• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Upgrade?

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Guten Abend!

Ausgangssituation:
Ich habe aktuell 2 Bildschirme von Samsung laufen -> 27 Zoll / 1920x1080 / 60Hz
auf:
- WIN 10 64 BIT BS
- Motherboard - ASUS G11DF
- AMD Ryzen 5 1400 @3,2 GHz
- GTX 1050
- 8GB RAM (1/2 Slots belegt)
- "AcBel"? Netzteil 300W (80+)

Alle Komponenten sind original wie ich sie damals in dem fertigen Rechner von Asus bei Mediamarkt gekauft hatte. :)

"Problem"
Ich benötige den zweiten Bildschirm zum Arbeiten aber seit ich den habe spiele ich ANNO 1800 gerne auf beiden im Fenstermodus (langgezogen). Vollbild geht nicht oder ich kriege es nicht hin...
Ich habe früher auf Mittel bis hoch gespielt und das ist mit beiden gar nicht mehr drin. Fast alles auf LOW und trotzdem ruckelt es bzw. kommt es zu mehreren Sekunden Standbild.
Woran liegt das?
Dass die Grafikkarte recht schwach ist, ist mir klar. Aber was ist mit RAM und CPU?
Reicht es hier die Grafikkarte zu tauschen oder muss mehr gemacht werden, dass es sich vllt. gar nicht mehr lohnt?
Wenn die Karte getauscht wird, dann auf welche? Ich brauche keine Supergrafik, es sollte nur flüssig laufen mit ein bisschen Grafik fürs Auge.

Danke im Voraus :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Neues Netzteil und halbwegs aktuelle Grafikkarte.

Beides durch den Mining Wahnsinn aber nicht mal gebraucht zu kriegen, außer man bezahlt so viel, wie für neu.

Hast dir eine schlechte Zeit ausgesucht um Multibetrieb zu fahren ;)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Anno will (gerade in späteren Leveln) viel CPU-Leistung. Nur ein RAM-Riegel verschenkt auch Leistung. Da könnte man vorerst ansetzen. Vorausgesetzt, dass sich neue Teile auch anständig verbauen lassen. Das ist bei fertigen PCs manchmal so ne Sache. Wobei ich mir da bei ASUS weniger Sorgen machen würde. Kriegt man ja aber raus. Anno mit 8GB ist aber imho eh zum Scheitern verurteilt. Da sollten 2 x 16 rein.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@one:
kann ich mir irgendeinen RAM-Stick kaufen der den gleichen Speicher hat (DDR4 oder sowas), oder ist aus Gründen ratsam gleich zwei identische zu kaufen und den alten raus zu nehmen?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Am stressfreisten sind 2 identische Riegel die als Set/Kit angeboten werden.
Welche genau du nutzen kannst ist abhängig von deinem Mainboard und der genutzten Biosversion
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
- Motherboard - ASUS G11DF

Das ist nicht das Mainboard, du solltest nen B350-Modell verbaut haben aber welches ganau kann ich auf die Schnelle nicht heraus finden.
DDR4 2400 Module passen. Wie viel Ram du brauchst kann ich nicht einschätzen da ich keine Ahnung mehr von den Anforderungen "modernerer Spiele" hab.
Mit 32 GB bist du aber 100% auf der sicheren Seite
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
ASUS G11DF ist nur die Bezeichnung für den Rechner.

Gehe mal ins BIOS, meistens steht dort auf der Hauptseite, die genaue Bezeichnung
des Mainboards.

Ansonsten musst du die Kiste mal aufschrauben und auf dem Mainboard nach
einer eindeutigen Bezeichnung suchen.

Eine Alternative, was man versuchen könnte, mit Bordmitteln von Windows 10
oder CPU-Z die Hardware zu ermitteln = Klick mich
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Ist ja mal ein schrottiges & billiges Board, hat absolut keine Kühlung auf den Spannungswandler, da würde ich keine "gute" CPU reinhauen, kann gehen, könnte auch Probleme bereiten (Weil: zu hohe Temperaturen, zu starke Beanspruchung)

Wenn du ne neue Grafikkarte reinbauen willst, wirst du dieses Metallstück bei/über der Grafikkarte, das am Gehäuse angeschraubt ist ggf. entfernen.
Ein neues Netzteil ist dann auch pflicht.
Mind. 16GB Ram sollten es heutzutage sein, bei mir braucht Anno 1800 alleine schon 7,5GB+ Ram.

Spare das Geld, Kauf gleich was gescheites und verkaufe diese Möhre.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Von einem Upgrade würde ich hier eigentlich auch dringend abraten. Gebrauchten RAM vielleicht noch rein, wenn man den billig bekommt. Erwähnte ich ja schon.

Ein generelles großes Upgrade scheidet bei fertigen PCs sowieso in der Regel aus, weil meist nichts nach Norm gefertigt wird, und das Zeugs (Innenleben) gerade so ins Gehäuse passt. Das scheitert dann oft schon an einem neuen Netzteil, weil kein Standardmaß verbaut wird. Von Mainboardanschlüssen (Strom) ganz zu schweigen... Ergo: Selber bauen, oder wenn man sich das nicht zutraut, bauen lassen. Dann kann man auch immer mal wieder erweitern. Ein Fertig-PC ist da als Grundlage aber leider meist ungeeignet. Das Zeug wird bewusst so gebaut, damit man sich in dem Fall eben den nächsten kauft.

Ganz davon ab ist es in der Regel auch günstiger, sich einen PC nach seinem Vorstellungen selbst zusammenzubauen. Wobei die Vorstellungen bei einem solchen Projekt dann natürlich exorbitant wachsen und man mehr Geld ausgibt, als man eigentlich wollte oder bräuchte. Man hat dann aber eine solide Grundlage, die einen für immer begleitet. Das Innenleben wird dann bei Bedarf immer mal wieder hier und da angepasst.
 
Oben