Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 43 von 43

Thema: Hardware erneuern

Mitten im Ruhrgebiet

Re: Hardware erneuern

@Pleitgengeier:

jo, knapp 6 Monate nach Ende der Coronapandemie

Wahrscheinlich wirklich erst im nächsten Jahr, genau sagen kann es dir aber wahrscheinlich keiner.
    Nen Freund hatte Anfang Dezember 2020 Hardware für seine Firma bestellt, da war die Prognose bezüglich Lieferung ab April 2021
    Mal sehen wann das Zeug ankommt

Wenn ich das richtig überflogen habe (ich war die Woche nicht wirklich online), machen die Preise der Grafikkarten gerade etwas interessantes: Die Herstellen erhöhen (!) die Preise.

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    ngb:news Artikel
    4

Warum wundert dich das?
    Natürlich erhöhen die Hersteller die Preise, die Miner zahlen jeden Preis und wer die Ware kauft ist denen völlig egal.
    -

Warum sollten mich Mondpreise nicht wundern? Oder warum wundert es mich, dass die Anti-Mining-Karten nun doch nicht hergestellt werden?

Und warum glaubst Du, dass den Herstellern ihr Image egal ist? Gerade in dem Bereich kann man ganz schnell unten durch fallen. Oder auch weggefegt werden, wenn man die Pläne anderer Hardwarehersteller so anschaut.

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    4

Zitat Zitat von one Beitrag anzeigen
    Und warum glaubst Du, dass den Herstellern ihr Image egal ist? Gerade in dem Bereich kann man ganz schnell unten durch fallen. Oder auch weggefegt werden, wenn man die Pläne anderer Hardwarehersteller so anschaut.
    Wirklich? Das habe ich noch nie gehört. Kannst du das bitte Begründen? (ehrliches Interesse meinerseits!)

Meiner Einschätzung nach fällt die Kaufentscheidung je nach Zielgruppe durch eine Gewichtung von absolutem Preis, Preis/Leistung und absoluter Leistung.
    Fanboys gibt es vielleicht für den GPU-Hersteller, aber dass jemanden der Hersteller der Karte interessiert habe ich noch nie gehört.

Hinzu kommt höchstens (v.a. bei Mainboards) dass manche Hersteller für ihre Qualität bekannt sind - im positiven wie im negativen Sinn.
    Oder sich bestimmte Hersteller durch Kulanz auszeichnen (zB war vor Jahren EVGA bei Wasserkühlungsnutzern beliebt weil ein tausch des Kühlers nicht zu Garantieverlust führte, kA ob das noch so ist.
    -

Als Nvidia die 3000-Serie rausbrachte, wollte ich mir nach dem Jahreswechsel auch eine "neue" (gebrauchte alte) Karte holen. Aber man kriegt nichts.
    Nicht mal eine gute Karte der 1000Serie.
    Ein Bieter auf Ebay hat neulich eine 1080 für 500Euro gekauft. Was er wohl nicht gesehen hat war, dass es nur das Case war ohne Platte (Bilder nur von vorne geschossen um einen Dummen zu finden der nicht richtig ließt oder lesen kann)
    Total traurig, was da abgeht. Einfach nur Profitgier der Verkäufer (klar, Angebot und Nachfrage) aber auch der Drang zu Minen auf Teufel komm raus.

Von Intel würde ich mir zur Zeit gar nichts kaufen. Wenn man sich anschaut wie AMD die die letzten Jahre vorgeführt hat...und dann noch die Klatsche von Apple. Da muss bald was neues und besseres kommen. Wenn die es nicht gebacken bekommen Apple einzuholen und auf 5nm Tech. umzustellen, können die einpacken.
    ..und es freut mich. Die haben sich schon viel zu lange ausgeruht und nehmen dafür stolze Preise.

Abwarten und Kaffee trinken

Mein altes Notebook hat mit einem i7 keine 2Stunden durchgemacht. Gut war auch kein HighEnd Geräte aber hat trotzdem 800€ gekostet. TDP ist für Intel auch ein Fremdwort.
    Das MacBook Air M1 hält beim Durcharbeiten einen Arbeitstag locker durch und kann bei geringer Nutzung Tage durchhalten, hat aber mehr Leistunf als der i7...

