• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware erneuern

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was ist bloß auf dem Markt los?
Sind es die Minning-Husos?
Sind es miserable Produktionskapazitäten?

Ich will mir seit Weihnachten-2020 einen neuen PC zusammen stellen.
Weil Intel es nicht gebacken bekommt auf PCIe4.0 auf zu rüsten sollte es ein AMD werden. (Intel den Arsch aufryzen)
Objekt der Begierde: Ein Ryzen9 5900X. Nicht zu bekommen. Ebenso eine RTX3080. (War mir zu dem Zeitpunkt egal ob die von EVGA, Asus, MSi oder von sonst wem kommt.) Keine verfügbar. Die Minning-Husos bieten in der Bucht sogar auf Bleistiftzeichnungen einer solchen Karte 1000€
Eine RTX3090 wäre zu bekommen, aber die kauft wohl nur jemand der auch für einen Liter Benzin 10€ bezahlen würde.
Der Rest den ich benötige ist zu humanen Preisen zu bekommen. Bringt aber nichts das Zeug schon mal zu kaufen und monate lang auf den Rest zu warten.

Habe bald keinen Nerv mehr alle paar Tage zu schauen ob alles verfügbar ist.
Springt Intel bald auf den 4.0 Zug auf? Gibt es noch dieses Jahr DDR5? Geizt Intel bald nicht mehr an der Anzahl der PCI-Lanes?
Meinen letzten Rechner hab ich mir vor 6 Jahren zusammen gestellt. Aktuell hab ich nur eine GTX1080Ti nach gerüstet. Die hab ich mir damals noch gebraucht gekauft. (Wurde ja vom Markt genommen, weil die geschwindigkeitsmässig der RTX2080 in nichts nach steht, nur viel günstiger war)
Da Cyberpunk2077 eh noch total verbugt ist, macht das zocken eh keinen Spaß. Da könnte ich auch noch ein Jahr länger warten. Für alles andere ist meine Kiste eh schnell genug. (I7 4790k, 32GB-RAM, SSDs)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Vergiss das mit aktueller Hardware einfach derzeitig.

Corona und dadurch teilweise eingeschränkter Güterverkehr, die heruntergefahrene Produktion von Halbleitern und das Mining Gedöhns sind halt ein paar zu viele Faktoren.

Grafikkarten laufen aktuell nicht, Netzteile sind in guter Qualität nicht zu bekommen und leider deutet sich an das es für SSDs auch erst mal nicht anders aussehen wird.

Wer nicht darauf angewiesen ist, sollte einfach die Füße flachhalten ... ansonsten zahlt man sich dumm und dämlich.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Sprichst mir aus der Seele. Ich hatte das zu Dezember auch vor. Habe es aber verschoben, da ich die Entscheidung gefällt habe "dieser PC reicht noch locker aus". Seitdem verfolge ich den Markt aber diesbezüglich und bin recht froh über meine Entscheidung.

Der Hammer ist, dass die Miner nun schon auf Laptops umsteigen, weil selbst ab Werk keine Grakas zu haben sind. https://www.computerbase.de/2021-02/ethereum-mining-nvidia-geforce-rtx-3000-notebook/ *vogelzeig*
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich bin froh über meine Entscheidung die 3060 Ti gekauft zu haben für 550€.
Tat damals auch weh und ist verdammt viel Geld gewesen.
Eine Besserung im Q1 diesen Jahres ist weder seitens Nvidia, noch von AMD absehbar.

Abwarten also...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zumindest konnte ich vor 2 Jahren für kleines eine GTX1080Ti auftreiben.
Mit der vorherigen, eine GTX980 sähe das jetzt hier etwas anders aus. Dann bleibt die Mühle eben in dem Zustand noch ein Jahr länger hier stehen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen.

Ich plane eigentlich auch schon länger lose in Richtung neuer Hardware. Mein aktueller Rechner stammt von ca. 2017, wobei ich damals etwa die Hälfte der Komponenten gebraucht gekauft habe (der Thread müsste noch irgendwo hier im Forum sein). Insofern möchte ich jetzt mal wieder ein bisschen was investieren. Im Sinne der Nachhaltigkeit habe ich auch schon 2 potenzielle Abnehmer für die derzeitige Hardware :-)

Nun wäre meine Frage: Macht es Sinn, hier im Thread konkrete Hardware-Vorschläge (bzw. meine bisherigen Vorstellungen dazu) zu diskutieren, oder fühlt sich @Cybercat dann gekapert? Ich kann natürlich ansonsten auch einen eigenen Thread aufmachen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Zum einen wäre ein eigener Thread schon wegen den Anforderungen des PCs sinnvoll und zum anderen kann man jetzt schon sagen: Momentan besser nicht kaufen. Außer Kleinkram wie SSD und so Zeugs, was man dann später weiter nutzt. SSDs von Crucial z.B. sind momentan oft sehr günstig zu haben, da kann man ruhig schon zuschlagen. Aber selbst bei (guten) Netzteilen sieht es momentan teilweise scheiße aus. Sorry, aber ist so. Ich für meinen Teil warte einfach ab. Hab's aber zum Glück auch nicht eilig, denn mein 2500k erledigt seinen Job immer noch ohne Probleme im Zusammenspiel mit meiner R9 380X. :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Jo, klar. Das ist ja der Grund, warum ich bisher noch nichts gekauft habe. Zumal ich auch auf die Ryzens schiele, die ja im Moment offenbar noch zusätzlich schwierig zu bekommen/teuer sind.
Mein i5-3570K und meine RX 470 Sapphire Nitro taugen bisher auch noch für alles, was ich machen möchte, insofern habe ich keine Eile. Ich dachte nur, es wäre vielleicht nett, sich schonmal schlauzumachen. Ansonsten muss ich das nachher noch tun, wenn die Sachen wieder verfügbar sind und muss noch länger warten :-D

Was tippst du denn/tippt ihr denn, wann sich der Markt wieder ein bisschen entspannt?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Laut AMD und Nvidia wird sich im Q1 2021 nichts ändern.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich hab es erst mal aufgegeben.
Die Config die ich aktuell habe bleibt erst mal stehen. (i7 4790k, 32GB RAM, GTX1080TI) Werden sollte es ein Ryzen9 5900X, min. 64GB RAM und eine RTX3080. Eine WD-Black SN850 wäre auch Pflicht gewesen. Bis Hardware wider bezahlbar ist, ist auch die Cyberpunk2077-Game of the Year Edition mit allen DLCs für kleines Geld draußen:D
Bis dahin hat eventuell auch Intel was mit PCIe4.0 am Start. Hat also erst mal Zeit.

Hab erst mal in mein anderes Hobby investiert und mir ein Rigol MSO5104 gegönnt.:coffee:
Da hab ich im Moment mehr von.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich muss mich vorerst auch mit meiner RTX 3060 Ti begnügen :(
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mit ein wenig Glück gibt es ende des Jahres auch eine RTX3080Ti oder eine 3090Ti oder die 40er Serie ist schon verfügbar.:cool:
Mir ging es eigentlich nur um Cyberpunk. Aber das is mir noch zu verbugt. Für andere Games die ich spiele, reicht meine Config noch bei weitem aus.

Vielleicht erziehe ich auch meine Katzen (Ohne die rostige Schaufel zu benutzen) und kann auf den Computerschrank verzichten, mir einen großen Tisch basteln und 2 oder 3 Monitore aufstellen. Wird mir langsam zu eng und unaufgeräumt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wie sieht es eigentlich mit älterem Zeug aus? Gibt es da etwas empfehlenswertes oder wird das auch schon aufgekauft?

Ich habe das gleiche Problem wie Cybercat aber deutlich verschärft:
Mein PC ist von 2012, i5 3570K und GTX670, das wird langsam wirklich unerträglich.

Ich denke schon darüber nach, eine gebrauchte oder neue ungebrauchte ältere Karte als Übergangslösung zu kaufen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Kannst alles kaufen, bis auf Grafikkarte.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hab noch die Vorgänger-Karte hier liegen. Eine GTX980 von Asus.
Mal in der Bucht einstellen. Wohl jetzt die Gelegenheit.:D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Was hat es eigentlich mit diesem Mining-Wahn auf sich?
Ich dachte, die Zeiten als man das mit PCs machte sind schon seit ~4 Jahren vorbei und das läut seit dem alles über ASICs
 
Oben