• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homeserver / NAS gesucht

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hi zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem kompakten PC, der sich als Homeserver und NAS eignet.

Anforderungen:
  • x64-CPU
  • 2x 3,5"-Platten (habe ich bereits)
  • Geringer Stromverbrauch
  • ~200€

Mir ist die x64-CPU vor allem wichtig, da es mehrere Anwendungen gibt, die mit meinem bisherigen "Server" (RasPi 4) nicht kompatibel sind, da ARM. Auch sollen 2 4TB Festplatten rein, die ich daheim rumliegen habe.

Hauptfunktion ist ein eigenes Filesystem, um meine ganzen Dokumente und Bilder darauf zu spiegeln. Derzeit geschieht das mit der Google Drive, möchte davon jedoch wegkommen, da es zum einen keinen anständigen Client für Linux gibt und zum anderen ich gerne meine Daten daheim aufbewaren würde.
Zusätzlich kommen via Docker mehrere verschiedene Anwendungen dazu, wie PiHole, verschiedene DB-Systeme und selbst entwickelte Apps, um diese zu testen. Das ganze benötigt nicht allzu viel Leistung, aber mein RasPi ist doch ab und an voll ausgelastet.

Jetzt hab ich den ODROID H2+ entdeckt, der 2 SATA-Anschlüsse hat. Zusätzlich bieten die solche Gehäuse an, um 3,5"-Platten verschrauben zu können. Wenn ich das Ganze bei Pollin (einziger Anbieter in D) bestelle, komme ich auf etwas über 200€. Hier habe ich Bedenken, da man für das Geld auch gute refurbished Hardware bekommt, die mit i5-Prozessoren deutlich Leistungsstärker sind, jedoch keine 3,5"-Platten verbaut werden können.

Hat hier jemand andere Tipps, was man da kaufen kann, oder ist der Preis für den ODROID + Zubehör gerechtfertigt?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Ein Desktop-Gehäuse wäre zu groß?

Ich hatte hier vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage und dann das hier für 198€ gebaut. Läuft stabil.
Könnte man sicherlich mit etwas fresheren Komponenten auch heute noch bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habs mir überlegt, den PC komplett selbst zu bauen, würde bzgl Größe ja auch genügend Mini-Tower oder so geben.

Aber ich hab halt Bedenken bzgl. Stromverbrauch, daher dachte ich eher an ein SoC-System ohne "normales" Netzteil. Da das System 24/7 läuft, sollte der wirklich gering sein, gerade im Idle.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Ok, verständlich. Der große Vorteil am Selbstbau ist halt, dass Upgrades/Komponentenwechsel später problemlos möglich sind aber klar, die Verbrauchswerte sind natürlich höher.

Zu deinem angepeilten Modell kann ich leider nix beitragen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Hallo!

Was vielleicht auch eine Idee wäre, externe Festplattengehäuse mit entsprechenden Adaptern.

Zum Beispiel eines dieser Modelle: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~943_2 (für jeweils 2 Festplatten).

Oder auch so etwas, 2x Sata 6 GB/s mit USB-B 3.0: https://geizhals.de/digitus-usb-b-3-0-da-71117-a2158698.html
Vorteil hierbei, du kannst über einen USB Port, beide Festplatten entweder im RAID betreiben das automatisch gespiegelt wird oder im normaleren Modus (siehe Anleitung) einzeln ansteuern über eine einzige USB Schnittstelle. Wie hoch der Stromverbrauch ist wird dort leider nicht aufgeführt, ich würde aber von den normalen Verbauchswerten der Festplatten ausgehen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Mir ist die x64-CPU vor allem wichtig, da es mehrere Anwendungen gibt, die mit meinem bisherigen "Server" (RasPi 4) nicht kompatibel sind, da ARM.
Eigentlich gibt's kaum Linux-Software, für die es keine ARM-Pakete gibt.

Hauptfunktion ist ein eigenes Filesystem, um meine ganzen Dokumente und Bilder darauf zu spiegeln. Derzeit geschieht das mit der Google Drive, möchte davon jedoch wegkommen, da es zum einen keinen anständigen Client für Linux gibt und zum anderen ich gerne meine Daten daheim aufbewaren würde.
Nextcloud, Owncloud, NFS-Server, Samba-Server. Möglichkeiten hast du einige.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit: das ist keine Lösung, da ich kein System habe, um die externen Platten irgendwo anzuschließen. Ich benötige den Server, dass da mehrere PCs ihre Daten darauf syncronisieren können, um letztendlich ein Backup zu haben. Auch brauch ich etwas Leistung für verschiedene Applikationen.