Ohh, ich lese grade, dass Musk sich von Bitcoin gelöst hat und nicht mehr als Zahlungsmittel will. Mal schauen wie sich das entwickelt auf Ebay
    Sind aber immer noch 40.000. So schnell wird's wohl nicht ^^
    Geändert von dakingmitch (20.05.21 um 11:14 Uhr)

Musk hat das mit seinen kryptischen Postings auf Twitter schon revidiert und der Kurs steigt seitdem. /Offtopic.

Brillenschlange Avatar von Kenobi van Gin
    1

Kann es wohl sein, dass sich die Preise langsam erholen? Der Ryzen 5600X ist jedenfalls inzwischen wieder ab gut 260 Euro zu haben

Mitten im Ruhrgebiet

Vereinzelt ja aber das Problem der nicht verfügbaren/total überteuerten Grafikkarten bleibt.
    Ich seh da auch kein Ende

1

Dass schon der richtige Zeitpunkt für den Kauf erreicht ist, sehe ich auch noch nicht so. Aber ich habe zumindest den Eindruck, dass sich langsam etwas tut. Mal abwarten.

RAM wird dann jetzt teurer...

Mitglied Avatar von Buschfunk

Durch das Chia Mining sind ja auch die Preise für große Festplatten/SSDs massiv gestiegen. Ich zocke aktuell weiter sehr wenig am PC. EIgentlich dort auch nur Factorio, Satisfactory, Dorfromantik und World of Tanks. Dafür ist der Leidensdruck noch nicht all zu groß ist, auch wenn ich merke, dass das Setup mit dem neuen Monitor (32" Curved, auch wegen HomeOffice) schon zu tun hat.

1

Wirklich notwendig ist es bei mir auch noch nicht. Schade zwar, aber dann konzentriere ich sowohl meinen Tatendrang als auch meine Finanzen erst auf andere Projekte

Das machste auch richtig so. Ich will selbst auch seit über einem Jahr nen neuen PC bauen und verkneifs mir einfach.

A.C.I.D

Veteran

10

Die GTX1660 Ghost hab ich vor ziemlich genau einem Jahr für 217€ gekauft, die geht grade zum Teil für bis zu 700€ Taken weg.
    Momentan kannste es echt verlatten. Bin richtig froh das ich da letztes Jahr gemacht habe.
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER

Die Preise sind grad am fallen. Eine GTX 1660 gabs vor 2 Wochen noch für 600€, jetzt 370€. Eine RTX 2060 vorher fast 700€, jetzt 460€.
    Grund dafür ist wohl, dass in einer chineischen Stadt oder Gegend Mining-Farmen verboten wurden.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Seedy

Mitglied Avatar von Buschfunk

Ja, China dreht einigen BitCoin-Farmen den Strom ab. In manchen Artikeln ist von 26 offiziellen Farmen die Rede und die suchen wohl auch noch nach nicht offiziellen Mining-Pools etc. den Stromhahn ab. Ich sag mal den Gamern soll es recht sein.

Ich vermute aber, dass dann die Nachfrage aus anderen Teilen der Welt wieder anziehen wird. Ich lass mich ab und zu auf TikTok berieseln und es ist erstaunlich wie viele "normale Leute" sich da irgendwelche gekühlten Serverschränke in Ihrem Wohnungen stellen um damit BitCoin zu minen bis hin zu riesiegen Scheunen voller Miner um im mittleren Westen.

A.C.I.D

Veteran

10

@Toastbrot:

1660s
    MSI ist von 600 auf 400
    Zotac ist von 700 auf 450
    Asus von 660 auf 440
    Gigabyte von 730 auf 400

Dass ist immer noch das doppelte von dem was ich vor nem Jahr bezahlt habe,
    aber ne deutliche Verbesserung.

Denke auch der Preisverfall bei Bitcoin wird sein übrigens tun, der hat seinen Preis halbiert.
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER