• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Mid-Range Gaming-Rechner

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Konnte mir leider erst jetzt die Bilder anschauen. Das MB sitzt recht nah am Gehäuse, kann aber auch an den Bildern liegen. Abtandshalter waren vorverbaut bzw. sind auch drunter? Und zwar überall (und nur dort) wo sie auch hingehören?

Als Beeper kannst du auch die Power-LED anschließen. Musst dann halt die "Blinker" zählen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
Konnte mir leider erst jetzt die Bilder anschauen. Das MB sitzt recht nah am Gehäuse, kann aber auch an den Bildern liegen. Abtandshalter waren vorverbaut bzw. sind auch drunter? Und zwar überall (und nur dort) wo sie auch hingehören?
Die Abstandshalter waren vormontiert, ja. Und zwar auch für den ATX-Formfaktor. Wenn ich die Anleitung des Gehäuses da nicht grob falsch verstanden habe, sollte das richtig sein. Das würde ich aber bestimmt auch an irgendwas merken, oder? Also der Rechner sieht ja so erstmal aus, als würde er ganz normal anlaufen. Die Lüfter drehen sich alle, die LED des Mainboards leuchtet.

Als Beeper kannst du auch die Power-LED anschließen. Musst dann halt die "Blinker" zählen.
Das ist ja mal ein guter und auch spannender Hinweis! Das probiere ich mal aus.

--- [2021-07-28 13:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es gibt neue Erkenntnisse: Bin gerade bei der Suche nach einem Connector für einen Lautsprecher in der Anleitung des Mainboards auf die Info gestoßen, dass das Mainboard EZ Debug LEDs besitzt :D Es hätte so einfach sein können...
Die LEDs zeigen jedenfalls an, dass die CPU nicht erkannt wird oder es dort ein Problem gibt. Das heißt, es gibt jetzt wiederum verschiedene Möglichkeiten:

- Beim Flashen des BIOS auf die aktuellste Version ist etwas schiefgegangen. Das kann ich einfach nochmal versuchen, wobei der Vorgang eigentlich soweit der Beschreibung in der Anleitung entsprach.
- Ich habe die CPU falsch eingebaut (wobei ich nicht wüsste, was da hätte falsch gelaufen sein sollen, aber gut, im Zweifel muss ich sie halt nochmal ausbauen).
- Bei der Stromversorgung der CPU passt etwas nicht. Hier könnte ich nochmal das Netzteil meines aktuellen Rechners testen.

Mein erster Ansatz war, das CMOS zu resetten. Ich habe dazu die beiden dazu gedachten Pins mit einem Schraubenzieher entsprechend der Angabe in der Anleitung für ca. 10 Sekunden überbrückt. Das hat allerdings keine Abhilfe geschaffen.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob für die CPU der Stromanschluss 8 Pins hat und du nur 4 Pins angeschlossen hast. Kann vielleicht daran liegen, dass die CPU deswegen zu wenig Strom bekommt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Kühlkörper zu fest montiert wäre auch noch ne Möglichkeit.

Und mach bitte ein Bild von dem ganzen Innenleben (in einem Bild), direkt von oben auf das MB. Und Licht anmachen. Nicht nur Blitzlicht. :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Wird gut ausgehen, denn defekte CPU gibt es nicht. Bzw. seltener ein ein 6er im Lotto. Mit Zusatzzahl.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob für die CPU der Stromanschluss 8 Pins hat und du nur 4 Pins angeschlossen hast.
Hm. Eigentlich sind alle 8 Pins angeschlossen. Also zwei Reihen mit jeweils vier Pins. (Bzw. - der Steckeraufteilung folgend - zwei quadratische Blöcke mit jeweils vier Pins.)
Oder übersehe ich da was?

