• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TV und Kinder und die Volksverdummung

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
Wieso werden eigentlich beim Thema Kinder und Fernsehen nur die Scripted Reality Sachen von RTL, Sat1 oder Pro7 erwähnt?
Diese Sender, und auch RTL II größtenteils richtet sich nicht mehr an Kinder.
Früher war die Senderauswahl kleiner, da hieß Pro7 bis 10 Uhr morgens noch Pro7 Kids und es kamen Cartoons, mittlerweile haben die verschiedenen Mediengruppen so viele Sender, das dass alles "outgesourced" wurde.
Pro7 möchte keine 6-12 Jährigen mehr ansprechen, sonst würde da nicht Scrubs und HIMYM rund um die Uhr wiederholt.
In meiner Kindheit kam gerade der große Anime-Hype nach Deutschland: Mila Superstar, Dragonball, Pokemon, Digimon, Detective Conan, Kickers und so weiter.
Um das Klischee zu bedienen, bei Kickers gab's auch nen Kevin und der war auch nicht gerade der Hellste...
Das wurde mittlerweile alles aus dem Vor/Nachmittagsprogramm entfernt.
Dafür gibt es nun Disney Channel (Disney XD und Disney Junior), KiKa, SuperRTL, Nickolodeon, Cartoon Network, Junior etc. pp.
Und ich denke viele denken sich: Das gab es damals doch auch!
Jain.. Kika gab es wenn Arte gerade nicht lief. Cartoon Network hatte Pro7 Kids abgelöst. Junior lief auch irgendwo anders mit. Das wurde alles aus dem Hauptprogramm rausgenommen. Deswegen darf man das als Vergleich garnicht mehr ranziehen.
RTL II hatte in meiner Kindheit am Wochenende wie gesagt Poke-/Digimon, Kickers und andere Animes am Start.
Jetzt ist es Berlin-TuN, Schnäppchenhäuser, Wollnys und Geißens... Ich würde keines davon als Kindersendung bezeichnen.
Und das Niveau der Kindersendungen ist eigentlich nicht wirklich schlimmer geworden finde ich.
Weder Dragonball noch Extreme Dinosaurs noch die Teenage Mutant Ninja Turtles, Batman oder was-weiß-ich sind doch wirklich was für Kinder gewesen.
Dort geht es auch nur um "krach, bum und bäng" wie accC sagen würde.
Aber wir haben da einen anderen Bezug zu.
Ich schau mit Mitte 20 auch immernoch gerne in Kinderserien.
Spongebob hat nen viel schlechteren Ruf als es haben sollte. Ich würde meinen Kindern Spongebob zeigen. Wer davon mehr als nur 3 minuten guckt und damit meine ich 5-6 Folgen der muss zugeben, dass die Sendung garnicht so verkehrt ist.
Zumindest ist sie auf jeden fall geeigneter als es Dragonball und Pokemon waren, denn es geht hier tatsächlich nicht vorrangig um irgendwelche stupiden Kämpfe sondern um die Freundschaft zwischen Spongebob und Patrick, dem Fakt, dass man arbeiten muss, das man sich um sein Haustier kümmern muss, das dein späterer Chef dich ausnutzt, und das man obwohl man ganz anders ist trotzdem befreundet sein kann.
Klingt doch besser als Tiere in einem Käfig einsperren, nur ab und zu mal rauslassen um gegeneinander zu Kämpfen, bis fast zum Tod und dann mit iwelchen mitteln versuchen aufzuputschen nur weil man besser sein möchte als die anderen. Das könnte die Beschreibung eines Kampfhundebesitzers oder Pokemon sein. Suchts euch aus.
Ich denke viel wichtiger als womit man seine Kinder bestrahlt, ist das man die Kinder darüber aufklärt womit sie bestrahlt werden.
Das das halt nicht alles real ist sondern eine Sendung, Cartoon, was auch immer.
Und ab und zu mal sollte man tun was Peter Lustig schon immer gesagt hat: Abschalten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dafür gibt es nun Disney Channel (Disney XD und Disney Junior), KiKa, SuperRTL, Nickolodeon, Cartoon Network, Junior etc. pp.
Da fing das Elend m.M.n. ja auch schon an :coffee: Früher gab es keine Privaten Sender. Da hat man seine Mickey-Maus Comics noch von den 3 DM Taschengeld gekauft. Die Comics waren damals, da die nicht so ne Massenware waren, auch noch was Besonderes. Man hat sich darauf gefreut da sowas nur ein mal am Tag oder eben alle paar Tage lief. Knoff Hoff hat man mit der ganzen Familie geschaut. Die 5 jährige Tschakline hat nicht alleine Sonntag morgens 4 Stunden am Stück dämliche Comics geschaut. Natürlich auf dem eigenen Flatscreen im Kinderzimmer. Damals konnte man das einfach nicht. Man musste ein Buch/Comic o.Ä. selber lesen, sich das Zeug vorstellen. Oder eben draußen spielen. Das hat viel ausgemacht wie ich finde. Man musste einfach mit anderen interagieren. Heutzutage, in der Kellerkind-Zeit, stumpfen manche doch schon etwas ab. Meiner Meinung nach.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@RedlightX:

