• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Datenrettung nach Werksreset

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
Hallo,
nehmen wir einmal an, man führt ein Werksreset durch und vergisst ein oder mehr Dateien. Natürlich doof, wenn man kein Backup oder Sicherung eingerichtet hat. Jetzt gibts ja viele Optionen zur Datenrettung, aber all zu oft das Android zu verwenden ist ja echt Kontraproduktiv, da immer Daten überschrieben werden.
Für HDDs kann man ja images anlegen und diese mit diversen Tolls bearbeiten zur Datenrettung. Geht das auch bei einem androiden? Also kann ich da ein Image erstellen mit allen bits und bytes?

Vielleicht kennt jemand da eine Lösung, oder kann mir ein paar Tips geben :-)

Vielen Dank und viele Grüße
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
hm, gute Frage, ich habe eben nur mal gegooglet und bin auf das hier https://www.aiseesoft.de/fonelab-for-android/ gestossen. Ich tippe mal dass man da das Android anschliesst per USB am PC und über ein Programm Dattenrettung machen kann. Für den Zugriff vom PC aus auf das Android braucht man wohl Software, das denke ich schon.
Freeware kann man nicht erwarten denke ich.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Für die Karte(n) aus dem Handy dürfte https://www.google.com/search?q=testdisk gut sein. Hat sich kürzlich bei mir bewährt, da mein alter SD-Kartenleser SD-Karten unleserlich gemacht hat. Dachte erst bestimmten SD Karte ist defekt, bis dann auf einmal auch die gute Karte aus der DigiCam formatiert werden wollte *panik*. Zum Glück konnte testdisk alle Bilder wiederherstellen. Für den interen Speicher ist evtl. noch das hier interessant (kenne es selbst nicht): https://www.chip.de/downloads/Android-Data-Recovery_77907549.html auch von aiseesoft, aber kostenlos (!)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@obedi: Das ist doch meins was ich vorschlug, musst doch nicht unbedingt jetzt ein chip.de Link posten. Bin auch über chip, aber dann doch recht schnell auf die Herstellerseite.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
ist es nicht etwas anderes? Dann sorry! Da steht halt "Android Data Recovery" und das andere nennt sich "FoneLab Android Datenrettung" und das eine ist kostenlos und das andere soll 35€ kosten (?!)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Oder doch ja, ich bin auch über chip gegangen und wähle dann aber seid eh und je den Link zur Hersteller seite. Ja chip.de verarscht aber auch genre. Kostenlos ist mein Tool auch angeprangert, Shareware-mässig und man kann es kaufen. Inwieweit der Umfang des Tools ist bei Free, kann ich nicht beurteilen, aber meistens nicht alle Funktionen.





free Download heisst in sonem Fall meisten Shareware-mässig. Testversion.

Wer aber ein Android Handy kauft kann auch mal Software kaufen.

Android ist halt nicht free.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
zu meinem Link: Der war nur ergooglet, ich will das gar nicht zwingend empfehlen, eher würde ich was auf Linux Basis empfehlen.
 

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank Euch allen, das FoneLab sieht vielversprechend aus. Werde dies mal testen.
@Levron, dazu müsste es gerootet sein und das ist vom Aufwand dann doch etwas zuviel. Hatte gehofft, dass es ähnlich klappen kann, wie eine Festplatte zu klonen und dann das image mit Rettungstool bearbeite.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Welches OS / Version?
Seit sicher 53Jahren sind die Daten bei so gut wie jeden Android Handy im Standart verschusselt.
Das gibt es dann nichts zum Wiederherstellen (zum Glück) sonst wäre die ganze Sache mit Passwortschutz im Handy auch sinnlos.
Beim iPhone gibt es noch Wege wenn man iTunes verwendet.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Wenn ich das richtig gelesen hab, dann hat er ja den Werksreset schon gemacht.
Somit würde er selbst mit einem nandroid nur das backup für das "neue" blanke hdy machen...

Ich glaub da ist nichts mehr zu machen ^^
 
Oben