Kühlkörper zu fest montiert wäre auch noch ne Möglichkeit.
Mhm. Da war ich mir zuerst unsicher, weil ich das zum ersten Mal gemacht habe. Habe gelesen, dass man die Schrauben ruhig bis zum Anschlag anziehen kann. Habe natürlich Augenmaß walten lassen, habe aber an keiner Stelle den Eindruck gehabt, grobe Gewalt anwenden zu müssen.

Und mach bitte ein Bild von dem ganzen Innenleben (in einem Bild), direkt von oben auf das MB. Und Licht anmachen. Nicht nur Blitzlicht. :D
Ja, das versuche ich morgen nochmal. Meine Handykamera kommt leider nicht so besonders gut mit schlechten Lichtverhältnissen klar.

Ansonsten habe ich noch so das Gefühl, dass das mit dem BIOS-Update noch nicht funktioniert hat. Bei den ersten Versuchen war es immer so, dass nach dem Drücken auf den Update-Knopf am Mainboard die Signal-LED erst ein paar mal geblinkt und dann angefangen hat, relativ schnell zu blinken. Dabei hat sich der Rechner quasi hochgefahren. Also die Lüfter haben angedreht und ich habe auf dem MB die Status-LED "CPU-Fehler" bekommen. Da weiß ich eh schonmal nicht, ob das wirklich so gedacht ist beim BIOS-Update. Was ich so gelesen habe, soll der Update-Prozess so 5 bis 10 Minuten dauern, dann soll die LED aufhören zu blinken. Bei mir hat es mit Sicherheit mindestens eine halbe Stunde gedauert, habe irgendwann nicht mehr auf die Uhr geguckt, kann also auch eine Stunde gewesen sein. Dann hat sie tatsächlich aufgehört. Naja, das hat bekanntlich nichts geändert.
Heute habe ich dann in ein paar Foren gelesen (das Problem scheint häufiger vorzukommen, der Abschnitt mit dem BIOS-Update via USB-Stick ist in der Anleitung auch sehr stiefmütterlich behandelt), dort sagte jemand, wenn das Update mehr als 10 Minuten dauert, kann man es eigentlich auch abbrechen, weil es sowieso nichts mehr wird. Dann habe ich das beim nächsten Versuch (entgegen meiner Intuition, einen Flash-Vorgang zu unterbrechen :unknown: ) gemacht. Nun ist es so, dass nach dem Drücken des Flash-Buttons die LED erst wieder ein paar Mal blinkt und dann dauerhaft rot leuchtet. Der PC fährt dabei nicht wie oben beschrieben hoch. Welcher von beiden Vorgängen jetzt der ist, den man eigentlich haben möchte, weiß ich nicht. Die dauerhaft leuchtende LED geht jetzt allerdings auch nicht mehr von sich aus aus. Auch ein CMOS-Reset hat da keine Abhilfe geschaffen. Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts dauerhaft zerstört. Andererseits hätte ich erwartet, dass die Flash-Routine selbst auf dem Board entweder fest verdrahtet oder ist oder zumindest in einem tatsächlichen ROM liegt, also als solche nicht beschädigt werden können sollte :unknown:

Es gab ansonsten noch den Tipp, einen möglichst kleinen USB-Stick zu nehmen und keine anderen Dateien als die Flash-ROM draufzupacken. (Dass die Datei ins Root-Verzeichnis soll, stand auch in der Anleitung, mehr aber eben nicht.) Das hatte ich noch ausprobieren wollen, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

[EDIT:]
Okay, welche Variante beim BIOS-Update-Versuch gefahren wird (also schnelles Blinken und dabei "Anlaufen" des Rechners inklusive Lüftern oder dauerhaftes Leuchten ohne, dass die restlichen Komponenten angehen) hängt offenbar davon ab, welchen USB-Stick ich nehme. Habe grade nochmal meinen eigentlichen versucht, formatiert, nur die ROM-Datei mit dem vorgegebenen Namensschema auf den Stick, jetzt blinkt das Board wieder fröhlich vor sich hin zeigt währenddessen via Status-LED einen CPU-Fehler an :unknown:
Man wüsste nun wirklich gern, welche der beiden Versionen eigentlich das Ziel ist. Ich werde das nochmal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #88
Ich habe mich gestern noch durch eine ganze Menge Threads in an deren Foren gewühlt. Das Problem, dass das Flashen über den Flash-Button nicht funktioniert wie beschrieben, scheinen viele Leute mit ihren MSI-Boards zu haben. Unter anderem scheinen die Boards auch recht wählerisch zu sein, was die verwendeten USB-Sticks angeht. Ich habe jetzt drei verschiedene Sticks ausprobiert in verschiedenen Konfigurationen (Partition über den ganzen Stick, kleine 128 MB-Partition, MBR-Format) und mit verschiedenen BIOS-Versionen. Zuletzt habe ich doch nochmal dieser Anleitung folgend alle Komponenten entfernt und das Board blank auf seine Verpackung gelegt, nur ATX- und CPU-Power angeschlossen und es so versucht. Da läuft jetzt gerade auch schon wieder der zweite Testlauf (mit einem anderen USB-Stick) seit >10 Minuten.

Natürlich weiß ich nicht genau, ob wirklich die BIOS-Version das Problem ist. Dass aber nach wie vor beim Booten die CPU Fault-LED geleuchtet hat und der Flashvorgang noch nicht einmal wie beschrieben (also in der vorgesehenen Zeitspanne) durchgelaufen ist, macht mich da halt stutzig. Selbst, wenn schon ein aktuelles BIOS drauf gewesen wäre, hätte der Vorgang ja einfach durchlaufen sollen, nehme ich an. In den Forenbeiträgen, die ich so gelesen habe, war für viele dann irgendwann die Lösung, das Board zu reklamieren. (Einige hatten dann danach Schwierigkeiten, dass ihre M.2s nicht erkannt wurden :unknown: aber gut...)

Habt ihr sonst noch einen bahnbrechenden Tipp? Eigentlich habe ich natürlich keine Lust auf den Umtausch, zumal ich auch in Kürze erstmal im Urlaub bin und mir auch überlegen muss, wie ich das dann zeitlich überhaupt organisiere, damit der Kram nicht ankommt, während ich weg bin, und bis zu meiner Rückkehr schon wieder an Mindfactory zurückgegangen ist :roll: Mir fällt halt langsam nichts mehr ein.
Fotos vom gesamten Innenleben kann ich natürlich gerade entsprechend nicht machen, weil ich den ganzen Schronz auseinandergenommen habe.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ca. 9 Monate nach Einführung der 5000er Serie, noch Boards bei Mindfactory rumliegen, die so eine alte BIOS-Version am laufen haben die diese Prozessorengeneration nicht unterstützen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
Hast du jemanden im Bekanntenkreis wo du die CPU testen könntest? Also eher um die CPU auszuschließen, denn ich denke nicht, wie von one schon erwähnt, das die CPU nen knaks weg hat. Es sei denn, dir ist ein missgeschick passiert oder du hast echt Pech mit der CPU. Kann ja auch durchaus sein, das du einen Rückläufer erwischt hast und da nix getestet wurde, aber das sind nur Annahmen! Falsch einbauen kann man die dinger eigentlich nicht, da sind auf CPU und Board Markierungen. Ich würde den Fokus eher auf MB/NT eingrenzen, quasi richtung Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #90
Hast du jemanden im Bekanntenkreis wo du die CPU testen könntest?

Leider nicht. Ich kenne zurzeit niemanden mit einem AM4-fähigen Board, soweit ich weiß. Kann aber nochmal rumfragen.
Beim Einbau der CPU habe ich ja schon bemerkt, dass die auch nur in einer einzigen Ausrichtung im Sockel "einrastet". Insofern scheinen die Pins ja schon entsprechend sortiert zu sein. Ansonsten nehme ich wohl mal Kontakt auf mit dem Mindfactory-Kundenservice. Mal sehen, was die sagen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Beim flashen hasu aber den USB stick direkt neben dem Butten den Stick eingesteckt? Das muß laut Handbuch soweit sein!!

Per default nimt wohl das Board die intrigierte Grafikeinheit, versuch mal ganz ohne Graka zu Booten und per HDMI/Displayport direkt ans Mainboard packen und schau mal was dann passiert, bei 2 M2 Kärtchen wird der 2te PCI Port deaktiviert, da wird nix mehr gehen können...

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v2.1-EURO.pdf

Auf dem Bild sehe ich das du vom CPU Fan 2x CPU Fans betreiben willst per Weiche? Mach dat weg, der kühler hat doch eh nur einen Lüfter oder nicht?

Dein MOBO unterstützt einen Speaker anschluss, vill haste doch nochen Pieper dafür ;) "JFP2" wäre der anschluss...

Blöde Frage: mal ne andere CR2032 bat mal benutzt? vill ist die jetzige leer...

Beim flashen hasu wirklich das so gemacht?

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed


Mfg
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Beim flashen hasu aber den USB stick direkt neben dem Butten den Stick eingesteckt? Das muß laut Handbuch soweit sein!!
Jap, daran habe ich mich gehalten.
Per default nimt wohl das Board die intrigierte Grafikeinheit, versuch mal ganz ohne Graka zu Booten und per HDMI/Displayport direkt ans Mainboard packen und schau mal was dann passiert
Der Ryzen 5600X hat keine integrierte Grafik.

Auf dem Bild sehe ich das du vom CPU Fan 2x CPU Fans betreiben willst per Weiche? Mach dat weg, der kühler hat doch eh nur einen Lüfter oder nicht?
Will ich auch gar nicht. Der zusätzliche Anschluss war beim CPU-Kühler, den ich montiert habe, direkt dabei.

Dein MOBO unterstützt einen Speaker anschluss, vill haste doch nochen Pieper dafür ;) "JFP2" wäre der anschluss...
Danke für den Hinweis. Könnte ich da noch Infos kriegen, die mir die Debug-LEDs nicht geben?

Blöde Frage: mal ne andere CR2032 bat mal benutzt? vill ist die jetzige leer...
Bislang nicht, nein. Aber würde das dafür sorgen, dass der Rechner gar nicht erst hochfährt?

Beim flashen hasu wirklich das so gemacht?
[...]

Hab mich zunächst an die Anleitung aus dem Benutzerhandbuch gehalten und später noch eine ganze Reihe weiterer Tipps aus dem Netz gesucht. Hat leider alles nicht funktioniert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Blöde Frage: mal ne andere CR2032 bat mal benutzt? vill ist die jetzige leer...

Selbst wenn sie leer ist, startet der PC normal, bzw. sollte. Denn die einzige Aufgabe der CR2032 ist die BIOS-Settings zu halten.

Entweder das ist hier ein XY-Problem oder da ist tatsächlich was kaputt.

Wo wohnst du, @Kenobi van Gin:, wenn ich fragen darf?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Es kann in seltenen Fällen schon passieren, dass die Batterie irgendwie gerade so halb leer ist und dann zwar noch die BIOS-Settings gehalten werden, da aber dann Schmarn drin steht, weil die Hälfte schon weg ist. Normalerweise hilft da aber eigentlich immer, Board/Rechner stromlos machen und einmal einschalten. Man kann die Batterie aber auch einfach eine Stunde rausnehmen, kostet ja nix.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Ich habe bei Mindfactory jetzt erstmal eine Retoure angemeldet. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, bestelle ich dann ein neues Board und hoffe, dass es da besser funktioniert. Dazu werde ich euch natürlich berichten. Eigentlich mag ich das nicht, bei solchen Problemen "aufzugeben". Aber nachdem ich von so vielen Leuten gelesen habe, dass sie Probleme mit den MSI-Boards der 500er-Serie haben, scheint das ja nicht soooo ungewöhnlich zu sein, dass da mal was defekt ist.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Ist leider viel zu weit. Schade.

Da das Board neu ist, schließe ich die Batterie aus. Board defekt scheint bei dem Board gar nicht selten zu sein.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Jap, daran habe ich mich gehalten.

Der Ryzen 5600X hat keine integrierte Grafik.


Will ich auch gar nicht. Der zusätzliche Anschluss war beim CPU-Kühler, den ich montiert habe, direkt dabei.


Danke für den Hinweis. Könnte ich da noch Infos kriegen, die mir die Debug-LEDs nicht geben?


Bislang nicht, nein. Aber würde das dafür sorgen, dass der Rechner gar nicht erst hochfährt?



Hab mich zunächst an die Anleitung aus dem Benutzerhandbuch gehalten und später noch eine ganze Reihe weiterer Tipps aus dem Netz gesucht. Hat leider alles nicht funktioniert.

zu 1. gut.

zu 2. Warum nicht? Der müßte dann trotzdem nen fehler ausgeben...

zu 3. ok, dann lass das so, wunderte mich nur, oder direkt die weiche rauslassen und nur den Lüfter mit dem Mobo verbinden würde nicht gehen?

zu. 4. ah hattese glaub ich schon geschrieben gehabt das die CPU defekt oder oder nicht mit dem mainboard funzt? Das Thema ist schon ein bissel größer geworden ^^

zu 5. doch der rechner fährt dann hoch, nur mit den default einstellungen und einem Pip und eine aufforderung ins bios zu gehen damit man das Datum neu einstellen muß.

zu. 6. naja jetzt wo du retour angemeldet hast, ist wohl alles zwecklos... schade

Mfg
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
zu 2. Warum nicht? Der müßte dann trotzdem nen fehler ausgeben...
Hat AMD nicht so vorgesehen :D Ich nehme an, dass ich so oder so an der gleichen Stelle hängen geblieben wäre, weil vermutlich zuerst überprüft wird, ob überhaupt eine CPU vorhanden ist und erst danach, ob eine Grafikkarte zur Verfügung steht.

zu 3. ok, dann lass das so, wunderte mich nur, oder direkt die weiche rauslassen und nur den Lüfter mit dem Mobo verbinden würde nicht gehen?
Tatsächlich nicht. Das ist fest verdrahtet. Denke aber auch nicht, dass das einen Unterschied macht.

zu. 6. naja jetzt wo du retour angemeldet hast, ist wohl alles zwecklos... schade
Ich hoffe nicht. Bin sowieso erstmal im Urlaub, aber danach hoffe ich auf ein neues funktionierendes Board. Ich war auch der festen Überzeugung, dass man das noch zum Laufen bekommt. Aber nachdem ich von so vielen Leuten gelesen habe, die genau die gleichen Probleme hatten und das Board schließlich auch retourniert haben, war einfach meine Zuversicht weg :unknown:

Trotzdem danke für eure ganzen hilfreichen Beiträge. So oder so habe ich schon wieder eine Menge gelernt bei Zusammenstellung und Zusammenbau dieses Rechners. Wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin und mich an das neue Board ranwagen kann, lasse ich es euch natürlich wissen :beer:
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Mal ein kleines Update:

Ich habe den Preis des defekten MB erstattet bekommen und mir ein neues bestellt. Bei der Retoure hatte ich leider vergessen, die Backplate und das restliche Montagezubehör des CPU-Kühlers zu demontieren :m Zum Glück war MF da kulant und hat mir Backplate, Montagerahmen und Schrauben kostenlos nochmal zugeschickt.

Habe eben mal das neue MB, CPU + Kühler und RAM zusammengesetzt und ins Gehäuse gebaut. Das BIOS-Update lief mit der USB-Stick-Methode dieses Mal beim ersten Versuch problemlos durch, offenbar hatte das vorherige MB also tatsächlich einen Schlag weg. Leider leuchtet beim Start immer noch die Debug-LED "CPU", was ja bedeuten soll, dass die CPU nicht erkannt wurde. Ich habe es jetzt noch nicht mit GraKa versucht, das mache ich natürlich noch.