Wofür brauchst Du da Studien?

Entweder heißt es: "Keeeeeevvviinnn! Komm bei mich bei oder Dein Popo hat Kirmes!"

oder: "Christian-Alexander! Kommst Du bitte herunter? Deine Klavierlehrerin ist da."

BTT: Es hat sich nicht geändert. Fernsehen machte kluge Menschen klüger und dumme Menschen dümmer.
Es ist ein Angebot.

Daß die Leute immer dümmer werden, kann eigentlich nicht sein, weil der IQ bislang steigt und die Tests immer wieder angepaßt werden müssen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Unwahrscheinlich. Da IQ ein Durchschnitt ist, müßten dann die Klugen nicht nur die Dummheit, sondern auch die Zunahme bei der Gruppe der Inhaber ausgleichen. Dann müßte es immer mehr "Hyper-Mega-Genies" geben.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@KcDaRookie: Vorallem gab es bei Spongebob v.a. anfangs noch viele Popkulturreferenzen, die sich eher an Erwachsene richten, ohne das Programm für Kinder ungeeignet zu machen, so zum Beispiel Thaddäus' Version von American Gothic:

Oder der kurze Cameo von Nosferatu. Mit der Sendung gings dann aber auch bergab.
Dragonball (Z) ist wiederum ziemlich gewalttätig und eher so für das Publikum 12+ gedacht, in dem Alter kennt man die Schimpfwörter die da mehrmals pro Folge fallen wohl sowieso schon. Dann gabs noch Poké und Digimon so wie auch Kickers und Detektiv Conan, wobei man bei letzterem an das eine oder andere Hintergrundwissen gekommen ist, ohne dass es eine reine Lernsendung war.
Yu-Gi-Oh! hat zum Beispiel einen starken Fokus auf Freundschaft (mal abgesehen davon dass es suggeriert, jedes Problem der Welt ließe sich mit einem Kartenspiel für Kinder lösen) und Zusammenhalt. Das lief alles so in den 2000ern auf RTL 2 (auch wenn DBZ schon älter ist).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Hast du einen Link oder so? Ich habe nichts gefunden, aber ich kann das "Phänomen" bestätigen ;)

@RedlightX:
Wofür brauchst Du da Studien?
Da müsste ich selbst noch mal nachschauen, ist mittlerweile schon ein paar Jährchen - wie schnell die Zeit vergeht - her.


Daß die Leute immer dümmer werden, kann eigentlich nicht sein, weil der IQ bislang steigt
Nope. Die Definition für IQ ist so konstruiert, dass der Durchschnitt stets bei 100 liegt. Werden die Menschen insgesamt "schlauer", wird der Durchschnitts-IQ trotzdem bei 100 bleiben. Siehe Intelligenzquotient@Wikipedia.. Auch wenn schlauer werden hier mit Bedacht zu betrachten ist. IQ Tests kann man lernen, so dass diese einen überdurchschnittlichen IQ angeben, obwohl man nicht intelligenter ist, aber das nur am Rande.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich habe, seit ich alleine lebe (nu ca. 10 Jahre) keinen Fernseher. TV und Radio lehne ich heute grundsätzlich ab.
Als Kind hatten wir nur 3 Programme zuhause. Später in meiner Jugend gab es dann mehr, und Dinge wie Parker Lewis, die habe ich gerne geguckt. Allerdings war die freie Zeit am Familien Fernseher rar, denn meine Geschwister und Eltern wollten ebenfalls ihren Kram schauen. So blieb es meist bei einer Sendung am Abend, die Sachen meiner Family habe ich nur selten mit geschaut, war mir zu blöd.

