• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

obs-v4l2sink Virtuelle Kamera

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei OBS die virtuelle Kamera aktivieren bzw. zum laufen bekommen.
obs-v4l2sink ist schon eingerichtet, leider komme ich aber nicht weiter.

Bei Device steht /dev/video0
Ich finde unter /dev/ aber kein Video Eintrag.

Kann mir einer sagen was ich da einstellen muss?
Betriebssystem Manjaro Linux

Danke!
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.


git clone https://github.com/CatxFish/obs-v4l2sink.git
cd obs-v4l2sink
mkdir build && cd build
cmake -DLIBOBS_INCLUDE_DIR="../../obs-studio/libobs" -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr ..
make -j4
sudo make install

Nach der Eingabe: cmake -DLIBOBS_INCLUDE_DIR="../../obs-studio/libobs" -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr ..
erhalte ich diese Meldung bei der Eingabe von:


make -j4

make: *** Es wurden keine Ziele angegeben und keine „make“-Steuerdatei gefunden. Schluss.


modprobe v4l2loopback
modprobe: FATAL: Module v4l2loopback not found in directory /lib/modules/5.9.16-1-MANJARO

Wie kann ich bei Manjaro v4l2loopback-Kernelmodul in den Kernel laden?

Gruß
Lock
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Über Streamlabs OBS geht das ziemlich einfach. Bei OBS selbst bin ich mir nicht sicher.

Einstellungen:

Unbenannt.png
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
@Sibi: Ich vermute ganz stark, das wird intern auch das v4l2loopback-Modul verwenden - ohne geht's nicht unter Linux ...

Nach der Eingabe: cmake -DLIBOBS_INCLUDE_DIR="../../obs-studio/libobs" -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr ..
erhalte ich diese Meldung bei der Eingabe von:
Vielleicht hast du mich falsch verstanden - mit dieser Commandline baust du obs-v4l2sink, also das OBS-Sink, das den Stream von OBS an v4l2loopback schickt. Das hast du aber ja schon installiert, wie du im Startpost geschrieben hattest :)
Dir fehlt aber offenbar das v4l2loopback-Kernelmodul selbst, das die virtuellen /dev/video#-Devices erstellt, den Stream von (unter anderem) obs-v4l2sink annimmt und als virtuelle Videoquelle wieder ausgibt.

Du koenntest das nun haendisch bauen wie im Readme von https://github.com/umlaeute/v4l2loopback beschrieben.

Fuer Manjaro und Arch gibts v4l2loopback-dkms aber auch im AUR als Paket, das duerfte einfacher zu installieren sein:
https://aur.archlinux.org/packages/v4l2loopback-dkms-git/
AUR unter Manjaro nutzen: https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch_User_Repository
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mit
pamac build v4l2loopback-dkms-git
installiert.

Nur beim Einricht komme ich nicht weiter.
https://github.com/umlaeute/v4l2loopback#options
modprobe v4l2loopback devices=4
Bringt modprobe: FATAL: Module v4l2loopback not found in directory /lib/modules/5.9.16-1-MANJARO
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo,

zum Glück habe ich noch die Konsole auf und habe die Stelle gefunden.
Leider finde ich hier nichts was mir weiter helfen kann.

==> Beginne package()...
'COPYING' -> '/var/tmp/pamac-build-v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/share/licenses/v4l2loopback/COPYING'
make -C utils
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-/v4l2loopback-dkms-git/src/v4l2loopback/utils“ wird betreten
cc -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fno-plt -D_FORTIFY_SOURCE=2 -I.. -Wl,-O1,--sort-common,--as-needed,-z,relro,-z,now v4l2loopback-ctl.c -o v4l2loopback-ctl
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/src/v4l2loopback/utils“ wird verlassen
install -p -m 755 -d "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/bin"
help2man -N --name "control v4l2 loopback devices" \
--no-discard-stderr --help-option=-h --version-option=-v \
utils/v4l2loopback-ctl > man/v4l2loopback-ctl.1
install -p -m 755 utils/v4l2loopback-ctl "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/bin"
install -p -m 755 -d "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/share/man/man1"
install -m 644 man/v4l2loopback-ctl.1 "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/share/man/man1"
==> Säubere Installation...
-> Entferne libtool Dateien...
-> Bereinige ungewollte Dateien...
-> Entferne statische Bibliotheken...
-> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
-> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> Erstelle Paket "v4l2loopback-dkms-git"...
-> Erstelle .PKGINFO Datei...
-> Erstelle .BUILDINFO Datei...
-> Erstelle .MTREE-Datei...
-> Komprimiere Paket...
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: v4l2loopback-dkms-git 0.12.5.r220.gf62fb90-1 (So 28 Feb 2021 23:06:07 CET)
==> Räume auf...

Überprüfe Schlüsselring... [1/1]
Integrität wird überprüft... [1/1]
Paketdateien werden geladen... [1/1]
Dateikonflikte werden überprüft... [1/1]
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz... [1/1]
==> Unable to remove module v4l2loopback/0.12.5.r220.gf62fb90 for kernel 5.9.16-1-MANJARO: Not found in dkms status output.
Reinstalliere v4l2loopback-dkms-git (0.12.5.r220.gf62fb90-1)... [1/1]
Starte Post-Transaction-Hooks...
Arming ConditionNeedsUpdate... [1/2]
Install DKMS modules [2/2]
==> Unable to install module v4l2loopback/0.12.5.r220.gf62fb90 for kernel 5.9.16-1-MANJARO: Missing kernel headers.
Vorgang erfolgreich abgeschlossen
.


