten:
Das rein körperliche und das gesellschaftlich-soziale.
Das körperliche ist klar. Ich denke da hat keiner Bock drauf.

Mit dem gesellschaftliche-sozialen meine ich eher Dinge wie:
Mit 40 besäuft man sich nicht mehr mit seinen Kumpels und baut dann Scheiße.
Mit 30 geht man nicht mehr jeden Tag feiern.
Mit 50 studiert man nicht mehr.

Viele Sachen gehören zur Jugend und die macht man ab einem bestimmten Alter (in der Regel) nicht mehr. Nicht weil man es nicht mehr könnte, sondern weil man es
a) entweder nicht mehr will
oder
b) es gesellschaftlich geächtet ist.

Option A ist etwas Positives, weil es einen persönlichen Entwicklungsprozess beschreibt
und B) ist letztlich optional. Wenn es mich nicht kratzt was die anderen denken, dann kann ich auch mit 40 mit nem Skateboard und ner Pulle Bier besoffen durch die Fußgängerzone fahren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
und B) ist letztlich optional. Wenn es mich nicht kratzt was die anderen denken, dann kann ich auch mit 40 mit nem Skateboard und ner Pulle Bier besoffen durch die Fußgängerzone fahren.
Und das ist doch das Problem ;) Ich bin über 30, soviel schon mal dazu. Ich gehe auch gerne weg und trinke dann auch ordentlich. Was die Leute darüber denken ist mir natürlich scheiß egal, mein Körper braucht aber danach einfach wieder länger um fitt zu werden. Ich will gar nicht wissen wie das erst mit 45 oder 50 ist :confused:

Rein gesellschaftlich-sozial, sowie du es ja benannt hast, will ich und werde ich auch nicht älter werden. Wieso auch? Finde es echt schlimm das ich teilweise Leute treffe, die fast 10 Jahre jünger sind, aber verklemmter als manch anderer mit 40. Mir geht es hier wohl eher um das körperliche Altern...
 

SomeChap

Guest

S
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich bezog mich eigentlich auf die körperlichen und geistigen Aspekte im jungen Alter weil die gesellschaftlichen schneller im Wandel sind. Selbst wenn es in 20 bis 30 Jahren möglich werden würde für immer jung zu bleiben wäre es uns verwehrt weil:

A) es nur den Reichen und Wohlhabenden vorbehalten wäre weil Geld
B) wir bis dahin um die 50 bis 60 sind

Bin selber noch um die 20 (und genieße dieses Alter auch) und möchte nicht wissen wie alt ich in Zukunft aussehen werde.
Die Thematik erinnert mich etwas an den Film "In Time"..
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.067
Ort
Vienna
Ich glaube es geht hier ja auch nicht darum ob du 30 bist.
Bei mir ist die Alzheimer schon so weit fortgeschritten, dass ich vergessen habe wann der 30er war. Es sind auf jeden Fall Jahrzente...
Und jetzt fangen auch bei mir schon die ersten wehwehchen an. Nichts dramatisches, aber man merkt schon deutlich, dass der körperliche Verfall beginnt.

Nicht mehr die Kraft und die Ausdauer wie früher.
Ich nehms so wie es kommt. Ändern kann man es ja nicht mehr.

Und über die Wunderpille der Zukunft mache ich mir keine Gedanken mehr. Bis die kommt, liegt der Gullideckel auf mir drauf. :p

Cu
Verbogener
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
@SomeChap:

Du hast c) vergessen.

Unsere Welt ist doch jetzt schon überbevölkert. Wenn die alten nicht mehr sterben bleibt kein Platz für "Nachschub"
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Glaub mal, irgendwann hast du keinen Bock mehr. Erlebe jch tagtaeglich, dass mkr gesagt wird: Ich habe genung gelebt, ich wuerde gerne sterben. Und das von zwar kalendarisch Alten Leuten, aber sonst koerperlich und geistig fitten.
Das ist halt ein Prozess der sich ueber Jahrzehnte zieht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich nehms so wie es kommt. Ändern kann man es ja nicht mehr.
Würdest du denn wenn es die Möglichkeit gäbe?