Heute, wie gesagt, schaue ich keinerlei Medien mehr bei denen die einzige Entscheidungsmöglichkeit darin liegt den Kanal zu wählen durch den dir die Scheiße ins Hirn gepumpt wird. Das kann durchaus als antisozial wahrgenommen werden, speziell wenn man weiblichen Besuch hat, und der würde gerne sein tägliches Hirngift schauen. Kannich halt nicht mit dienen, und die Seiten der RTL-Mediatheken sind gesperrt. :D
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Entweder heißt es: "Keeeeeevvviinnn! Komm bei mich bei oder Dein Popo hat Kirmes!"

oder: "Christian-Alexander! Kommst Du bitte herunter? Deine Klavierlehrerin ist da."

Kevin: "Mama, krieg' ich ein Eis mit die Chantal?"

Christian-Alexander: "Papa, ich will aber das iPhone mit 64 GB und nicht mit 16 GB!"

Ich bin mir nicht sicher, was besser ist...
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Für mich ist das keine Frage der Zeit sondern des Inhalts...

12 Stunden Dokus o.Ä. sind weniger Schädlich als 5 Minuten HartzIV-TV, wo Kinder lernen dass alle Kinder Kevin heißen und mit "Schandalle", "Schastin" und Ützgür auf die Hauptschule gehen...

Inhalt, klar hast Recht der spielt auch ne riesen Rolle im ganzen.
Wobei die Zeit für mich halt auch ne wichtige Rolle dabei spielt, den Inhalt hatte ich dann ganz einfach vergessen.

Wenn ich so zurückdenke kann ich mich gar nicht genau dran erinnern was ich so geguckt hatte als ich noch richtig klein war.
Glaube das war der Tigerentenklub mit Käptn Blaubär, Dineys Gummibande und ansonsten weiß ich es nicht mehr genau.
Später gab es dann halt Sachen Die Dragon Ball (Z), Pokémon, Digimon oder auch Shinchan.

Was aber heutzutage im Kinderfernsehen läuft ist z.T. der letzte Mist.
https://www.youtube.com/watch?v=TI-LsoQmuMs
Serien wie diese laufen zuhauf und sie sind alle gleich aufgebaut.
Dauernd Witze die keine sind, dass teilweise penetrante Hintergrundgelächter und Slapstick Einlagen am laufenden Band bis sie nur noch nerven und lächerlich sind, ich kann einfach nicht verstehen wie sich Kinder das angucken können.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Schauen Kinder vermutlich aus dem selben Grund, aus dem sich Erwachsene so einen Müll wie The Big Bang Theorie ansehen. ;)
Andere ziehen sich dafür Two and a half men rein und Charlie Sheen-Fans werden sich vermutlich auf seine neue Serie "Anger Management" auf RTL Nitro freuen.

Eine versaute Aufnahme hat mir statt Old Ass Bastards eine nicht ganz komplette Folge Promi Big Brother beschert. Von den "Promis" kannte ich mindestens die Hälfte nicht oder habe sie zumindest nicht erkannt (Hubert Kah, NDW).
Und trotzdem gibt es Leute, die unbedingt diese äußerst wichtigen Menschen im TV sehen wollen. Mal abgesehen von den Merkbefreiten, die auch noch für teures Geld per Telefon voten. :D

