• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] BlockPRISM.org: Nachrichten bei Facebook und Google Plus verschlüsseln

Drei Informatikstudenten vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam starteten das Projekt BlockPRISM.org. Mit einem kostenlosen Plug-in für den Browser Google Chrome kann man alle Nachrichten in sozialen Netzwerken verschlüsseln, dafür müssen aber beide Gesprächspartner das Plug-in installiert haben. Stefan George, Felix Leupold und Thomas Klingbeil glauben, der NSA Skandal habe gezeigt, dass der Bedarf nach sicherer Kommunikation im Internet sehr groß sei. Trotzdem verschlüsseln die regulären User weiterhin nur die wenigsten Nachrichten. BlockPRISM soll das ändern.

Der verschlüsselte Chat bei Google Plus und Facebook per Browser-Erweiterung ist aber nur der erste Schritt. Um die Entwicklung abzuschließen und die Nutzung auch auf iOS- oder Android-Smartphones zur Verfügung zu stellen, wurde bei indiegogo eine Kampagne gestartet.

blockprism.jpg (Quelle)
 

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Ich würde ja gerne PRISM blocken, nutze aber keine Social Networks. Mist.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du hast nichts verpasst, keine Sorge! ;-)
 

cronozon

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Hier
Wie es schon da steht "ist aber nur der erste Schritt."

Problem:
Nur Google Chrome....
Also darf ich jeden meiner Freunde im Netzwerk zur GC Installation überreden und danach zur Plugin Installation.....
und dann müssen sie auch noch in der Lage sein, das alleine hin zu bekommen.

Ich glaube so etwas muss es als Standard geben....
Ein Programm installieren und egal welchen Browser ich nutze, es kommt ein entsprechendes Plugin dazu. Und neben den Facebook und Co Nachrichten, werden dann direkt die E-Mail Programme, Messenger und alles andere Kommunikationsprogramme mit Verschlüsselung versehen.
Das natürlich als Freeware... denn ich kann ja schlecht von meinen Kontakten verlangen, dass sie sich ein Programm kaufen, nur um mit mir verschlüsselt schreiben zu können.

Aber dann gibt es gleich das nächste Problem....
Kann ich dem Programmierer vertrauen? Wenn die NSA schon mit Facebook etc. zusammen arbeitet, warum dann nicht auch mit dem Programmierer einer Verschlüsselungssoftware?

Ich werde auch in Zukunft bestimmte Sachen einfach für mich behalten. Egal wie gut die Verschlüsselung sein wird.
im Notfall schreibt man die Leute einfach an und fragt ob man vorbeikommen kann und bespricht dann alles unter 4 Augen und hofft dass die NSA nicht schon alle Wohnungen verwanzt hat :D
 

Peter

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
22
Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber die Idee finde ich gut. Ich hoffe mal, dass sich das bei der breiten Masse durchsetzt. Man muss sich halt selber gegen diverses Überwachungszeugs wehren.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Grundsätzlich eine gute Idee. Weitere Browser und Communities wären wünschenswert.
 

mariatYo

Butzemann

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
76
Vielleicht sollte man dem Kultusministerium, oder Lehrerverbänden Baden-Württembergs mal zwei Links schicken, Indiegogos grad mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben