• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AVI: Besser kleinere Bildgröße mit höherer Datenrate oder umgekehrt?

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe zweimal das gleiche Video jeweils als avi bekommen und weiß nicht, welches das bessere ist?

1. Bildbreite 720, Bildhöhe 576, Datenrate 990 kBit/s, Gesamtbitrate 1118 kBit/s
2. Bildbreite 512, Bildhöhe 384, Datenrate 1258 kBit/s, Gesamtbitrate 1450 kBit/s

Ist es besser, wenn die Bildgröße kleiner ist und dafür die Datenrate höher oder umgekehrt? Was ich bisher so leienhaft in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Bitrate in Zeiten von Codecs und Kompressionen gar nicht so viel über die Videoqualität aussagen würde... :eek:

Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen, welches Video ich am Besten löschen kann...

Pauline
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Hi Pauline,

die Bitrate allein sagt tatsächlich praktisch gar nichts aus. Es gibt viel zu viele Größen, die die visuelle Qualität massiv beeinflussen, die in der Bitrate nicht drinstecken.
  • Auflösung
  • Welcher Encoder
  • Konfiguration des Encoders
  • Auflösung des Videos
  • Eigenschaften des Videos: welche und wie viel Bewegung, viel oder wenig Rauschen etc.
  • ...
Wenn ich auf deine Zahlen mal grob den Daumen draufhalte: Video (2) hat knapp die Hälfte der Auflösung und knapp 30% mehr Bitrate. Es arbeitet also eine größere Auflösung (= mehr Details) und niedrigere Bitrate (= mehr Detailvernichtung, mehr Artefakte) gegen die kleine Auflösung mit weniger Details, dafür aber höherer Bitrate, was diese Details besser beibehält und weniger Artefakte produziert. Im Encodingwissen habe ich einen kleinen Vergleich gemacht, wie sich ganz unabhängig vom Encoding allein verschiedene Auflösungen auf das mögliche Detaillevel auswirken.

Die Zahlen sind schon deutliche Unterschiede, blöderweise halt in entgegengesetzte Richtungen. Lass doch zumindest über beide Videos MediaInfo drüberlaufen. Mit mehr Infos über Encoder und dessen Config lässt sich vielleicht ein bisschen mehr sagen.

Wenn du’s ganz pragmatisch angehen willst: Schau in beide Videos unter normalen Anschaubedingungen rein und nimm das, das dir subjektiv besser gefällt. Im Endeffekt ist das genau das Entscheidende. Wenn sie für dich gleich aussehen, nimm die kleinere Datei.
 
Oben