Kann man alles verurteilen, muss man aber nicht (abgesehen von den Anrufen), vorausgesetzt die Dosis stimmt. Die macht bekanntlich das Gift. Wer zwischendurch also auch mal wirklich informative TV-Beiträge sieht, dazu hin und wieder mal ein Buch liest und mit seinem sozialen Umfeld redet, wird wahrscheinlich nicht total verblöden.
Problematisch wird es eigentlich nur, wenn man sich sinnfrei berieseln lässt, ohne die Hirnzellen auch mal zur Arbeit zu animieren - und wenn Eltern ihren Blagen den Fernseher als Babysitter-Ersatz vorsetzen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Hartz-4 TV als begriff kommt bestimmt davon, weil RTL zu der Zeit zu der die meisten auf der Arbeit sind nur Müll sendet. Abends gibt es auch ordentliche Serien oder Filme. Kinder werden sich sowas wohl nicht anschauen. Weil es sie nicht interessiert.
Eine Zusammenfassung über den Müll den die senden kann man manchmal bei TV-Total sehen. Hier mal ein Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=vwnAE-SCqE4
Diese Sender, und auch RTL II größtenteils richtet sich nicht mehr an Kinder.
Auf Kabel1 liefen früher Sachen, dann kam SuperRTL
RTL II ist glaub ich mit dem Publikum mitgegangen. Also wer damals die Kindersendungen geschaut hat, der schaut heute Berlin Tag und Nacht, die Geisens, Frauentausch usw.
gegeneinander zu Kämpfen, bis fast zum Tod und dann mit iwelchen mitteln versuchen aufzuputschen nur weil man besser sein möchte als die anderen.
Nach dem Model sind die Sachen doch früher aufgebaut gewesen. Z. B. Dragonball Z da lernt man im Prinzip das alles relativ ist, es gibt immer jemanden der besser ist. Alles läuft auf Mega, Giga usw. hinaus. Selbst bei Kickers, Mila Superstar, Captain Tsubasa, Pokemon… . Die Bootschaft ist doch, das man der Beste sein will. Oder es gab Darkwing duck, Chip & Chap - Die Ritter des Rechts und Marvel Comics in denen es einen oder mehrere Super Helden gibt.[/QUOTE]
Was aber heutzutage im Kinderfernsehen läuft ist z.T. der letzte Mist.
Zum Youtube-Video von dir Zack & Cody (zwei 12 Jährige oder so) sind die hellsten. Der Rest ist hohl, selbst Erwachsene stellen sich dämlich an. Ich denke mal hier kommt die Volksverdummung am besten rüber. Ich meine wenn im TV nur dumme Menschen rumlaufen, wer will sich dann anstrengen, wenn das Vorbild blöd ist. Bzw. wenn die Kinder in einer Umgebung aufwachsen in der viele nicht gebildete Leute leben und im TV sehen sie eine ähnliches… Die Leute in den Serien müssen aber blöd sein, sonst würden die Kinder die Witze, die die dort bringen nicht verstehen.
Wie blöd Erwachsene sind sieht man zb hier in dem 4min Video htps://www.youtube.com/watch?v=9FfrEaDjkUI
Am besten ist wenn Kinder z. B. Hannah Montana / Miley Cyrus verehren und sie als Vorbild haben.

Okay sind deutsche Fernsehserien wie Schloss Einstein und die Pfefferkörner

Axo und zu Kevin. http://chantalisator.de meint Cevin ist nun eher angesagt
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Jaja, die gute alte Zeit. Saber Rider, Galaxy Rangers, Bravestarr, He-Man und co. Danke TELE5! Später dann die guten Disney-Serien Cptn Balu, Darkwing Duck, Gummibärenbande, Chip & Chap usw. Damals gabs bei vielen Serien immer noch nen sinvollen Spruch am Ende jeder Folge. :T Wieso animieren die z.B. TMNT neu anstatt die alten gezeichneten Folgen wieder auszustrahlen? Ich kann mir das keine 5 sekunden anschauen. Die skaten da mit nem iPod und Hörern im Ohr rum FFS... Heute läuft zum größten Teil nur noch schrott im Fernsehen den ich niemals meinen Kindern zeigen würde, wenn ich welche hätte. Und ich mein damit nicht mal zwingend "H4-TV". Die heutigen Kindersendungen sind der größte Schrott überhaupt. Da würde ich lieber alte Folgen Sesamstraße, Hallo Spencer, Die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn besorgen und die Kiddies davor setzen. Fernsehen gabs für mich meist erst ab 1800, falls ich da vom Spielen überhaupt schon wieder Zuhause war. Sa/So hat meine Mutter mich um 0600 wieder ins Bett geschickt, dabei hatte ich den Fernseher immer so leise :( Ein glück wachsen meine Neffen ohne diesen mist auf. Die werden von meiner Schwester auch nach draußen geschickt.

E: Ach, voll vergessen. Ich schaue übrigens sehr selten TV. Zum einschlafen läuft immer Comedy Central oder ARD/ZDF/Neo/Info/Kultur/etc. und der Timer dann auf 30 min. Serien die ich gerne schaue besorge ich mir von woanders, ohne Werbeunterbrechung. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen wann ich was zu schauen habe nur weil ich diese Serie gerne gucken möchte und der Sender die Serie genau um diese Uhrzeit ausstrahlt. So kann ich schauen wenn ICH lust drauf habe. Hinzukommt das ich den O-Ton lieber habe, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Nachdem ich mich jetzt einmal durch diesen Thread durchgescannt habe, muss ich echt nur noch den Kopf schütteln.

