• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Messer-Topic

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich seh gerade, es gibt noch garkein eigenes Messer-Topic hier. Es handelt sich immerhin um die wichtigsten Untensilien für diesen Bereich (und nein, Küchengeräte sind das für mich nicht).

Was habt ihr an Messern? Welche braucht man unbedingt und was ist unsinnig? Was kann man kaufen und was sollte man liegen lassen?

Cheers
H
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gabs gerade bei Netto. Ist wahrscheinlich nicht Higher-Class, aber ich suchte längst mal was für Gemüse, Zwiebeln, Paprika usw.

 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.841
Ort
ja


In der Küche mehr so WMF. :p

Den Rest habe ich schon im oben verlinkten Thema geschrieben.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Eigentlich braucht man in der Küche nur zwei. Ein großes und ein kleines. Chef / Santuko und ein Office. Alles andere ist in der Regel speziell für gesonderte Einsatzzwecke. Aber nicht zwingend notwendig.

Das sind mein Office und mein Santuko Messer. Müssten um die 63 HRC haben. Beim Stahl bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Sind auf jeden Fall 18 Lagen Damast. Sind von Kamata aus Tokio.

https://www.kap-kam.com/



Das ist mein Yanagiba. 63 HRC. Aogami 2 (Blauer Papierstahl). Dieses ist von Gochi.

https://gochisoknife.shop-pro.jp/?pid=147228627



 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Super ist das ich extra alle Diskussionen im Einkaufsbereich zusammenenführe und hier darüber informiere uns direkt darunter dann gepostet wird ...

Gut ich hätte ihn auch sperren können :uglyngb:
 
Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hatte den Fred so verstanden, dass über Kochwerkzeug philosophiert wird und habe es daher nicht als deplatziert wahrgenommen. Zumal nicht nach Kaufempfehlungen gefragt wurde. Verstege das Problem daher nicht so ganz. :D
Sei es drum. Schubs meinen Betrag gerne rüber. Ich mache da weiter.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Kann man die in DE irgendwo kaufen, bzw. hast du andere Bezugsquellen dafür? Wo lagen die Teile preislich? Die sind sehr schick, könnte ich mir gut in meiner kleinen Küche vorstellen.

Ich habe ein großes Zwilling 5Star, das tut was es, habe es vor 2 Jahren gegen das gleiche ausgetauscht, weil nach knapp 6 Jahren war das andere nicht mehr schön. (2 mal gefallen, scharf war es noch zu halten). Das Santuko von Zwilling war mir etwas zu instabil in der Hand. Dafür habe ich ein KAI-Shun Santuko 18cm, dazu.

Ein gutes Allzweckmesser muss nicht teuer sein, die fangen, je nach geschmack bei 60€ an. Alles über 200€ ist fürs Ego und für Profis.

Ein gutes Messer ist aber nichts ohne einen guten Stahl, ob es unbedingt der Kamata sein muss, weiß ich jetzt nicht, ich habe einen sehr feinen F.Dick der tuts auch. Zu "billig" sollte der Stahl allerdings wirklich nicht sein, sonst kann er das Messer eher zerstören als abziehen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@KingJamez: das Yanagiba habe ich über den nachfolgenden Shop importieren lassen.

https://knife-art.de/product/hideo-kitaoka-suminagashi-yanagiba-240mm/

Allerdings habe ich mir ein 270er statt des dort angebotenen 240er liefern lassen. Mit meinem Santuko kam ich bei großen Fleischstücken oft an die Grenzen. Ich nutze es nicht als Sushimesser, sondern als Schinkenmesser. Der Preis würde entsprechend mit steigender Länge skalieren. Der Inhaber, Lukas, arbeitet direkt mit dem vorher verlinkten Shop aus Echizen zusammen. Heißt, alles, was Du dort findest, kann er Dir in Absprache importieren. Er ist ein junger, engagierter Student. Er macht das nebenbei, um sich etwas Geld dazu zu verdienen, wenn ich das richtig gedeutet habe. Er ist auf jeden Fall ein zuverlässiger Kontakt, der sich über das übliche Maß hinaus Mühe gibt. Kann ich bedenklos empfehlen.

Für das Yanagiba gibt es in Deutschland auch noch andere Quellen. Die haben jedoch Varianten mit anderem Stahl importiert.

Wo man die anderen beiden herbekommen kann, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Meine sind vor Ort in Tokio gekauft. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Meine, es waren um die 200 €. Zoll, Marge für den Importeur etc. kämen dazu.

Ob man so viel Geld für Messer ausgeben möchte, muss man letztlich selbst wissen. In der Regel bekommt man für um die 80 € solide Messer. Darüber hinaus ist Liebhaberei. Für mich ist es Kunst, die ich sehr gerne benutze. Aber auch entsprechend Pflege. :)

Die nächsten Anschaffungen sind schon in Planung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Keine Messer, aber eine Solingen Schere im Continental Set (Ist das eine Pfeile?) aus Großvater's Erbe.

Ja ist OT, man kann höchstens TK Packungen aufschneiden. :D







 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ein extra Thema macht hier auch wenig Sinn. Denke nicht, das Scheren hier oft diskutiert werden. Die musste mal wieder chic machen. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja, ich habe sie jetzt nur grob mit einem Schwamm geputzt, aber ja.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Och so Scheren können in der Tat ein interessantes Thema sein.
Wir haben, nachdem wir immer so ganz einfache Scheren hatten, letztes Jahr erst 1 und nach ein paar Monaten noch eine 2. von diesen hier gekauft:


Als "Universal-Schere" für die Küche, Post.. Was auch immer. Ich hätte nicht gedacht das es bei Scheren doch so Unterschiede in Wertigkeit gibt.
 
Oben