• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Musik auf eine herkömmliche CD vernünftig brennen?

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Sofern er einen Brenner hat, der CDs noch mit einfacher Geschwindigkeit brennen kann. Trotzdem wäre es keine gute Idee so langsam zu brennen. Denn schon seit etlichen Jahren werden Brenner auf hohe Brenngeschwindigkeiten optimiert und lieferten mit den niedrigsten Geschwindigkeiten schlechtere Ergebnisse als mit höheren. Allerdings ist es auch selten ratsam, mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen. Es gilt also die Geschwindigkeit zu finden, bei der der Brenner mit den gegebenen Rohlingen die beste Brennqualität liefert, was ohne Testmöglichkeit aber leider schwierig ist.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@m6ld8ywqya: Wobei ich gerade bei der Xbox360 andere Erfahrungswerte gesammelt habe. MAX bzw. relativ schnell führte zu Probleme, 2x als Geschwindigkeit führte zum optimalen Brennergebnis. Aber gut, das kann unterschiedliche Gründe haben.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Natürlich sind moderne Brenner auf hohe Geschwindigkeit optimiert, aber wenn man langsam brennt werden die Infos "sauberer" auf den Rohling gebrannt...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Vielleicht ist der Player so alt, dass er nur mit den 74min/650MB Rohlingen nicht klar kommt.

Das kann bei einem SEHR alten CD-Audio Player durchaus der Fall sein. Selbst schon einen CD Brenner gehabt der nur 650 und 700MB CDs bespielen konnte. Zu hohe Schreibraten könnten bei schlechten Rohlingen ebenfalls ein Problem sein, testweise nicht höher als 4x brennen. Das Wahrscheinlichste ist aber wie viele vermuten dass der Brenner einfach nicht mit MP3s klar kommt und eine gute alte klassische ISO-Konforme Audio-CD benötigt. Laut der Beschreibung auf Chip.de kann CDBurnerXP die erwähnten Audio CDs brennen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Matte: Das stimmt nicht ganz, ich hab auch noch einen CD Player rumliegen der sehr wohl MP3s von der CD aus abspielen konnte.

Ich habe auch nie behauptet, dass das nicht möglich ist.
Nach den Informationen im Startpost ist eine genaue Aussage aber nicht möglich.

Das geht auch in einem vernünftigen Ton

Was erwartest du denn?
Ich kann auch nicht in eine Autowerkstatt gehen und sagen mein blaues Auto springt nicht an. Woran liegt das?
Ohne Hersteller und Modell kann man keine Aussage treffen. Alle Tipps gehen ins Blaue.

Das Radio heißt Audi Concert.

Das ist ja wenigstens mal ein Anfang. Bleibt noch zu klären welches genau. 1, 2 oder 3.
Wobei das erste wohl ausscheidet, da dieses keinen CD Schacht hat und ein extra Wechsler angeschlossen werden muss.

Zum Brennen: Gerade solche Player sind sehr empfindlich, was gebrannte CD's angeht.
Verschiedene Rohlinge mal versuchen und ganz wichtig sind langsame Brenngeschwindigkeiten.
Am besten wäre einfache Brenngeschwindigkeit. 2-4 fach sollte aber auch gehen. Einfach mal testen.
Im Brennprogramm nachsehen was eingestellt ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
MUSV hat eigentlich das einzig richtige hier gesagt... wundert mich das es so spät kam :D
kauf-cd's werden gepresst - was ein riesen Unterschied gegenüber Brennen ist - jedenfalls von der Qualität ... die höhen und tiefen auf dem rohling sind beim Pressen wesentlich genauer und tiefer geprägt.

Gerade bei "teuren" cd-laufwerken war es früher so das diese sehr empfindlich auf ungenaugigkeiten auf der Scheibe reagieren... das heißt um sie wenigstens besser lesbar zu machen hilft es weniger die passenden Daten drauf zu brennen - sondern möglichst "gut" zu brennen.

Dabei hilft wie einige schon sagten in jedem Fall langsam zu Brennen - zum anderen keine noname / billig / import-rohlinge zu verwenden.
Ob diese Premium Audio-Rohlinge für 2€ das Stück was bringen kann ich nicht wirklich sagen (glaube es ja nicht) - aber mal einen Markenrohling von Philipps oder so zu probieren schadet evtl. nicht.

edit: evtl. wäre sowas Sinnvoll wenn man das ins Auto eingebaute Gerät aus gutem Grund nicht gegen irgend ein andere Radio tauschen möchte:
http://www.motor-talk.de/forum/usb-sd-linein-interface-fuer-orginal-audi-radios-t2150205.html
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
@Larius: Die Brennqualität hängt nicht allein vom Brenner ab. Es kann durchaus sein, dass bei deiner Rohlings-Brenner-Kombination die 2-fache Brenngeschwindigkeit das Optimum war.

@Bruder Mad: Das funktioniert aber nur, wenn der Brenner bei niedrigerer Geschwindigkeit ein besseres Brennergebnis produziert. Das ist aber bei den niedrigsten unterstützten Geschwindigkeiten nicht immer der Fall.

@drfuture: Das mit der besseren Qualität von gepressten CDs habe ich auch schon anders erlebt. Ich denke da nur an verschiedene CDs als Beilage zu Zeitschriften oder zu Hardware (Treiber), die sich zum Teil schlechter als selbst gebrannte lesen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bedenkt, dass es auch noch eine Zeit vor MP3s gab. Dass ihr mit "MP3" aufgewachsen seid, heißt nicht, dass es das Format seit Anbeginn der Zeit gibt und schon zwei mal nicht, dass es jeder Player MP3s lesen kann.


Prinzipiell kann das Problem mit mehreren Faktoren zusammenhängen:
  • falsches Audioformat
    Neben MP3 gibt es diverse Formate, in denen Audio-Dateien vorliegen können. Auf dem Computer mag das kaum einen Unterschied machen, besonders dem VLC ist es nahezu egal, welches Format vorliegt, sieht man mal von kommerziellen ab, dem CD-Radio ist das allerdings kein bisschen egal. Besonders ogg / aac, bei älteren CD-Playern aber eben auch MP3 können Probleme bereiten.
    Für die, die zu jung sind, ja früher wurden Disc-Mans verkauft, die mit dem Feature "MP3-fähig" beworben wurden!
  • defekter Brenner
  • Daten vs Audio - CD
    Hier kenne ich den Unterschied nicht, habe allerdings auch schon des Öfteren feststellen müssen, dass Brennsoftware da einen Unterschied macht.
  • abgeschlossen vs Multisession
    Multi-Session CDs können nicht von jedem Player gelesen werden, insbesondere nicht-Computer (Stereo-Anlage/ Autoradios etc) haben damit ihre Probleme.
  • falsche CD
    CDs sind nicht einheitlich und schon gar nicht gleich. Mal abgesehen von CDs mit unterschiedlichen physischen Größen (Visitenkarten-CD, Mini-CD[8cm], 540MB-CDs), gibt es diverse CD-Speichergrößen. Etwa fangen klassische 12cm (Durchmesser) Discs bei 650MB Speicherkapazität an, können aber auch 700, 800 oder 900MB Speicher enthalten. Dann gibt es noch CD-R und CD-RW, außerdem noch Unterschiede in der maximal "zulässigen" Schreibgeschwindigkeit von CDs

Bei DVDs kennt man beispielsweise außerdem noch DVD-R/ DVD+R, was sich aus Lizenzstreitigkeiten ergeben hatte und zumindest für die ersten Brenner und auch einige Player einen Unterschied gemacht hatte.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ihr macht da echt ein Aufsehen drum...

Der aktuelle MediaPlayer von Windows erzeugt schon herkömmliche AudioCDs.
Und mp3-CDs sind doch nichts Anderes als DatenCDs, oder? Da kann es höchstens sein,
dass der Player nicht mit der Verzeichnistiefe zurecht kommt...

(Zumindest ätere) VW- und Audi-Radios waren im Übrigen schon immer sehr wählerisch, was selbstgebrannte
CDs anbelangt. Versucht mal, da eine DatenCD für die Navis zu brennen..

Wie hier schön öfter geschrieben würde ich langsam auf Markenrohlinge brennen, wobei es nicht immer
Verbatim sein muss... Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten kann es durchaus auch sein, dass das Laufwerk im Autoradio 'nen Schuss weg hat...
Evtl. mal eine Gegenprobe in einem anderen VW/Audi machen...

Würde aber eher darauf tippen, dass es nicht am Autoradio liegt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ihr macht da echt ein Aufsehen drum...
..

yo, wie so oft.

Einfach Frage + viele Leute die im virtuellen Schwanzvergleich mit ihrem Wissen konkurieren wollen = TS verwirrt.

Wie bereits erwähnt,

gescheite Rohlinge (Verbatim CD-R) + langsam DAO brennen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich würde nicht sagen, dass es für jede einfache Frage auch eine einfache Antwort geben muss.
Wenn ein Problem geschildert wird, das an 120.000 Stellen entstehen kann, dann wäre es doch bescheuert ins Blaue zu raten und zu sagen "es ist bestimmt genau das da".
Daher gilt es möglichst genau zu erfassen, welche Faktoren eine Rolle spielen können und diese dann nach und nach auszuschließen, bis man die Ursache dann gefunden hat.

Genauso machen das übrigens Ärzte bei Diagnosen. Die raten auch nicht, was du eventuell haben könntest, sondern sie erfassen, welche Symptome du hast und schließen darauf basierend schrittweise aus, was du nicht haben kannst, bis eben nur noch eine Erklärung übrig bleibt.

Dass es an schlechten Rohlingen liegt, kann ich fast nicht glauben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich würde nicht sagen, dass es für jede einfache Frage auch eine einfache Antwort geben muss.
Wenn ein Problem geschildert wird, das an 120.000 Stellen entstehen kann, dann wäre es doch bescheuert ins Blaue zu raten und zu sagen "es ist bestimmt genau das da".

für das Problem gibt es die von mir genannten schnellen Lösungen. Hilf das nichts, muss eh ein neues Autoradio her.

Bezüglich Rohlinge, auch wenn du das nicht glauben kannst, ich habe das oft so erlebt.
Viele Modelle von CD-Playern oder Spielekonsolen fraßen früher eben nicht alle CD-Rohlinge.
Klar ist das heute anders, warum auch immer. Aber die Möglichkeit besteht.

Einfach mal die von mir erwähnten Dinge probieren. Ich denke langsam DAO brennen und Verbatim nutzen sollte kurz mal möglich sein.
Dann kann man weiter sehen.
Die technischen Hintergründe sind sicher interessant, aber doch ein wenig zu viel für die einfache Frage des TS, oder?
 
Oben