Versuche ggf. mal "sudo depmod -a".
Hier passiertr leider nichts.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Hallo,

==> Unable to install module v4l2loopback/0.12.5.r220.gf62fb90 for kernel 5.9.16-1-MANJARO: Missing kernel headers.
Das ist doch schon mal ein Hinweis: dir fehlen die Kernel-Header, deshalb kann DKMS das Kernelmodul nicht bauen.
Warum das dann dennoch als "Vorgang erfolgreich abgeschlossen" zaehlt? - da hat wohl jemand das Error-Handling verbockt :)

Installiere mal das Package "linux59-headers" und versuche dann erneut, "v4l2loopback-dkms-git" zu installieren (ggf. erst deinstallieren).
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo und Danke für deine Hilfe.

ich habe
"linux59-headers installiert und dann diesen Schritt erneut ausgeführt.
Ich sehe da keine Fehler aber eventuelle schaust du dir die Sache nochmal an.

modprobe v4l2loopback devices=4
Bringt aber immer noch einen fehler.

   ~  pamac build v4l2loopback-dkms-git  127 ✘
Vorbereitung...
Klone v4l2loopback-dkms-git Build-Dateien...
Überprüfe v4l2loopback-dkms-git Abhängigkeiten...
Warnung: Downgrade des Paketes v4l2loopback-dkms-git (0.12.5.r220.gf62fb90-1 => 0.12.5.r217.g10e1c61-1)
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Interne Konflikte werden überprüft...

Zu erstellen (1):
v4l2loopback-dkms-git 0.12.5.r217.g10e1c61-1 (0.12.5.r220.gf62fb90-1) AUR


Build-Dateien bearbeiten : [e]
Transaktion anwenden ? [e/j/N] j


Erstelle v4l2loopback-dkms-git...
==> Erstelle Paket: v4l2loopback-dkms-git 0.12.5.r220.gf62fb90-1 (Mo 01 Mär 2021 11:39:36 CET)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
-> Aktualisiere das v4l2loopback git Repo...
Fordere an von origin
==> Überprüfe source Dateien mit md5sums...
v4l2loopback ... Übersprungen
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
-> Erstelle Arbeitskopie des v4l2loopback git Repos...
Klone nach 'v4l2loopback' ...
Fertig.
==> Beginne pkgver()...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
'COPYING' -> '/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/share/licenses/v4l2loopback/COPYING'
make -C utils
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/src/v4l2loopback/utils“ wird betreten
cc -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fno-plt -D_FORTIFY_SOURCE=2 -I.. -Wl,-O1,--sort-common,--as-needed,-z,relro,-z,now v4l2loopback-ctl.c -o v4l2loopback-ctl
make[1]: Verzeichnis „/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/src/v4l2loopback/utils“ wird verlassen
install -p -m 755 -d "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/bin"
help2man -N --name "control v4l2 loopback devices" \
--no-discard-stderr --help-option=-h --version-option=-v \
utils/v4l2loopback-ctl > man/v4l2loopback-ctl.1
install -p -m 755 utils/v4l2loopback-ctl "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/bin"
install -p -m 755 -d "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/share/man/man1"
install -m 644 man/v4l2loopback-ctl.1 "/var/tmp/pamac-build-stefan/v4l2loopback-dkms-git/pkg/v4l2loopback-dkms-git/usr/share/man/man1"
==> Säubere Installation...
-> Entferne libtool Dateien...
-> Bereinige ungewollte Dateien...
-> Entferne statische Bibliotheken...
-> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
-> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> Erstelle Paket "v4l2loopback-dkms-git"...
-> Erstelle .PKGINFO Datei...
-> Erstelle .BUILDINFO Datei...
-> Erstelle .MTREE-Datei...
-> Komprimiere Paket...
==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: v4l2loopback-dkms-git 0.12.5.r220.gf62fb90-1 (Mo 01 Mär 2021 11:39:39 CET)
==> Räume auf...

Überprüfe Schlüsselring... [1/1]
Integrität wird überprüft... [1/1]
Paketdateien werden geladen... [1/1]
Dateikonflikte werden überprüft... [1/1]
Überprüfe verfügbaren Speicherplatz... [1/1]
==> dkms remove --no-depmod -m v4l2loopback -v 0.12.5.r220.gf62fb90 -k 5.9.16-1-MANJARO
Reinstalliere v4l2loopback-dkms-git (0.12.5.r220.gf62fb90-1)... [1/1]
Starte Post-Transaction-Hooks...
Arming ConditionNeedsUpdate... [1/2]
Install DKMS modules [2/2]
==> dkms install --no-depmod -m v4l2loopback -v 0.12.5.r220.gf62fb90 -k 5.9.16-1-MANJARO
==> depmod 5.9.16-1-MANJARO



modprobe v4l2loopback devices=4  1 ✘
modprobe: ERROR: could not insert 'v4l2loopback': Operation not permitted
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Die Installation sieht nun gut aus. Nun findet "modprobe" das Kernelmodul auch, kann es aber nicht laden.

Nur zur Sicherheit: hast du "modprobe" als root ausgefuehrt, also "sudo modprobe v4l2loopback devices=4"?
 

Lock

NGBler

Registriert
25 März 2020
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Es klappt jetzt.

Es freut mich sehr, dass es noch Menschen gibt die einem weiterhelfen.
Danke!
 
Oben