• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Nutzung ähnlich Kiosk-Modus mit mehreren Programmen und Reset nach Reboot

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
Hallo,

ich möchte Windows 10 so einrichten, dass:

  • die Anmeldung mit einem eingeschränkten Nutzer möglich ist, der nichts an Einstellungen verändern darf, aber Dateien in seinem Verzeichnis speichern und löschen darf und Dritthersteller-Software ausführen darf
  • nach jedem Reboot die gleichen Dateien etc. vorliegen - quasi ein Reset

Der _Kiosk-Modus_ von Windows 10 kommt nicht in Frage, da dort nur 1 bestimmtes Programm ausgeführt werden kann.


Da ca. 20 Rechner (quasi Schulungsrechner) damit zu verwalten sind und es jeden Tag 1 - 2x zu Resets bzw. Reboots kommen soll, ist die Neuinstallation auf jedem Rechner zu zeitaufwendig.
Prinzipiell weiß ich aber, dass es mit c't WIMage geht (s.a. https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html ).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, so etwas zu erstellen?


Mir kam jetzt noch PXE-Booten in den Sinn, aber ich weiß nicht, wie solch ein Server eingerichtet werden kann (Zeit und Personal sind selbstverständlich knapp und/oder nicht vorhanden).

Ich hatte mal bei einer Windows 7-Installation mit ganz wilden Gruppenverwaltungseinstellungen etwas ähnliches gesehen, aber ich glaube nicht, dass ich das in vertretbarer Zeit zusammengeklickt bekomme.

Habt Ihr Vorschläge oder Stichwörter, mit denen ich meine Recherche starten kann?

Danke,

Raubsau
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo Steev,

Deinen Thread hatte ich gesehen, gaht aber etwas am Thema vorbei ;)

Die Erstellung eines Images funktioniert, ich möchte aber gerade *keine* Neuinstallation, sondern einen einfachen "Reset" nach/vor jedem Reboot.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
@Raubsau: sind die Computer in einer workgroup, active Directory oder autark / offline / nur Internet und keine Interkommunikation?

Was für "Einstellungen" sollen zurück gestellt werden bzw überhaupt verstellbar sein?

Was für Programme sollen laufen? Genauer: liegt ein Programm im Benutzer Profil und muss vom dort aus ausgeführt werden?

Darf es etwas kosten?

Welche Windows Edition steht zur Verfügung?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Raubsau:

Ich wollte mich auch nur äussern zu:

Zum erstmal überhaupt ein Image erstellen, ein Kiosk Image. Das wäre der Erste Schritt, der zweite Schritt ist dann deine "Reset after new boot".



Der _Kiosk-Modus_ von Windows 10 kommt nicht in Frage, da dort nur 1 bestimmtes Programm ausgeführt werden kann.
Vllt lässt der sich mit nlite auch customizen oder filtern.
 

Raubsau

NGBler

Registriert
29 Aug. 2013
Beiträge
201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@drfuture:
Interindividuelle Kommunikation soll nicht vorhanden sein (falls unumgänglich: egal, Hauptsache nach einem Reboot ist alles wie vorher).

Kommunikation am besten in dieser Priorität: nur Internet, AD und Internet, autark (einmalige Installation eines vorhandenen Images ist in Ordnung).

Für die Computer kann ein Nutzer (oder händisch mehrere, falls nötig) in einem AD erstellt werden. Die Nutzer müssen dann aber sehr eingeschränkt agieren können (also keine anderen Rechner sehen können, keine Laufwerksfreigaben etc.)

Der Schulungsablauf:
1. Download von tagesaktuellen Sensordaten mit Firefox oder Browser.
2. Auswertung mit LabVIEW o.ä, kann fest für alle Nutzer installiert.
3. Auswertung mit MS Office (kann fest installiert werden) oder OnlyOffice, dann wäre Internetzugang nötig.
4. Abspeichern auf USB-Stick oder Versand per E-Mail, Cloud o.ä.

An "Einstellungen" soll nichts zu ändern sein, DNS-Server, Firewall usw. - alles, was man als jugendliche Person so verstellen kann oder will. Falls das doch geschieht, sollen die anderen Rechner nicht davon betroffen sein und der Rechner mit einem Reboot wieder im Ursprungszustand sein.

Es soll nach Möglichkeit nichts kosten (außer Arbeitszeit ;) ). Falls der Arbeitsaufwand erheblich reduziert würde, wären einige Hundert Euro ok.

Es stehen Windows 7 Pro sowie Windows 10 Pro zur Verfügung.

--- [2021-02-25 17:34 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Steev: Ich werde mir nLite anschauen, danke.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt es nicht Lösungen für Internetcaffees, die genau das machen was der TS möchte?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Nlite ist gut ganz andere Zwecke. Images sind sowas von Jahr 2000.

Wen AD optional / nicht nötig so wie ich das verstehe, dann geht das mit gpo, applocker + readonly registry umzusetzen.

Ich hoffe ich schaffe morgen dazu etwas mehr zu schreiben. Wenn ich bis zum we nichts geschrieben habe, bitte pn als Erinnerung ;)

Da die Anwendungen überschaubar sind braucht es denke ich auch nicht so etwas wie https://www.dr-kaiser.de/produkte/admindidakt0/pc-waechter-drive/
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Simplere Alternative zu applocker/gpo: Restric'tor, ist einfach ein Front-End dafür. Das verhindert das ausführen von Programmen die nicht in der Whitelist stehen.
Kann man nicht einfach mit Snapshots arbeiten und diese automatisch nach dem Boot aufspielen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Die Idee finde ich recht cool.
Eine vm in hyper-v anlegen (bei Windows 10 pro retail oder mit SA ist 1 Instanz, bei SA 4? Inklusive). Die rdp-app über den Kiosk Modus (hier gehen nur uwp Apps) und über den taskplaner einen Task der bei onboot des Hosts den letzten snapshot lädt.
In der VM jeweils ein lokaler User in der Gruppe Users und uac ganz noch + Mitgliedschaft in remotedesktop Users..
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mit VMs wird sowas bei uns bei Bedarf auch realisiert, das funktioniert gut (allerdings alles Unix-Stack). Mit Netzlaufwerken(?) und LDAP(?) kann man dann auch realisieren, dass jeder login paar GB Festplattenspeicher erhält der nicht resettet wird und an jedem Rechner zur Verfügung steht. So wird das jdfs bei uns gemacht (wie angedeutet bin ich mir nicht so ganz sicher was den tech stack angeht).
Ich hatte auch elegant überlesen, dass es um 20 Rechner geht und dachte die Rede ist von einem einzelnen. Da machen GPO und Co. natürlich mehr Sinn als sowas wie restric'tor.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Hyper-v lässt sich das vollständig per Powershell automatisieren.
Als persistenten Speicher kann man auch eine 2. Disk Lokal einhängen. Bei so Schulungsumgebungen ist glaube ich besser so wenig wie möglich Abhängigkeiten zu haben und jeden PC / jede Umgebung autark laufen zu lassen aber natürlich standartisiert über Richtlinien oder Automation.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe auch das hier entdeckt

Reborn-Card
https://www.signalcomputer.com/
Die Reborn Card™ ermöglicht die sofortige Wiederherstellung von Computerarbeitsplätzen durch einen Neustart des Systems. Durch den Neustart wird der Computer in den einmal von Ihnen definierten arbeitsfähigen Zustand zurückgesetzt und Sie können sich ohne weiteren Aufwand wieder Ihrer Arbeit widmen.
 
Oben