Leute, was für eine Ansammlung von Klischees, Vorurteilen und Polemik.
Irgendwie wirkt es auf mich, als katholische Priester über Sex reden. Wieviele der Diskutanten in diesem Thread haben eigentlich selber Kinder? Und jeder dritte proklamiert, eigentlich nie TV zu schauen, ist aber bestens über den ganzen "Mist" informiert - schaut ihr also doch oder sind das alles Drittinformationen?

Schon die Eröffnung:
Natürlich muss ich auch sagen, dass ich gerade das aktuelle TV Programm durchaus am unteren Ende der menschlichen Evolution anordnen würde
Wieso diese Pauschalisierung. Ja, es gibt (eine Menge) Formate und Sender, deren Output unterirdisch ist. Masse ist überraschenderweise nicht gleich Klasse. Aber es gibt auch genügend Programme (Arte, die öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle, ...) deren Qualität bestimmt nicht schlechter ist, als das der "guten alten Zeit".

Die heutigen Kindersendungen sind der größte Schrott überhaupt.
Wieviel davon kennst Du denn? Natürlich wächst mit der Menge des Angebotes auch der Ausschuss, aber es gibt auch gute/informative Sendungen und ganze Formate, die wir früher nicht hatten (z.B. kindgerechte Nachrichten auf Arte oder Kika). Und der Klassiker, die Maus, ist auch eine "heutige Kindersendung".

Für mich ist das keine Frage der Zeit sondern des Inhalts...
Was zeigt, wieviel Ahnung Du hierzu hast.
12 Stunden Dokus o.Ä. sind weniger Schädlich als 5 Minuten HartzIV-TV, wo Kinder lernen dass alle Kinder Kevin heißen und mit "Schandalle", "Schastin" und Ützgür auf die Hauptschule gehen...
Wenn ich wählen müsste, liesse ich meine Kinder lieber 5 Minuten was völlig beliebiges schauen (nehmen wir Splatter-Movies mal davon aus) als 12 Stunden GEO-Reportagen. Die restlichen 11:55h könnten sie dann nämlich aktiv sein (Spielen, Toben, Sport, Lesen ...). Und das ist viel wichtiger als das Programm.

Ich denke viel wichtiger als womit man seine Kinder bestrahlt, ist das man die Kinder darüber aufklärt womit sie bestrahlt werden.
Hier ist das treffende Wort: bestrahlen.
Wenn wir TV oder DVD schauen, dann machen wir das bewusst, zusammen und reden darüber (aka reflektieren). Auf diese Weise könnte man wahrscheinlich sogar Frau Salesch oder dem Dschungelcamp noch etwas abgewinnen (käme vielleicht auf den Versuch an ;)). Wenn aber mit TV eben nur bestrahlt wird, ist es immer schlecht. Da mag zwar das vielgescholtene "Unterschichten-TV" schlechter als Arte-Dokus sein, aber gut für Kinder ist in diesem Modus beides nicht. Die Dosis macht das Gift.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
100 ist beim IQ genau die Mitte ;-)
Gerade hierüber gestolpert: http://de.wikipedia.org/wiki/Flynn-Effekt
Menschen sind also 'intelligenter' geworden mit der Zeit. Der Abstand ist aber vermutlich gleich geblieben :D.

Ich glaube ich schau 30 Stunden TV im jahr oder so, habe noch nie einen eigenen besessen. Wenn ich mal bei meinen Eltern gucken will läuft aber irgendwie immer so Zeug das gar nicht klar geht, muss dann immer frustriert das Internet anwerfen.
Gucken Kinder denn noch so viel reguläres TV? Hätte gedacht, dass das langsam durch andere interaktive Formate abgelöst wird.
Wer hat denn Kinder und kann sagen, was so gesellschaftliche "must-see" für Kinder sind? oder gibt es sowas nicht (mehr?)? Dann kommts gewiss noch an welcher Kindergarten, welches Umfeld etc., also was gucken Kinder aus Bildungsnahen Schichten, was die aus Bildungsfernen Schichten.
Alles andere ist doch auch nicht mehr als ein "ich hab da letztens im Fernsehen gesehen... alles ist so schrecklich..."

