• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suchen und ersetzen mit Wildcards und sed ?

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Tach zusammen,

Ich habe von meinem beruflichen Vorgänger ein ziemlich umfangreiches Excel Tool geerbt.
Leider sind die Tabellenblätter Passwort geschützt und die xml Dateien zu groß um mit einem Text-Editor geöffnet zu werden.

Meine Idee war das ganze mit sed unter Linux zu lösen, aber ich bekomme einfach keine passende Syntax mit Wildcards hin.

Es müsste folgender Bereich aus den Dateien gelöscht werden:

<sheetProtection algorithmid="SHA-512"
name="SHA-512"
hashValue="**=="
saltValue="**"
spinCount="100000"
sheet="1"
objects="1"
scenarios="1"/>

Wobei ich ** halt nicht kenne.

Kann da spontan einer helfen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
sed und multiline ist eher "bäh" Link
Eine RegEx an sich ist nicht das Problem und könnte ich dir bauen. PS.: Hier ein Beispiel LINK. Solltest du aber besser in der script-sprache deines Vertrauens dann einbauen z.B. Ruby oder Python. Das geht auch ohne sich groß mit einer der Sprachen auseinander zu setzen.
Zu beachten ist, dass du multi-line dann in Ruby/Python ggf. als Flag aktivieren musst statt meinem raw-workaround mit [\s\S].


PPS.: Nochmal bisschen verfeinert den RegEx: https://regex101.com/r/zwlBWB/3
 
Zuletzt bearbeitet:

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Tach zusammen,

Ich habe von meinem beruflichen Vorgänger ein ziemlich umfangreiches Excel Tool geerbt.
Leider sind die Tabellenblätter Passwort geschützt und ...

Ähm, wenn du diese Dateien von deinem Vorgänger "geerbt" hast, dann muss er dir auch die Passwörter gegeben haben.
Sonst klingt dass für mich gerade nicht sehr seriös.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Stimmt an sich, wobei das in der Realität dann ja manchmal doch nicht der Fall ist...
Jdfs ist diese Sheet-Protection kein echter Schutz, kann trivial entfernt werden bezieht sich auch nur auf das Editieren der Dateien, also nicht auf den lesenden Zugriff, ich gehe davon aus, dass dies ein Schutz gegen versehentliches Verändern ist und nicht als Schutz gegen einen "Eindringling".
MS schreibt dazu: "Worksheet level protection is not intended as a security feature."


Von daher sehe ich hier kein Problem einem seit 5 Jahren registrierten User zu helfen. Im Zweifel geht der sonst hin und findet sowieso einen Editor mit dem er das öffnen kann (z.B. geany) - was übrigens meine Empfehlung wäre wenn es sich um nur so 10 oder weniger Dateien handelt (vorher bakups anlegen sowieso in jedem Fall).
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ähm, wenn du diese Dateien von deinem Vorgänger "geerbt" hast, dann muss er dir auch die Passwörter gegeben haben.
Sonst klingt dass für mich gerade nicht sehr seriös.

Nicht jedes Arbeitsverhältnis wird in beidseitigem Einvernehmen beendet. Da kann es schon mal zu einem plötzlichem Anflug von Demenz kommen.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein VBA Macro gegoogelt, mit dem sich das Problem bei reichlich Geduld lösen lies... Trotzdem Danke für die Hilfe. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
und die xml Dateien zu groß um mit einem Text-Editor geöffnet zu werden.
Mit Vim hab ich schon Textdateien geöffnet, die mehrere GB groß waren.

Ansonsten wäre das mit der Zeile gegangen:
Code:
sed -n '1!H;1h;${x;s/<sheetProtection[^>]\+>//g;p}' -i deine_xml_datei.xls

Die sucht nach "<sheetProtection" und löscht ab da alles bis zum nächsten ">".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben