• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil - Stromversorgung 2x 6pin Stecker vom selben Kabel?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Hi.

Beim Rechner von meiner Freundin ist vermutlich das Netzteil hinüber. Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Ersatz, hätte aber eine Frage. Sie hat eine alte Graka drin, die zwei 6pin-Stromversorgungsstecker braucht, also wollte ich gleich ein Netzteil holen, das die Stecker mitbringt. Frage ist nun, ist es ein Problem, wenn die Stecker von dem selben Kabel kommen? Bin mir gerade nicht sicher ob man das lieber auf 2 verschiedene Kabel aufteilen sollte?

Oder ist das kein Problem?

LG.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Kommt auf das Netzteil und die Grafikkarte an.

Sprich: zu wenig Informationen über die Hardware...

Weiters: nicht am Netzteil sparen, es ist das Herz des PC. Keine, und zwar niemals, Adapterkabel (aus eins mach zwei) verwenden.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Graka ist eine ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5.
AMD Phenom II X4 945
MSI 970A-G46
2x 4GB DDR3 RAM
Win10 x64 auf SSD
1x normale Festplatte
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Vergleichsweise altes System also, daher aber auch bisschen hungriger als moderner Kram.
Solide 500W passen.

Ist die Frage jetzt:
Möglichst billig oder zukunftsorientiert? Bei letzterem kriegst du aktuell Probleme, weil die Wahnsinnigen alles aufkaufen.
Billiglösung: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html?hloc=at&hloc=de - und
Besser: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
Guter: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jup, 500W hatte ich auch ins Auge gefasst. Seasonic S12III 500 war in der engeren Auswahl oder ein beQuiet. Das defekte ist ein Cougar (aber uralt). Aber spielt das eine Rolle ob man ein oder zwei Kabel für die GPU nimmt?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Keine, und zwar niemals, Adapterkabel (aus eins mach zwei) verwenden.

So auch nicht ganz richtig. Ich verstehe grundsätzlich schon deine Aussage. Aber technisch gesehen, ist es abhängig davon, was die 12V Schiene kann. Steht aber dann in der Anleitung nochmals genauer.

Btw. Hab nen 400er bequiet welche ne 3060 Ti und nen i5-10400f befeuert. Glaubt dir kein Mensch und empfiehlt dir auch keiner. Aber funktioniert problemlos :cool:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mag mir niemand sagen ob das ein Problem ist mit dem Kabel oder kann man das einfach nicht pauschalisieren? Das war ja meine eigentliche Frage.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Kommt auf das Netzteil und die Grafikkarte an.

Sprich: zu wenig Informationen über die Hardware...

Siehe hier. Nenn uns deinen Typ und dann kann man mehr sagen.

Jedes neuere 500W Netzteil wird aber pssen :T
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das hier hat 2 Kabelstränge mit dem entsprechenden Anschluss: https://seasonic.com/s12iii
Das von Fhynn als erstes vorgeschlagene hat nur einen mit 2 Anschlüssen - daher weiß ich nicht ob das geht: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1280
Das zweite von Fhynn vorgeschlagene hat wieder 2 Kabel mit je einem Anschluss: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1559

Vorher lief ein uraltes Cougar 400W Netzteil drin. Das hat sicherlich einiges an Leistungsverlust und konnte die Graka nicht mehr handlen (die wurde später ausgetauscht, lief auch noch eine Weile aber jetzt eben nicht mehr - Graka läuft aber in meinem Rechner problemlos).
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
So auch nicht ganz richtig. Ich verstehe grundsätzlich schon deine Aussage. Aber technisch gesehen, ist es abhängig davon, was die 12V Schiene kann. Steht aber dann in der Anleitung nochmals genauer.

Mir geht es eher darum, Kabelbrand zu vermeiden, wenn dieser Blödsinn verwendet wird. Ich kenne da einen Fall, da wäre fast die Hütte abgebrannt.

Wenn das (gutwertige) Netzteil das mitliefert, geht das natürlich klar.

Sprich: kauf einfach kein Billigzeug, dann geht das schon klar. Seasonic oder bequiet oder oder oder ist dann Nebensache. Wenn das NT einen Doppelstrang mitliefert ist es auch dafür ausgelegt.

Mit 500W gehe ich konform. Reicht.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok, super - das wollte ich wissen. Dann nehme ich eins mit zwei Anschlüssen vom selben Kabel, da sich das cleaner verlegen lässt.
 
Oben