Und jeder dritte proklamiert, eigentlich nie TV zu schauen, ist aber bestens über den ganzen "Mist" informiert - schaut ihr also doch oder sind das alles Drittinformationen?
TV Inhalte sind meines Erachtens Teil der Allgemeinbildung, leider. Man muss nur mal irgendwo zu Besuch sein oder entsprechende youtube Videos gucken.
Ich hab auch die WM nicht geschaut, kein Sportnachrichten gelesen etc. und trotzdem wusste ich spätestens am nächsten Morgen wer gespielt und wer gewonnen hat, einfach durchs reguläre surfen durchs Internet oder durch Arbeitskollegen, Freunde und so ist es beim TV eigentlich auch.

Aber es gibt auch genügend Programme (Arte, die öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle, ...) deren Qualität bestimmt nicht schlechter ist, als das der "guten alten Zeit".
Das schaut aber keiner :D. Und damit und dem was ich vorher zitiert habe hast du im Prinzip ins Schwarze getroffen. Das ist wie sich über Justin Biber aufregen. Das tut man, wenn man in Wahrheit immer noch Teil der ganzen Dynamik sind. Ich weiß z.B. nur, dass der wohl Sänger ist/war, relativ jung und ihn viele nicht mochten.


Jaja, die gute alte Zeit. Saber Rider, Galaxy Rangers, Bravestarr, He-Man und co. Danke TELE5! Später dann die guten Disney-Serien Cptn Balu, Darkwing Duck, Gummibärenbande, Chip & Chap usw. Damals gabs bei vielen Serien immer noch nen sinvollen Spruch am Ende jeder Folge. Wieso animieren die z.B. TMNT neu anstatt die alten gezeichneten Folgen wieder auszustrahlen? Ich kann mir das keine 5 sekunden anschauen.
Schwankt aber auch stark. Teilweise gute message (Chip&Chap mit blonder Ingeneurin, oder Captain Planet), teilweise aber auch ziemlich sexistisch und teilweise so stupide ich hatte Probleme der Story zu folgen (Gargoyles und Spiderman) als ich das aus Nostalgie Gründen eingeschaltet habe.

Daneben gibt es heute Sachen wie Yo-Gi-Oh! wo im Prinzip ein Taktikspiel verwurstet wurde mit relativ komplexem und fortlaufenden Plot, das gabs meines Wissens nach früher nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Früher, war alles besser, da waren Männer noch echte Männer und Frauen noch echte Frauen und kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri noch kleine pelzige Wesen von Alpha Centauri.

1. Muss man zwischen Entertainment und Bildungsfernsehen unterscheiden.
Eine Unterhaltungssendung hat nicht zwangsläufig einen Bildungsauftrag.
So geht es bei Kindersendungen hauptsächlich um Unterhaltung.
Das es erfolgreiche Ausnahmen gibt, wie die Sendung mit der Maus, ist zwar schön, doch nicht Pflicht für Unterhaltung.

2. Sind die Kindersendungen schlechter geworden?
Ich finde nicht, Tom und Jerry sind für mich eher schlimmer als Spongebob.

3. Das Hartz 4 Tv /früher hieß es Hausfrauen-fernsehen.
also ich seh da auch kein großen qualitätssprung.
Wenn ich nur an Britt mit ihren Lügendetektoren denke, da ist Frauentausch jetzt kaum ne Stufe drunter.
Das sind halt trents, früher war der Trent bei Talkshows, heute bei Scripted Reality, bald gibts wieder was neues.

4. Berlin Tag und Nacht oder Köln0815... Wo ist da der unterschied zu GZSZ/UnterUns oder zu Lindenstraße/Verbotene Liebe?
Dailysoaps halt.

Wichtig ist, niemand wird gezwungen sich das an zu sehen.
Ich selber ertrage sowas nicht, bekomme da Agressionen.
Dafür schau ich viele Serien, die haben auch nicht grade Bildungswert.

Problem ist nur, wenn Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher abstellen, die also nichts anderes gewohnt sind, als sich berieseln zu lassen.
Ich hatte zum Glück Eltern, die mir viele Möglichkeiten der beschäftigung aufzeigten und mich viel Ausprobieren ließen
(teilweise auch dinge zum Probieren aufgenötigt haben)
So das ich fast jede Sportart mal antesten konnte, jedes Hobby antesten konnte.
Bis ich dinge Fand, die mich mehr interessierten als Fernsehen.

Im Endeffekt ist diese "Früher war alles besser" Mentalität eine Begleiterscheinung des Alterns.

Das die Jugend von heute so schlimm sein soll, halte ich für selektive Wahrnehmung.
Ich erwische mich mit meinen Jungen 22 Jahren schon dabei, wie ich ich auf die heute 16-17 Jährigen schaue und denke "Hundertausendhöllenhunde, was soll aus dieser Welt werden".
Und dann denke ich mir, dass wir früher nicht besser waren.
Wenn ich eine Gruppe Jugendlicher am Bahnhof rumlungern sehe, heimlich rauchend mit komischer Kleidung und in etwas reden, dass wie deutsch klingen "könnte".
Dann denke ich daran, wie ich mit 15 heimlich Bier aus dem Keller geklaut habe und mit dem Fahrrad ins Nachbardorf um dort auf der Bushaltestelle zu Chillen und Seeed zu hören.
Wie meine Schwester (die nochmal 7 Jahre älter ist), früher mit ihren Freundin auf dem Spielplatz saß und heimlich geraucht hat.
Wie mein Vater das selbe getan hat, nächte Lang durch die Diskos ziehen.
Wie meine Oma in der Nachkriegszeit sich heimlich in die Rock'n'roll Clubs geschliechen hat, oder mein Opa sich in der Kneipe mit den britischen Soldaten um die Weiber gekloppt.

Die Jugend von heute ist anders, als die Jugend unserer Väter/Großväter.
Einerseits, weil sie mehr Freiheit und mehr Luxus hat. Andererseits weil sie mehr Zugang zu fremden Kulturen, Lebensweisen und Weltanschauungen hat.


Weil sich die Zeiten immer ändern werden, werden die Menschen und die Jugend sich ändern.

Ich seh das ganze nicht so kritisch

Früher war es teilweise besser, teilweise schlechter...hauptsächlich war es anders.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Es ist schon erschreckend, wenn man die Trendwende und den Qualitätsverlust des Fernsehens betrachtet.

Ich glaube ich habe einen guten Maßstab gefunden, um es mit Bildern und Ton im Bereich Kinderserie anschaulich zu verdeutlichen...

"Früher" hatte das Fernsehen noch einen Bildungsauftrag und war wenn es nicht gerade nur unterhaltsam und im Rahmen der "guten" Sitten berieselte den Strom Wert, den es verbrauchte.

Vergleiche folgende Serien, die im deutschen Fernsehen in den Jahren Einzug gefunden haben. Man beachte, dass mittlerweile nur noch Serien auf dem Niveau von Shin Chan gezeigt werden und solche Serien wie "Es war einmal das Leben" so ziemlich aus allen Sendeprogrammen verschwunden sind!

Hier Old School
Es war einmal das Leben auf Youtube:
Es war einmal das Leben

Unabhängig davon, dass ich mit meiner Frau schon die eine oder andere Diskussion zur Richtung der Stimmigkeit dieser Sendung hatte :D. Ich glaube es wäre einfacher meinem Kind einen Porno zur Aufklärung zu zeigen ( zu erklären ), als ihm zu erklären, warum Mama und Papa, wenn sie ein Kind machen, zusammen kuscheln, zu einem Funkelball werden, in die Luft fliegen und dann explodieren :D:D:D ( Im Intro zu sehen ). Hier darf man sich jetzt selbst Gedanken machen, was eventuell verstörender auf den Nachwuchs wirken könnte *ggg*...

Hier nun die Gegenwart mit schweinischen Witzen, Moralverfall und einer Glorifizierung von Weiberhelden...
Shin Chan

Ich möchte einfach mal behaupten, dass diese Bestrahlung mit so minderwertigem Unterhaltungsabfall, der vielleicht gerade mal taugt einem Erwachsenen mit ausgebildetem Gehirn ein Grinsen beim Bier süffeln nach der Arbeit auf die Lippen zu legen, dazu beigetragen hat, das unsere Gesellschaft immer mehr zu :
"EEEEEYYYYYY ALDA, isch geh Aldi" wird.
 
Oben