• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Situation im Irak, Syrien - IS, Kurden

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Situation im Irak

Letztendlich war es aber unsere Schuld, normalerweise hätten wir sie in Saarland ansiedeln müssen, oder sowas in der Art. :p

Irak in drei Teile splitten. Der Norden geht an die Türkei, die Mitte wird ein sunnitischer Staat und der Süden wird schiitisch.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Situation im Irak

Irak in drei Teile splitten. Der Norden geht an die Türkei, die Mitte wird ein sunnitischer Staat und der Süden wird schiitisch.
Yippie, da sind die nächsten Konflikte schon vorprogrammiert.
Die Waffenlobby würds freuen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Situation im Irak

Letztendlich war es aber unsere Schuld, normalerweise hätten wir sie in Saarland ansiedeln müssen, oder sowas in der Art.

Wer ist wir?

Bist Du Nachfahre der Römer?

Mach Deine Teilungsvorschläge mal der ISIS. Dann brauch der Bundestag nächste Woche die Sommerpause nicht unterbrechen. :rolleyes:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Situation im Irak

@TBow:

Hast du eine bessere Idee?

Ich versuche mich wenigstens an einem Lösungsansatz. Die Betonung liegt auf Ansatz. Der muss nicht perfekt sein, aber immerhin besser als gar nichts.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

1. Vernichtende militärische Niederlage.

Und wenn sie erstmal vernichtend millitärisch geschlagen sind unterwerfen sich die Familien mit den getöteten Männern und Kindern so einfach dem Willen des Westens und alle sind glücklich und zufrieden? Dieser Konflikt besteht nicht zuletzt deswegen weil eine Gruppe egal ob Minderheit oder Mehrheit immer meint die anderen unterdrücken zu müssen wenn sie an der Macht sind.
In fünf Jahren beliefern wir dann die IS damit sie nicht alle abgeschlachtet werden nachdem wir sie "vernichtend" geschlagen haben.

Klingt nach einem Plan der alles ändern wird. Und wie du schon sagst. Bei Hitler hats ja auch geklappt. :m

Edit: und wie Harley ja schon korrekt geschrieben hat. Wie stellst du dir denn einen Krieg gegen eine ganze Volksgruppe vor? Vernichtend geschlagen im Sinne von: Kollateralschäden sind vertretbar? Anders wird das eher nichts werden. Aber gut dann begehen wenigstens nicht die Iraker den Völkermord.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Situation im Irak

Ich weiß, dass das naiv ist. Aber mir schwirrt da immer so die Idee durch den Kopf:

Man zweige ein Stück syrische und irakische Wüste ab. Also da, wo die Isis eh schon ist. Dann baue man einen großen Zaun, damit keiner raus kann. Und dort können dann alle, die unbedingt die Sharia, ein Kalifat oder sowas irgendwas dschihadistisches wollen, gerne leben. Frauen, die da rein wollen, müssten vorher noch einen Kurs machen, dass sie wirklich verstanden haben, was das für sie bedeutet. Und natürlich müsste man dafür sorgen, dass die sich nicht fortpflanzen können. Die Nachkommen können ja nichts für die Dämlichkeit ihrer Eltern.

In diesem Kalifat könnten dann alle entsprechenden Zielgruppen aus Nah- und Mittelost, Nigeria, Sudan, Afghanistan, Pakistan, Iran usw. ihre Religion nach Lust und Laune ausleben. Auch können sich da die verschiedenen Glaubensrichtung auf der Suche nach dem wahren Mohammed gern ihre Rübe einkloppen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

Problem ist ja dass man die ungläubigen trotzdem bekehren oder töten möchte. Offenbar wird der Zaun dann nicht allzulange halten.
 

Shade666

Guest

S
Re: Situation im Irak

Letztendlich war es aber unsere Schuld, normalerweise hätten wir sie in Saarland ansiedeln müssen, oder sowas in der Art. :p

Irak in drei Teile splitten. Der Norden geht an die Türkei, die Mitte wird ein sunnitischer Staat und der Süden wird schiitisch.

Tja, könnte man als Ansatz nehmen, ABER was meinst du was das für ein Geschachere um die potentiell wertvollen Gebiete geben würde. Und irgendjemand fühlt sich danach dennoch benachteiligt(da verwette ich meinen Arsch drauf), was dann den Zündfunken für weitere Konflikte gibt, sieht man doch schön im Sudan. Ich fürchte also so einfach wird es nicht werden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Situation im Irak

@TBow:

Hast du eine bessere Idee?
Die Kurden behalten ihre weitgehende Autonomie und in Bagdad kommt eine Regreing der nationalen Versöhnung an die Macht, die alle Volksgruppen repräsentiert.
Da braucht man die im Norden lebenden Kurden nicht in die Türkei eingliedern, wo ihre "Landsleuite" schon einen jahrzentelangen Kampf gegen Istanbul führen und der schiitische Teilstaat braucht sich dann auch nicht gleich nach Gründung an den Bruderstaat Iran anbinden, der dort eine lokale Macht darstellt und bis jetzt schön die Flamme am köcheln hält.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: Situation im Irak