Also ich wohl schon. Wobei ich wohl auch nicht ewig leben wollte. Irgendwann hat man wohl auch keine Lust und Kraft mehr bzw. wenn man wirklich 600 oder 1000 Jahre alt werden könnte, worin bestünden dann noch Herausforderungen, Neuigkeiten usw.? Da hat man dann ja wirklich schon alles gemacht, gegessen, gesehen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
einfach überlegen und schreiben was du darüber denkst und was deine erfahrungen sind..

Jap, ich kann bestätigen dass ich älter werde. Mit der Funktion t(Alter) = t(Erde)-t(Geburt) lässt sich diese Alterung auch mathematisch ausdrücken.

Ich hätte gar keinen Bock, hunderte Jahre zu leben. Siehe Film "In Time" mit einem relativ guten J. Timberlake als Hauptcharakter, wie schon von SomeChap erwähnt.

Selbst wenn es in 20 bis 30 Jahren möglich werden würde für immer jung zu bleiben wäre es uns verwehrt weil:

A) es nur den Reichen und Wohlhabenden vorbehalten wäre weil Geld
B) wir bis dahin um die 50 bis 60 sind

Bin selber noch um die 20
Bis du 50 bist, kannst du dir dann auch Botox leisten. Warum denkst du, dass wir hier alle arm sind? :p


Das Problem der Überbevölkerung würde ich persönlich durch Privatarmeen und die Neubesiedlung von Afrika lösen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@SomeChap:

Du hast c) vergessen.

Unsere Welt ist doch jetzt schon überbevölkert. Wenn die alten nicht mehr sterben bleibt kein Platz für "Nachschub"
Dann haben wir in der "1. Welt" wenigstens das Problem mit dem wenigen Nachwuchs gelöst :)

Das Problem der Überbevölkerung würde ich persönlich durch Privatarmeen und die Neubesiedlung von Afrika lösen.
Nee, so wird das nichts.
Dort ist es ganzjährig zu heiß. Und als Ferienkolonie taugt es auch nichts wegen der Haie...



Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass ich alt werde.

Wenn man heute von ICQ und StudiVZ spricht, dann fühlt man sich aufgrund der Reaktionen wie der Großvater, der von Stalingrad erzählt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Far-Out

gesperrt

Registriert
21 Aug. 2014
Beiträge
65
Ort
Lehniner Platz.
Alte Männer nehmen sich gern junge Frauen, das stimmt. Ich schätze mal, das hat viele Gründe. Vor allem können sie sich jünger fühlen und mit der jüngeren Frau Babies machen. Sie zeigen sie gerne halbnackig auf Empfängen, damit die anderen Männer neidisch werden.


Das ginge natürlich nicht, wenn die Frauen keinen Vorteil hätten. Die Vorteile sind Geld, sozialer Status und Absicherung für sich und die Kinder. Ich schätze mal, dass die meisten geduldet fremd gehen dürfen, solang sie nicht schwanger werden. Im Alter eine so viel jüngere Frau sexuell zu befriedigen ist bestimmt anstrengend.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Fakt ist: Die ewige Jugend wünschen wir uns alle.
Das ist ganz bestimmt kein "Fakt", sondern zeigt nur, dass du nicht gründlich nachgedacht hast. Ewige Jugend bedeutet ewige Langeweile, weil du irgendwann alles schon mal gemacht hast. Ich persönlich lege natürlich auch keinen Wert auf Schmerzen und andere Altersbeschwerden, aber ich bin durchaus schon gespannt darauf, was danach kommt ;)
 

Shade666

Guest

S
Und das ist doch das Problem ;) Ich bin über 30, soviel schon mal dazu. Ich gehe auch gerne weg und trinke dann auch ordentlich. Was die Leute darüber denken ist mir natürlich scheiß egal, mein Körper braucht aber danach einfach wieder länger um fitt zu werden. Ich will gar nicht wissen wie das erst mit 45 oder 50 ist :confused:

Verglichen mit früher manchmal ja, manchmal nein. Ich bin zwar mittlerweile deutlich näher an der 40 als an der 30, aber soo dramatisch ist das noch nicht. Was halt nicht mehr geht ist das man 3 Tage auf Festivals durchtrinkt und mit Bier schon die früh die Zähne putzt. Aber auf der anderen Seite muss man das auch nicht wirklich haben (aus heutiger Sicht).
 
Oben