@musv: Leider gibt es manche Docker-Images, die ich gerne deployed hätte, die sich aber weigern, auf ARM zu laufen. Klar, es gibt Organisationen, welche vielgenutzte Images auf ARM portieren (?), aber die haben auch nicht alles. Zum selbst kompilieren bin ich noch zu dumm :ugly:
Nextcloud ist geplant, das läuft atm zum testen auf dem RasPi
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hab in den letzten Jahren mal etwas mit Docker rumgespielt.

Klar ist das bequem, die Images einfach runterzuladen und zu starten.

Was spricht denn dagegen, die Software ganz normal über den Paketmanager zu installieren?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mit Docker kann ich jedem Container sehr einfach eine eigene IP-Adresse geben, um jeder Adresse ein Domain in meinem lokalen DNS zu vergeben. Alternativ muss ich mit verschiedenen Ports arbeiten und muss mir die alle mekren, oder halt Lesezeichen dafür anlegen
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kurze Zwischenmeldung: Ich hab mir den ODROID jetzt mal bestellt, sollte diese Woche noch kommen. Hat insgesamt mit NVMe SSD und RAM ca 300€ gekostet. Bin mal gespannt, was der kann und vor allem, wie viel der an Strom frisst :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Den ODROID H2+.

Macht seine Sachen echt gut, nur das installieren der Netzwerktreiber war absolut unnötig kompliziert. Liegt daran, dass der Realtek-Treiber der NIC's nicht im Linux-Kernel hinterlegt ist. Musste dafür mit dem Handy USB-Tethering dem ODROID eine Internetverbindung geben, dass ich den Treiber installieren konnte.
Ansonsten bin ich echt zufrieden bisher!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jau das ist richtig, Raid Mirroring z.b. braucht 2 identische. Schlage ich jetzt Mal vor bei nur 2 Platten, konkrete Spiegelung. Gerade da geht's ja um Ausfallsicherheit und deine Platten sollten demzufolge keine Schäden aufweisen. Im besten Fall neu.

--- [2021-02-15 16:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nimmst du OMV für die Einrichtung?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ne, habe die Platten nicht im RAID laufen. Ich hatte das mal ne Zeit lang unter Windows laufen und fand es unnötig kompliziert. Als ich mal den Raid neu bauen musste, weil ich das OS neu installiert habe, hat es mich enorm genervt, dass der Build viele Stunden gedauert hat (weiß nicht mehr genau wie lang das ging, aber das war locker ein kompletter Tag). Das war ein Software Raid. Beim Hardware Raid mit meinem 0815-Mainboard hatte ich damals die Angst, falls mein MB kaputt geht, ist auch das RAID kaputt.

Ich nutze Nextcloud, das als Daten-Verzeichnis eine der Platten hat. Den Inhalt der "Daten"-Platte spiegle ich via rsync jede Nacht auf die 2. Backup-Platte.
Das hat zusätzlich den Vorteil, dass ich irgendwann mal eine SSD kaufen und diese als Daten-Platte nehmen kann, welche dann ebenfalls jede Nacht auf eine HDD gespiegelt wird.

@Steev: OMV ist ein vollständiges Betriebssystem. Ich bin eher kein Fan von kompletten OS, die nur um eine einzelne Applikation liefern. Habe Ubuntu Server drauf installiert und dort dann Nextcloud.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Berichte Mal über Nextcloud Fernzugriff wenn du magst.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Der funktioniert super. Nextcloud bietet Apps für Windows, Linux und Android an. Port 443 auf den Server freigeben und in der App die IP, bzw. bei mir die Domain eintragen und man hat Zugriff. Danach kann man auswählen, was man alles synchronisieren will, damit die Dateien automatisch auf dem jeweiligen Endgerät runtergeladen werden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Jau und ich habe es mir immer so kompliziert gemacht, ich weiss jetzt aber auch nicht mehr woran es lag. Nextcloud ist aber auch aktuell oder wird stets entwickelt, ich war auf dem Projekt vor einigen Jahren. Ist ja noch nicht alles soweit gewesen
 
Oben