• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware erneuern

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Da stand was mit 1.500 Euro rum, wenn ich mich recht erinnere. Hatte nur kurz draufgeklickt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Hätte wohl besser einen Screenshot rein stellen sollen.
Gestern Vormittag stand eine Asus GTX3080 für über 2500€ drin.

Da die jetzt weg ist, hat die wohl jemand zu dem
Kurs gekauft.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ist irgendwie absehbar ab wann man Hardware wieder normal kaufen kann?

Ich hätte nicht gedacht, mal die Marktsituation der DDR zu erleben :eek:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
@Pleitgengeier:

jo, knapp 6 Monate nach Ende der Coronapandemie :p

Wahrscheinlich wirklich erst im nächsten Jahr, genau sagen kann es dir aber wahrscheinlich keiner.
Nen Freund hatte Anfang Dezember 2020 Hardware für seine Firma bestellt, da war die Prognose bezüglich Lieferung ab April 2021
Mal sehen wann das Zeug ankommt
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Wenn ich das richtig überflogen habe (ich war die Woche nicht wirklich online), machen die Preise der Grafikkarten gerade etwas interessantes: Die Herstellen erhöhen (!) die Preise.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Warum wundert dich das?
Natürlich erhöhen die Hersteller die Preise, die Miner zahlen jeden Preis und wer die Ware kauft ist denen völlig egal.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Warum sollten mich Mondpreise nicht wundern? Oder warum wundert es mich, dass die Anti-Mining-Karten nun doch nicht hergestellt werden?

Und warum glaubst Du, dass den Herstellern ihr Image egal ist? Gerade in dem Bereich kann man ganz schnell unten durch fallen. Oder auch weggefegt werden, wenn man die Pläne anderer Hardwarehersteller so anschaut.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Und warum glaubst Du, dass den Herstellern ihr Image egal ist? Gerade in dem Bereich kann man ganz schnell unten durch fallen. Oder auch weggefegt werden, wenn man die Pläne anderer Hardwarehersteller so anschaut.

Wirklich? Das habe ich noch nie gehört. Kannst du das bitte Begründen? (ehrliches Interesse meinerseits!)

Meiner Einschätzung nach fällt die Kaufentscheidung je nach Zielgruppe durch eine Gewichtung von absolutem Preis, Preis/Leistung und absoluter Leistung.
Fanboys gibt es vielleicht für den GPU-Hersteller, aber dass jemanden der Hersteller der Karte interessiert habe ich noch nie gehört.

Hinzu kommt höchstens (v.a. bei Mainboards) dass manche Hersteller für ihre Qualität bekannt sind - im positiven wie im negativen Sinn.
Oder sich bestimmte Hersteller durch Kulanz auszeichnen (zB war vor Jahren EVGA bei Wasserkühlungsnutzern beliebt weil ein tausch des Kühlers nicht zu Garantieverlust führte, kA ob das noch so ist.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Als Nvidia die 3000-Serie rausbrachte, wollte ich mir nach dem Jahreswechsel auch eine "neue" (gebrauchte alte) Karte holen. Aber man kriegt nichts.
Nicht mal eine gute Karte der 1000Serie.
Ein Bieter auf Ebay hat neulich eine 1080 für 500Euro gekauft. Was er wohl nicht gesehen hat war, dass es nur das Case war ohne Platte (Bilder nur von vorne geschossen um einen Dummen zu finden der nicht richtig ließt oder lesen kann)
Total traurig, was da abgeht. Einfach nur Profitgier der Verkäufer (klar, Angebot und Nachfrage) aber auch der Drang zu Minen auf Teufel komm raus.

Von Intel würde ich mir zur Zeit gar nichts kaufen. Wenn man sich anschaut wie AMD die die letzten Jahre vorgeführt hat...und dann noch die Klatsche von Apple. Da muss bald was neues und besseres kommen. Wenn die es nicht gebacken bekommen Apple einzuholen und auf 5nm Tech. umzustellen, können die einpacken.
..und es freut mich. Die haben sich schon viel zu lange ausgeruht und nehmen dafür stolze Preise.

Abwarten und Kaffee trinken:coffee:

Mein altes Notebook hat mit einem i7 keine 2Stunden durchgemacht. Gut war auch kein HighEnd Geräte aber hat trotzdem 800€ gekostet. TDP ist für Intel auch ein Fremdwort.
Das MacBook Air M1 hält beim Durcharbeiten einen Arbeitstag locker durch und kann bei geringer Nutzung Tage durchhalten, hat aber mehr Leistunf als der i7...

Ohh, ich lese grade, dass Musk sich von Bitcoin gelöst hat und nicht mehr als Zahlungsmittel will. Mal schauen wie sich das entwickelt auf Ebay :)
Sind aber immer noch 40.000. So schnell wird's wohl nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Musk hat das mit seinen kryptischen Postings auf Twitter schon revidiert und der Kurs steigt seitdem. /Offtopic.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Kann es wohl sein, dass sich die Preise langsam erholen? Der Ryzen 5600X ist jedenfalls inzwischen wieder ab gut 260 Euro zu haben :eek:
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Vereinzelt ja aber das Problem der nicht verfügbaren/total überteuerten Grafikkarten bleibt.
Ich seh da auch kein Ende
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Dass schon der richtige Zeitpunkt für den Kauf erreicht ist, sehe ich auch noch nicht so. Aber ich habe zumindest den Eindruck, dass sich langsam etwas tut. Mal abwarten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Durch das Chia Mining sind ja auch die Preise für große Festplatten/SSDs massiv gestiegen. Ich zocke aktuell weiter sehr wenig am PC. EIgentlich dort auch nur Factorio, Satisfactory, Dorfromantik und World of Tanks. Dafür ist der Leidensdruck noch nicht all zu groß ist, auch wenn ich merke, dass das Setup mit dem neuen Monitor (32" Curved, auch wegen HomeOffice) schon zu tun hat.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wirklich notwendig ist es bei mir auch noch nicht. Schade zwar, aber dann konzentriere ich sowohl meinen Tatendrang als auch meine Finanzen erst auf andere Projekte :unknown:
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.837
Ort
ja
Das machste auch richtig so. Ich will selbst auch seit über einem Jahr nen neuen PC bauen und verkneifs mir einfach.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die GTX1660 Ghost hab ich vor ziemlich genau einem Jahr für 217€ gekauft, die geht grade zum Teil für bis zu 700€ Taken weg.
Momentan kannste es echt verlatten. Bin richtig froh das ich da letztes Jahr gemacht habe.
 
Oben