• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abfrage "onTop" im Browser umgehen

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Folgendes Problem: Immer häufiger fragen Seiten mit Streams ab, ob der verwendete Browser und der Tab onTop ist. Falls nicht stoppt der Stream.

Der Grund leuchtet mir bei Werbung ein, weil man bei z.B. den Mediatheken der Privatsender nicht will, daß die Nutzer bei Werbung das Ganze im Hintergrund laufen lassen und derweil etwas anderes machen.

Aber mittlerweile passiert mir das auch bei z.B. Diskussionsrunden, die ich aber nur nebenbei hören möchte, nicht wie Fernsehen anschauen.

Selbst PiP (kleines Bild in der Ecke) funktioniert nicht, der Stream stoppt.

Gibt es da Addons oder Filter für uBlock? (für mich interessant FF und Chrome)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Da kommen eine Menge Einstellungsmöglichkeiten aber das einzige mit gesture ist "Pull-to-refresh gesture"

Aber immerhin habe ich jetzt noch das Stichwort "Hintergrund" zum Suchen. Ich war total auf onTop fixiert, wie das manchmal so ist. :D

Alleine dafür also danke.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich hab da grad mal etwas recherchiert und das scheint ein blödes Problem zu sein. Ein zweiter Monitor ist wahrscheinlich einfacher. :D

Versuch mal bitte alle Addons zu deaktivieren und das Verhalten damit zu reproduzieren. Denn evlt. ist ein Addon daran schuld.

Einen Ansatz hätte ich hier noch. Auch wenn es nicht ganz dem Problem entspricht, könnte man dort ansetzen: https://help.rocksolidthemes.com/di...-autoplay-funktioniert-in-google-chrome-nicht
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das ändert bei beiden Browsern nichts.

Aber ich halte das auch nicht für einen Fehler und um Autoplay geht es eigentlich auch nicht. Ich denke, daß das ein gewolltes Verhalten ist, aber von den Seitenbetreibern, nicht von mir.

Der Stream soll nicht stoppen, wenn ich den Tab oder den Browser verlasse.

Es gibt da wohl ein Addon für das Problem, aber ich brauche das für Windows, nicht für Android:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-background-play-fix/
bzw.
https://www.chip.de/downloads/Videowiedergabe-im-Hintergrund-fuer-Firefox-Android_171335582.html
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Android hatte ich bei meiner Suche per Google ausgeschlossen, davon wird man erschlagen richtig. Wir suchen also offensichtlich nach dem gleichen.

Wenn der Seitenbetreiber so einen Blödsinn einbaut, dann ist das natürlich nochmal eine andere Herausforderung. Dann müsste man die Seite kennen, sich die anschauen und das Drecksscript entsprechend blocken.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Eventuell könnte man für jede seite zur Laufzeit den entsprechenden Quellcode im Browser ändern. (Sofern es mit einfachem JS gelöst ist)
Allerdings wäre das denke ich zu Aufwendig.

btw.
Wollte ich mir soetwas doch gerade mal anschauen und hab es bei Chip.de testen wollen.
FireFox + AdBlock + Ghostery + PiHole.

Natürlich mault Chip.de rum und zeigt mir diese "On-Top" Werbung.
Also schnell Rechtklick --> Untersuchen.

Das erste was ich sehe.

<!-- Wenn du das hier liest, liebst du Herausforderungen und wir hätten spannende Aufgaben für Dich. Helfe uns das Produkt CHIP.de und weitere digitale Produkte für unsere Kunden zu optimieren.
Interesse geweckt? Sag einfach "Hallo" unter: bewerbung{at}burda.com oder schaue unter Jobs und Stellenangebote bei CHIP in München
-->

Witzige Idee!
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Der Grund leuchtet mir bei Werbung ein

Ich denke, es ist nicht nur Werbung. Traffic / Bandbreite kostet Geld. Da möchte man als Betreiber natürlich verhindern, dass da unnötig Datenverkehr verursacht wird, wenn sowieso nicht geguckt wird.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wenn z.B. eines Seite wie Spon die BPK live überträgt, da reicht mir ja weitestgehend der Ton.

Ich muß da nicht Wieler oder Lauterbach sehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Der Kulprit ist vermutlich die API hier:

Würde ich von ausgehen, leider gibt es keinen mir bekannten Weg das Feature zu umgehen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Achso und ich dachte das ist normal, wenn man den Tab wechselt, dass die anderen Tabs offline gehen. Da steckt die Browser Idee hinter?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Der Kulprit ist vermutlich die API hier:

Würde ich von ausgehen, leider gibt es keinen mir bekannten Weg das Feature zu umgehen.
Bei Chip.de ist es schon so, das die Werbung stoppt, wenn das Browserfenster den Focus verliert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich hab mir Chip.de jetzt nicht angesehen, daher vermute ich nur.
Es könnte dann auch schon Javascript mit "window.onblur", also der "blur"-Event, sein was dort triggert.

Achso und ich dachte das ist normal, wenn man den Tab wechselt, dass die anderen Tabs offline gehen. Da steckt die Browser Idee hinter?
Ne, die Tabs sind ja noch im RAM und im Hintergrund aktiv so fern sie nicht entladen sind. Die Idee bei Page Visibility war ehrenhaft, Aktionen stoppen wenn die Seite bzw. der Tab nicht aktiv ist und Javascript und Videos und Audio "schlafen zu schicken" wenn es nicht, aktiv, benötigt wird.
 
Oben