• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit Mozilla Thunderbird

Karl2021

Neu angemeldet

Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
16
Ich habe auf meinem alten Rechner ein Backup mit MozBackup gemacht, hat auch alles korrekt funktioniert, keine Fehler oder so. Aber das Importieren klappt irgendwie nicht, ich wähle die Datei aus, aber es wird keine E-Mail importiert. An was kann das liegen? Die Datei ist 1 GB groß.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Ich habe auf meinem alten Rechner ein Backup mit MozBackup gemacht, hat auch alles korrekt funktioniert, keine Fehler oder so. Aber das Importieren klappt irgendwie nicht, ich wähle die Datei aus, aber es wird keine E-Mail importiert. An was kann das liegen? Die Datei ist 1 GB groß.

Ähm, ohne weiter Angaben kann man dir keine Hilfe anbieten.
Was ist bei dir ein MozBackup? Eine Sicherung des Profils?
Von welcher Thunderbird Version wolltest du auf welche Version etwas importieren?

Ich hatte Probleme, mein Profil unter Windows 10, auf das ganz aktuelle Thunderbird unter Linux
zu importieren.
Denn einige Apps laufen in der neuen Version nicht (mehr).
 

Karl2021

Neu angemeldet

Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es war Windows 7 installiert und nun Windows 10. Es ist die neueste Version von Thunderbird installiert und die neueste von MozBackup. Die Versionen weiß ich nicht auswendig. Und ja, es wurde das gesamte Profil inkl. aller E-Mails und Kontakten gesichert.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Ich könnte mir vorstellen, daß Du vielleicht den Pfad zum richtigen Profilordner falsch angegeben hast. Hast Du das überprüft?

@LowStripper:
Mozbackup ist ein kleines Programm, welches den Profilordner oder Teile davon sichert und komrimiert. Man kann aber auch den Inhalt des alten Profilordners manuell in den Neuen übernehmen, mehr macht Mozbackup auch nicht bis auf zusätzliche Auswahlmöglichkeiten für die Sicherung/Wiederherstellung.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Das hilft jetzt zwar nicht, aber in Zukunft die Mails per IMAP abfragen, dann erspart man sich den Semmel.

Da ich Thunderbird wieder den Rücken gekehrt habe, bin ich da leider nicht mehr drin, könnte mir aber vorstellen, dass 1GB ein wenig viel für ein Backup sind. Man müsste versuchen das aufzusplitten.
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
...aber in Zukunft die Mails per IMAP abfragen

Bei Abfrage per IMAP bleiben die Nachrichten nach Löschung trotzdem auf dem Server gespeichert, während ich über POP3 die Mails dauerhaft löschen kann.
Für manche Nutzer macht das einen nicht zu vernachlässigenden Unterschied aus.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Wenn per IMAP eine Mail gelöscht wird, wird sie auf dem Server gelöscht. Woanders ist sie auch gar nicht. Das ist der Sinn von IMAP. Seine Mails eben nicht lokal zu speichern um sie

a) auf allen Geräten gleich zu haben und
b) nichts umziehen zu müssen (was sich aus a) ergibt.)

Da es bei IMAP also keine lokalen Mails in dem Sinn gibt, gibt es dann auch solche Probleme wie in diesem Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Ok sorry, hatte ich verwechselt.

Aber wenn ich die Mails per POP3 abrufe, dann sind sie lokal auf dem PC und ich kann sie vom Server löschen. So meinte ich das nach genauerer Überlegung.
Bei Thunderbird kann ich - und das nur bei POP3 - festlegen, ob und wie lange die Nachrichten nach dem Herunterladen auf dem Server verbleiben sollen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Thunderbird mit -p starten und das richtige Profil auswählen... Es gibt default und default-release.
 

Karl2021

Neu angemeldet

Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Fhynn:

Vielen Dank! Wie meinst du, Thunderbird mit -p starten? Und welches Profil wäre dann korrekt?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@Karl2021:



default-release ist afaik das, wo das MozBackup mittlerweile drin landet, während TB aber default als ... default lädt.
Ansonsten halt probieren. 1GB ist definitiv ein komplettes BU für einen Standardprofil.

MozBackup interessieren auch große Versionsunterschiede nicht und ob jetzt W7, W8 oder W10 als Grundlage war auch nicht.
Letztlich packt das Ding den Inhalt des profiles Ordner unter Appdata nur mit gewissen Auswahloptionen (Extensions Ja/Nein, gespeicherte Zugangsdaten, Mails etc.). Eigentlich sehr geläufiges Tool.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Aber wenn ich die Mails per POP3 abrufe, dann sind sie lokal auf dem PC und ich kann sie vom Server löschen. So meinte ich das nach genauerer Überlegung.
Die Überlegung klingt nachvollziehbar, ist aber falsch.

Bei Thunderbird kann ich - und das nur bei POP3 - festlegen, ob und wie lange die Nachrichten nach dem Herunterladen auf dem Server verbleiben sollen.
Das ist richtig. In der Praxis kann das aber ziemlich schief gehen, wenn man Pop3 mit mehreren Clients nutzt.

Man will einfach seit 15 Jahren kein POP3 mehr. Bei mehreren Clients kannst du bei falscher Einstellung das Problem haben, dass die Mails irgendwann auch mal wieder vom Client auf den Server hochgeladen werden (hatte ich schon mal geschafft).

Bei IMAP werden die aufgerufenen E-Mails übrigens auch meist lokal gecached, so dass sie auch offline lesbar sind, wenn sie bereits vorher 1x aufgerufen wurden.

Also kurz: Du willst IMAP.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Thunderbird mit -p starten und das richtige Profil auswählen... Es gibt default und default-release.
Moin,

hat bei mir nicht funktioniert. Weil Thunderbird etwas an dem Profil geändert hat, wie es gespeichert wird.
Ich glaube ab Version 78.x

Auch wie der Support von Mozilla es beschreibt, ging bei mir nicht = Klick mich

Ab der neuen Version ist es zwingend erforderlich, dass die Versionen gleich sind. Meine Erfahrung...
Denn ich wollte mit dem Profil von Windows 10, Thunderbird Version 68.12.1, auf die Version 78.6.0, unter Linux, wechseln.
Ich bekam immer die Meldung, falsche Version, fertig.

Meine Lösung des Problems, unter Linux:
Ich habe mir von der Thunderbird Seite die 64Bit Version 78.6.0 herunter geladen.
Diese läuft eigenständig ohne Installation. Man muss nur einen Starter anlegen.

Dieses gestartet. Dann wird ein Default Profil vom Programm erstellt. Die Kontoeinrichtung
abbrechen.
Dann vom alten Profil den Inhalt des Ordners xyz-default in den Profilordner des neuen
Profils abc-default kopieren. Dabei alles überschreiben und ersetzen lassen.

Dann wurde alles aus dem alten Profil übernommen. Einstellungen, Konten, Passwörter
usw.
Gegebenenfalls noch unter "Hilfe" - "Information zur Fehlerbehebung" - unter Profile "about:profiles",
das Konto "aktivieren". Da der neue Thunderbird inzwischen mehr als ein Konto beim Start anlegt.

Sollte unter Windows auch gehen.

Hier noch von Thunderbird, welche Änderungen seit der neuen Version es gibt: Änderungen in der Thunderbird-Profilverwaltung
 

Karl2021

Neu angemeldet

Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Fhynn:


O.K., ja, das war auch meine Idee, habe aber trotzdem gefragt.

Das Importieren mit allen Unterordnern hat funktioniert. Allerdings kommt jedes Mal, wenn ich Thunderbird starte die Frage, ob ich das "default" oder "default-restore" Konto starten will. Ich habe den Haken bei "nicht immer fragen" gesetzt. Evtl. ist es nach dem Neustart anders, habe ich nicht getestet.

Wenn ich das "-p" entferne, wird das falsche Konto geladen und alles ist weg.

Übrigens, zu welchem anderen Client wäre Thunderbrid kompatibel, sodass ich das Backup einlesen kann? Thunderbirg liegt mich nicht so gut.

An alle andere vielen Dank!!
 

Werner.w

NGBler

Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
147
Übrigens, zu welchem anderen Client wäre Thunderbrid kompatibel, sodass ich das Backup einlesen kann? Thunderbirg liegt mich nicht so gut.

Meines Wissens nach keiner, jedenfalls kein kostenloser.
Ich hatte vor Kurzem auch nach einer Alternative gesucht. Mein Ergebnis sieht so aus, daß die Alternativen entweder kostenpflichtig sind (z.B. Mailbird), in der kostenlosen Variante nur wenige Accounts zulassen (z.B. eM Client) oder wie im Fall von Opera-Mail schon seit Langem nicht mehr weiterentwickelt wurden.

Ansonsten nutze wie schon empfohlen IMAP, Da werden alle Mails bei jedem anderen Programm komplett neu eingelesen. Das kannst Du bei jedem Provider separat in deren Einstellungen umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
O.K., ja, das war auch meine Idee, habe aber trotzdem gefragt.

Das Importieren mit allen Unterordnern hat funktioniert. Allerdings kommt jedes Mal, wenn ich Thunderbird starte die Frage, ob ich das "default" oder "default-restore" Konto starten will. Ich habe den Haken bei "nicht immer fragen" gesetzt. Evtl. ist es nach dem Neustart anders, habe ich nicht getestet.

Wenn ich das "-p" entferne, wird das falsche Konto geladen und alles ist weg.

Übrigens, zu welchem anderen Client wäre Thunderbrid kompatibel, sodass ich das Backup einlesen kann? Thunderbirg liegt mich nicht so gut.

An alle andere vielen Dank!!

Eigentlich startet man die Benutzerprofilverwaltung in der Eingabeaufforderung einmalig mit thunderbird -P
und nicht ständig.
Welches Profil aktiviert ist, habe ich oben beschrieben.

Als Alternative fällt mir da da auch keiner ein.
Sonst den Thunderbird offline laufen lassen und alle Zugangsdaten in einem
anderen Mail Client deiner Wahl eintragen.
Dann hast du die "alten" Mails im Thunderbird und die "neuen" Mails im Client deiner Wahl.
Wie oben beschrieben wurde, kannst du gleich alle Konten dann auf IMAP umstellen.
Vorausgesetzt, dein Mail Anbieter bietet dir genügend Platz, sonst ist ein kostenloses
Postfach auch gerne mal schnell voll... :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben