• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Eigenes Windows 10 Image, Customize Windows 10 Image

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich möchte mal das Thema aufmachen "Eigenes Windows 10 Image" erstellen. Ich war bisher beruflich nur ansatzweise damit beschäftigt, insofern es bspw. ein auf die Firma eigenes Image angefertigt wurde, richtig konkret kann ich mich da als Laie nicht zu äussern.
Mir geht es darum, wie erstelle ich ein eigenes W10-Image, bspw. Startmenü angepasst (vieles rausgefiltert), 3rd Party Tools installiert, Administrative Vorgaben konfiguriert/vorkonfiguriert/eingestellt/verändert/, Rechte, Einschränkungen, und und. All das womit hier einige sicher beruflich zu tun haben, aber ich wenn ich ehrlich bin (noch) keine blasse Ahnung habe.
Aus dem Kopf würde ich sagen, es gibt oder gab ein Tool namens nLite (o.ä.). Was das alles kann, weiss ich nicht. Nutzen Firmen/IT-Experten das auch?
Sonst was nutzen die Pro's um Firmen-eigene Images zu schreiben?
Komischerweise fällt mir der Gedanke bei Linux einfacher, wo ich auf Basis eines Kommandozeilen-Linux (Ubuntu mini-iso z.B.) alles aufbaue, aber wie ist es bei Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Re: Eigenes Windows 10 Image

In der Firma (zumindest in meiner) wird jeder PC regelmäßig gebackupt und kann in ca. 90 Minuten direkt von einem zentralen Server wieder hergestellt werden. Das ist die einfachste und beste Lösung.

Zu Hause zieht man einfach ein Image vom fertigen System.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Eigenes Windows 10 Image

Dann hast du mich falsch verstanden. Ein Customize-Image ist meine Frage, ein eigenes kreiertes selbst zusammengestelltes W10-Image.

Ich teste dann doch gerade mal nLite (gibt das alte und das neue was auch W10 kann)



Dann hast du mich falsch verstanden.

Ich habe es wohl eher falsch formuliert :o

Edit: Das ist es https://www.ntlite.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Naja, ein Image an sich ist ein Abbild. Mit nLite kannst Du das zusammenbasteln, richtig. Anschließend muss es es dann aber sichern, damit Du es immer parat hast. Ganz falsch verstanden habe ich Dich bestimmt nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Achso ok. Ich will mich mit nLite mal vertraut machen, ggf. auch mit Lizenz. Vllt. kann es auch genau das was ich mir vorstelle, mal sehen.

Edit:

Ok, also nLite sieht echt mächtig aus was die Möglichkeiten angeht. Ich denke, wenn man es als Admin angeht, lässt sich da schon ein Firmen-Image erstellen und tippe fast, dass das vielerorts benutzt wird.

Ich mache gerade mal ein W10 mit nicht all-zu viel Einschränkung, ausser Boardmittelsoftware, die ich entferne und Dritt-Software, die ich hinzufüge, und das Startmenü anpasse. Und noch andere kleine Spielereien.

Das ganze dann logischerweise erstmal in der VirtualBox testen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Sysprep habe ich jetzt auch noch gelesen. Nun ja so schwierig ist es dann nicht, cool
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich bin das Thema jetzt tatsächlich nicht weiter angegangen, aber für das Know How wäre es mal sinnvoll ein eigenes Image zu kreieren. Beruflich stehe ich kurz davor das zu machen oder daran mitzuwirken, aber zum üben wäre es privat durchaus sinnvoll.
 
Oben