• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitoring-Lösung gesucht

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo zusammen,

beruflich kommen "leider" immer mehr Server (Ubuntu) zusammen, die ich gern monitoren würde.
Sicher kann ich Monit auf jedem Server installieren und mich auf der Web-UI einloggen, dies ist aber nicht elegant.

Nagios mag ich nicht, es ist hässlich und überladen.


Gibt es eine (kostenfreie oder auch kostenpflichtige (kein Abo) Lösung, die folgendes ermöglicht?

- Zentrales einloggen
- Ich kann Hosts hinzufügen
- Ich sehe die Systemauslastung wie CPU, RAM, Disk Space und ggf. sogar genutzte Bandbreite?
- Optional: SMS / Emailbenachrichtugung bei Apokalypse
- Nette und simples User Interface

Ich habe Mmonit gefunden, welches eine UI bietet, aber das scheint mir unnötig kompliziert.


Die letzte Lösung wäre, es selbt zu bauen im Dashboard-Style, da die Daten von Monit ja schon irgendwo vorhanden sind.

Danke für Ideen.

Achja, ob meine Serververwaltung nun lokal installiert wird, oder selbst gehostet wird, ist erst einmal nicht so wichtig.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Ich würde Zabbix nehmen. Nutze ich selbst zur Überwachung von rund 50 Maschinen... Windows und Linux.

Die Lernkurve ist recht steil, aber es gibt viele vorgefertigte Templates und Checks...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich kenne noch https://www.cloudradar.io/ - allerdings nicht als Kunde - habe diese mal aus Richtung investment kennen gelernt.
Hier gibt es quasie gar kein Schnick-Schnack und keine Lernkurve. Dafür halt ein Clouddienst, ist aber eine deutsche Firma.

Muss man halt wollen / mögen mit allen Risiken die das birgt. Dafür vermutlich unschlagbar einfach ... Und ja ist ein Abo.

Sonst ist Splunk noch recht Cool.
Nur hier fehlt in der kostenfreien Version die Benachrichtigung (Jedenfalls lt. Website, ob man dann nicht doch was basteln kann k.a).
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke euch beiden :T

Beide Lösungen sehen gut aus. Cloud ist so eine Sache, aber 1.50 pro Kiste machen den Braten dann auch nicht fett.
Ich werde es erstmal auf einer lokalen Kiste testen und schauen.

Vorhin hatte ich Netdata installiert, aber der Cloudzwang bei mehr als einer Maschine hat genervt und die Installation des "Agents" hat einen unheimlichen Rattenschwanz mit sich gebracht. Ist direkt wieder runtergeflogen...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@RedlightX: Nimm Munin. Ist schlank, kommt direkt aus dem Paketmanager, richtet sich selbst weitestgehend ein und nur die eigentliche Monitoring-Kiste braucht ein bisschen mehr Stoff zur Errechnung der Graphen. Kann auch Alerting, falls du das brauchst.

Kann übrigens auch SSL-verschlüsselte Kommunikation mit den Nodes, was ganz nett ist.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Wir haben hier seit einiger Zeit Prometheus und darueber Grafana fuer die Dashboards im Einsatz. Allerdings stehen sowohl die zu monitorenden Server als auch der Grafana-Host im LAN, wodurch wir ohne HTTPS/TLS auskommen. Das kann Prometheus naemlich nicht, da muesste man im Zweifel einen nginx o.ae. davor setzen, was etwas zusaetzlicher Aufwand waere. Alerting geht sowohl direkt mit Prometheus/Alertmanager als auch mit Grafana. Wir machen es mit Prometheus direkt.

Prometheus hat fuer uns den Vorteil, dass man damit recht einfach auch eigene Anwendungen instrumentieren kann, z.B. kann man JMX-Metriken von Java-Servern abgreifen. Die sind in unserem Fall bei der Fehlersuche oft relevanter als systemweite Metriken wie z.B. Load, Memory oder Netzwerktraffic.
 
Oben