• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe bei Identifikation FBH Ventil/Adapter

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hallo zusammen,

gibts hier zufällig jemanden der sich mit FHB-Ventilen und Verteilern auskennt? Ich habe in meinem Haus (Bj 1985, vor 4 Jahren gekauft) einen Magra Heizkreisverteiler mit Magra Ventilen. Auch wenn ich mir die Finger wund google, ich weiß nicht was für Adapter ich für den Typ brauche. Grund: Ich liebäugele im Moment mit einer in meine HA integrierte PID-Steuerung mit HmIP-VDMOT, allerdings angeschlossen an einen Eigenbau mit ESP32. Aber welche Adapter brauche ich hier, bin da etwas ratlos. Hat jemand eine Idee? Will an sich nur einen Teil der Heizkreise regeln, mein Kachelofen ist ein ziemliches Monster, trotz hydraulischem Abgleich würde ich den Ofen und die entsprechenden Kreise (großes WoZi, EssZi, Küche, Diele, alles offen, rund 180m2) in eine Beziehung setzen wollen um das zu puffern (PID)...

Anbei ein Bildausschnitt des Verteilers, einmal mit abgezogenem Ventil. Gibts jemanden der davon eine Ahnung hat? Oder muss/müsste ich die Ventile tauschen?

SKHpy7b
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Also, du suchst einen Stellantrieb nehm ich mal an. Also überall wo ich hinkomme verbauen wir diese hier: "STRAWA Stellantrieb 55-005076 Art 230 Volt stromlos geschlossen". Zuletzt 16 Wohnungen, allerdings ein Rehau System anstatt einem, in deinem Fall schon etwas in die Jahre gekommenen Magra System. Aktuell Grad 12 Wohnungen anderes System aber auch wieder die oben genannten Stellantriebe. Magra is schon spezial Fall irgendwie, hab ich auch noch nie verbaurt. Nach kurzer Recherche ergab sich das die mit "Heimeier" Stellantrieben kompatibel sind. Du solltest also am ehesten dort suchen.

Hier mal der Standard Strawa ...



Das nächste Problem ist das dein Oberteil am Ventil eigentlich so aussehen muss, damit egal welcher Stellantrieb funktioniert:





Heißt du musst am besagten Kreis das Oberteil tauschen, geht das nicht dann ein komplettes Ventil wechseln.
Dann sollte es eigentlich imho mit diversen Stellantrieben gehen. Heimeier ist aber die erste Wahl bei Magra Systemen.

Hier nochmal mit Maßen:



Und von innen:



Amazon


Und hier der Standard Heimeier der auf jeden Fall mit Magra gehen sollte:



Gibts fürn Zwanni auch bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben