• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ewiges Thema: zu geringe Downlaodrate

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Guten Morgen!

Ich habe zum ersten Mal seit 2008 ein Problem mit dem Internet.
Seit 3 Wochen haben wir einen neuen Router von der Telekom bekommen, den Speedport Pro Plus.
Vorher hatte ich den Vorgänger. Es ist alle gleich geblieben, bis auf den Router.

Vorher habe ich je nach Server, Tageszeit, Situation etc. im Schnitt trotzdem meine 3 - 5,5MB gezogen.
Jetzt sind es maximal 600KB. Mehr ist nicht drin.
Ich weiß nur nicht was das Limit verursacht? gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, ohne dass ich es "verschlimmbessere",
oder eine simple Lösung? (Außer Kundensupport...die konnten erstmal nicht weiterhelfen).

PS. beim Speedtest kommen 5MB an...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Schon direkt mit dem LAN Kabel versucht?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Sibi: Ja, gleiches Ergebnis.

--- [2021-02-24 11:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@one: OK. hab keine Ahnung von dem Programm. gibt zig Regler und Schalter die mir gar nichts sagen. Dementsprechend weiß ich nicht worüber ich berichten soll.
Kurz bei Youtube geguckt, was die damit machen und bin genau so schlau wie vorher. Bin mir nicht mal sicher ob die selber wissen was die da machen. Jeder macht was anderes.
Ich würde da ungern dran rumpfuschen ohne Ahnung und Hintergrundwissen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Gar nichts machen. Nur starten und ausführen. Das Programm wird dann nur Einstellungen auf Standardwerte setzen.

Das hat schon X Leuten geholfen.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@one:
OK, hab ich gemacht. Die Downloadrate ist immer noch die Gleiche.
Die Verzögerung ging von ca. 60-70 auf 40-50ms runter. Ist mir zur Zeit nicht so wichtig aber dennoch schön.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Umgehen mehrere parallele Downloads das Problem oder bleibt es auch da bestehen?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@thom53281: nein wird langsamer. Bzw einer bleibt halb stabil und der andre lädt sehr langsam.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hast du den "alten" Telekom Speedport noch? Oder zurückgeschickt (Miete)? Mal eine Überlegung ihn mal wieder anzuknipsen um zu sehen ob es generell an der Leitung von aussen zum Router liegt. Routerzwang gibt aber oder insbesondere bei der Telekom nicht, daher auch für dich die Überlegung einer Fritz-Anschaffung. (?)
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nee der war zur Miete und ist weg.
Ich kann nicht glauben das es an der Leitung oder sonstigem liegt. Eher eine Einstellungssache.
Als der neue Router kam (weil der alte ein Ding weghatte) wurden auch die Leitung und Anschlüsse am haus geprüft. Irgendwas wurde auch gewechselt nach Prüfung abgenommen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vorher habe ich je nach Server, Tageszeit, Situation etc. im Schnitt trotzdem meine 3 - 5,5MB gezogen.
Jetzt sind es maximal 600KB. Mehr ist nicht drin.

PS. beim Speedtest kommen 5MB an...

Verstehe ich das richtig, daß das situationsabhängig ist, wenn 5 MB/s mal da sind, mal nicht?

1) Was ziehst Du denn und wie/womit?
2) Speedtest? Die Geschwindigkeitsanzeige im Router, ein Onlinetest im Browser eines Endgerätes, oder etwas anderes?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Trotzdem sollten bei 50 MBit/s auch 5-6 MB/s herauskommen (also so grob). Egal ob das jetzt heutzutage viel oder wenig ist.

Tatsächlich würde mich aber auch interessieren, was das genau für ein Anschluss ist. Gerade Vodafone-Resale via Telekom L2-BSA ist leider afaik zur Zeit gerne mal überlastet in Stoßzeiten weil Vodafone anscheinend zu wenig Kapazitäten bei der Telekom einkauft.


Edit: Ich -> Doof. Steht ja Telekom-Anschluss oben. Aber jetzt wo ich Speedport Pro lese: Das Teil ist Edelmüll. Hat mich schon sehr geärgert. Sind die 50 MBit/s via DSL und/oder via LTE/Hybris?
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@KaPiTN: 1) Nachdem es mir aufgefallen ist habe ich aus Interesse alle Gaminglauncher gestartet und Updates laufen lassen und alles Mögliche an Downloads in Chrome, Edge, Firefox gestartet. Überall 500 - max. 600KB.
2) Den Speedtest habe ich über einen normalen Internettest gemacht, wie der von @Steev 2 Beiträge hier drüber. Der ergab jetzt:
28ms
3,79 Mbps (ca. 12:20Uhr; sonst sind es mehr aber kann sein das noch jemand im Internet ist gerade)
1,68 Upload

@Steev Laut Vertrag liegt eine 50Mbit LTE Verbindung an. Die bisher auch immer ihre 5MBs gebracht hatte.

Es ist doch schon nervig wenn man auf einen sonst 20min Download auf einmal 3h+ warten muss.

Ich habe mich eben von meinem WLAN abgemeldet und über das Smartphone einen Hotspot auf dem Rechner erstellt. Konnte mit bis zu 6MB/s laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich würde spontan auf den WLAN-Kanal tippen. Sind andere Netzwerke in der WLAN Ansicht sichtbar?
Vielleicht verhällt es sich so, dass dein WLAN auf einer frequentierten Frequenz sendet und empfägt, was unter umständen dazu führen kann das sich die Geräte gegenseitig stören.

Kannst du im Router schauen welche WLAN-Kanäle wie belegt sind oder ob es noch freie Frequenz-Kanäle gibt - vielleicht einfach mal den Sendekanal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist nur eine persönliche Meinung, aber in den eigenen 4 Wänden würde ich DSL oder Kabel-Internet buchen und nicht LTE.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@theSplit: Ich erkenne meinen Drucker und den TV im Netzwerk. Im Smartphone sind 2 mehr aber die sind auch recht weit weg. 50+ Meter.

Kannst du im Router schauen welche WLAN-Kanäle wie belegt sind oder ob es noch freie Frequenz-Kanäle gibt - vielleicht einfach mal den Sendekanal wechseln.
Wie geht das denn :/

--- [2021-02-27 21:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Steev: Über Kabel bekommen wir nur 6000er
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wie geht das denn :/

Bevor du die Kanäle auf "raten" einstellst, hier ein Tip/Guide wie man die Auslastung in der Nachbarschaft, also an Kanälen, sehen kann unter Windows 10:

In Kurz:
1) Windows Taste + R drücken
2) [kw]cmd[/kw] eingeben
3) jetzt [kw]netsh wlan show networks mode=bssid[/kw] eingeben und mit Return bestätigen

Siehe hier: https://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html

Was du nun siehst ist die Übersicht aller Wlan-Geräte in der Umgebung und deren Funkkanalbelegung. Es kann sein dass du für ein korrektes Ergebnis die WLAN-Verbindung kurz schließen bzw. abmelden mußt und dann den Befehl ausführen.

Nachdem du dir einen Überblick gemacht hast welche Netzwerke in der Umgebung sind, ist es empfohlen einen Kanal zu wählen der außerhalb der bereits beanspruchten Kanäle liegt. Am besten auch kleiner als 10.

Nun schau hier im Handbuch des Routers auf Seite 162 wie man den Funkkanal einstellt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...o-plus/bedienungsanleitung-speedport-pro-plus

Wenn du Fragen hast, frag ruhig. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Geht es denn mit einem LAN-Kabel am Router schneller? Falls nein, liegt der Fehler nicht am WLAN.

Ich würde den Fehler am Speedport Pro suchen. Glaubt mir das, das Ding ist schweineteuer und funktioniert oft genug nicht. Leider. Das Problem ist nur, dass der Hybridanschluss in dem Fall wohl alternativlos ist. Vielleicht lässt sich aber ein älterer Speedport Hybrid zum Gegentesten auftreiben.
 
Oben