@TBow: Wobei es schwer wird einen Kompromiss mit radikal Islamisten zu finden der alle zufrieden stellt. Gerade wo es nicht nur um die Interessen der Irakis geht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Situation im Irak

Wie stellt ihr euch eigentlich Verhandlungen mit radikalen Fanatikern vor die Bildung ablehnen? Intelligenz kommt durch Wissen, Wissen kommt durch Bildung, Bildung ist westlich und wird kategorisch abgelehnt. Autonomie wird solchen Gruppen nie ausreichen, sie beharren darauf dass die westliche Welt ausgelöscht wird und die Erde islamisch wird. Diplomatie wird hier genau so viel helfen wie bei den Taliban. Wenn sie einen Märtyrertod sterben wollen, warum sollte man sie daran hindern? Ist nur eine moderne Form der natürlichen Auslese.
 

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Re: Situation im Irak

. . . Bildung ist westlich und wird kategorisch abgelehnt. . . .

Da kann ich dir nicht folgen, Sicher meinst du das anders :D

BTT: Mit Radikalen, die unter anderen auf Terror als Durchsetzung ihrer Ziele setzen, kann man nicht verhandeln, solange es dort keine Führung gibt, die sich davon distanziert. Ansonsten klingt es für mich vernünftig, was TBow vorgeschlagen hat. Dazu brauch es aber einen "Kopf" der das repräsentiert und nicht im Verdacht steht weil er aus einer "Gruppe" kommt, eine "Gruppe" zu bevorzugen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Situation im Irak

Es gibt in Amerika auch haufenweise Spinner, die fordern dass der Kreationismus statt der Evolutionstheorie in der Schule gelehrt wird - das hier ist das selbe, nur dass die Spinner in Amerika (noch) keine Schulen sprengen...
Gegen "Koranschulen" hätte dort sicher niemand was, solange die "richtige" :rolleyes: Auslegung gelehrt wird.

Eigentlich ist es doch ganz logisch: Wer solche Märchenbücher glaubt, wörtlich nimmt und sogar dafür tötet, der kann nicht ganz dicht sein - und so jemanden soll man mit Vernunft kommen?
(Und auch die katholische Kirche ist da keinen Deut besser, btw. Das einzige was die davon abhält, heute noch Wissenschafter als Ketzer zu verbrennen ist, dass sie die Macht nicht mehr haben)

Die andere Frage ist eigentlich nur, ob uns die Religionskriege des nahen Ostens was angehen - im Endeffekt interessieren doch die Opfer keinen sondern Uncle Sam hat mal wieder nen Grund irgendwo einzumarschieren.
Natürlich sind die Religionskriege nur dort wirklich schlimm wo es zufälliger Weise Erdöl gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Situation im Irak

Ich bin halt für die drei Teile im Irak, weil der Ursprung des Problems im Irak ethnisch/religiös ist. Die Isis versucht alle abzuschlachten, die keine Sunniten sind. Indem man das Land in drei Teile spaltet, hast du drei Gebiete, wo diese Verfeindeten Religionsgruppen und Ethnien unter sich sind. Das ist unbestreitbar ein riesen Vorteil und setzt genau dort an, wo der Ursprung der Konflikte liegt. Die Isis wird ja nicht ihre eigenen Leute abschlachten.

Die Kurden waren nämlich auch schon vorher autonom und abgespalten. Ob sie sich jetzt der Türkei anschließen oder nicht, wird für die Kurden nichts ändern. @TBow Du verwechselt die Irak-Kurden mit den Türkei-Kurden und der PKK. Da vermischt du einiges. Die meisten Kurden sind friedliche Menschen und kommen mit der Türkei prima aus. Die Zeiten, wo sie disrkiminert wurden sind vorbei und der PKK fehlt jede Legitimation. Die PKK selbst schreibt, dass zurzeit die Phase der Versöhnung begonnen hat.

Außerdem gibt es die beste Beziehungen zwischen Kurdistan und der Türkei und das jetzt schon. Über Kurdistan als Teil der Türkei musst du dir keine Gedanken machen. Das Problem ist, dass man nicht mit jemanden wie die Isis verhandeln kann und das die Regierung keinen gemeinsamen Nenner findet. Die Schiiten sind in der Mehrheit und die Regierung wird immer größtenteils aus Schiiten bestehen und das werden Sunniten niemals akzeptieren. Deswegen ist deine Einstaatenlösungen zum scheitern verurteilt.

Da halte ich die, mit den eigenen Staaten für besser. Natürlich wird es Chaos und Konflikte geben, aber dann kommt wenigstens etwas Ordnung in den Chaos, denn der Status Quo ist noch untragbarer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Situation im Irak

Ich bin halt für die drei Teile im Irak, weil der Ursprung des Problems im Irak ethnisch/religiös ist. Die Isis versucht alle abzuschlachten, die keine Sunniten sind.

aber leider nicht nur im Irak.
Das Problem ist nicht nur auf den Irak begrenzt und kann auch nicht durch eine Spaltung des Iraks gelöst werden.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Türkei recht direkt die ISIS unterstützt mit Waffenlieferungen etc. juckt wieder keinen. Keine Sanktionen usw.
Komisch.
 
Oben