Da hier schon der Hinweis kam, dass CPUs äußerst selten defekt sind, bleiben also noch folgende Möglichkeiten:
1.) Ich habe die CPU falsch montiert. Wobei ich nicht weiß, was ich da hätte falsch machen sollen :unknown:
2.) Die Stromversorgung der CPU funktioniert nicht (also das Kabel oder die Power Lane am Netzteil).
3.) Das neue MB ist auch defekt. Würde ich aber erstmal ausschließen, weil das ja schon ein derber Zufall wäre.
4.) Die CPU ist doch defekt. Das schließe ich aber auch vorerst noch aus.
5.) Ich übersehe irgendwas, habe ein Brett vor dem Kopf, bin zu doof. Würde mich eigentlich auch wundern, weil ich das ja alles mit Anleitung mache :confused:

[EDIT 1:]
Punkt 2 kann ich ausschließen. Ich habe sowohl das neue Setup mit meinem alten Netzteil als auch das alte Setup mit dem neuen Netzteil getestet. In beiden Fällen funktioniert das alte Setup und das neue nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Da hier schon der Hinweis kam, dass CPUs äußerst selten defekt sind, bleiben also noch folgende Möglichkeiten:
1.) Ich habe die CPU falsch montiert. Wobei ich nicht weiß, was ich da hätte falsch machen sollen :unknown:
2.) Die Stromversorgung der CPU funktioniert nicht (also das Kabel oder die Power Lane am Netzteil).
3.) Das neue MB ist auch defekt. Würde ich aber erstmal ausschließen, weil das ja schon ein derber Zufall wäre.
4.) Die CPU ist doch defekt. Das schließe ich aber auch vorerst noch aus.
5.) Ich übersehe irgendwas, habe ein Brett vor dem Kopf, bin zu doof. Würde mich eigentlich auch wundern, weil ich das ja alles mit Anleitung mache :confused:

Es sind die Punkte 1.) und 5.) geworden :m :m :m
Schande über mein Haupt und habt Nachsicht mit meiner, wenn auch nicht mehr gar so jugendlichen, so doch Unerfahrenheit :confused:

Neben dem CPU-Sockel gibt es auf dem Mainboard einen Arretierhebel für die CPU. Ich habe diesen nie beachtet, weil ich dachte, der wäre dazu da, die CPU unmittelbar am Board festzuklemmen. Weil die CPU aber gar nicht bis zu dem Hebel reichte, dachte ich, der wäre für meine CPU nicht relevant. Nachdem ich den Hebel jetzt mal vor dem Einsetzen der CPU geöffnet habe, ist der Chip auch besser im Sockel versunken. Kurz: Wenn ich den Rechner jetzt starte, wird die CPU erkannt, die entsprechende Debug-LED leuchtet nicht mehr auf. (Und wieder was gelernt...)

Stattdessen leuchtet jetzt die DRAM-LED. Ich habe beide RAM-Riegel der Anleitung folgend in die Slots A2 und B2 gesteckt. Habe es auch mit beiden jeweils mal einzeln in A2 versucht, hat aber alles nicht geholfen. Da ich auch nicht davon ausgehe, dass zufällig beide Riegel kaputt sind, werde ich auch hier nochmal rumprobieren. Die Spezifikationen des RAMs passen auf jeden Fall zu den Anforderungen des Boards und der CPU, von daher sollte das eigentlich kein Problem sein. Das Board unterstützt aber ja offenbar kein DDR3 mehr, sonst könnte ich mal den RAM aus meinem alten PC testen.

Wenn es dazu von eurer Seite noch Gedanken oder Tipps gibt, lasst es mich gern wissen.
 
Oben